Nun ja, ich glaube es nicht. Nehmen wir an, es stimmt dass sich alle? oder zumindest ein Grossteil der Profis aus dem NM verabschiedet hätten. Dann haben sie doch auch die Aktien verkauft, oder? Nun, wer ausser Profis ist denn in der Lage, all diese Aktien wieder aufzukaufen? Glaubt jemand im Ernst, wir Kleinanleger hätten alles gekauft? Nein! Wer dann? Na, Profis eben, die wissen, dass sie mit folgender Regel am NM Gewinn machen können, eben mit der Venture Regel:
1 aus 10 Werten ist gesund und wird sich ver10fachen (Mister Dausend), der Rest schafft es nicht.
Ich hatte bereits in einem anderen Posting dargelegt, dass zwischen NM und Nasdaq nur 1 einziger Unterschied besteht, aber viele Gemeinsamkeiten: die Nasdaq ist älter, reifer, und deshalb mit gestandenen erfolgreichen Aktien gesättigt. Gemeinsam ist beiden, dass die Banken jeden Schrott den sie andienen können, auch zum IPO und damit zum Sparer bringen, dass an beiden der DropOut hoch ist und die Bereinigung funktioniert.
Oder glaubt jemand im Ernst, dass die Kapitalisten überm Teich ein ehrlicheres Geschäft betrieben als unsere Banker? Njet. Und die strengeren Regeln der Nasdaq dienen auch nicht dem Kleinaktionär allein, sondern schützen gleichermaßen Pensionskassen und Fonds. Gleiches Recht für alle.
Schauen wir uns den NM nach möglichem Shake-Out an, und sind wir in der Tat super streng, so bleiben vielleicht 10-20 Unternehmen übrig:
1. Aixtron 2. Qiagen 3. IDS Scheer ? 4. Singulus 5. CE Consumer 6. ACG 7. FJA 8. AT&S 9. Pfeiffer Vakuum 10.
11. Thiel (?) 12. SAP SI (???)
Jetzt werden sicherlich einige Widerspruch schreien. Also setzen wir mal die Maßstäbe: Umsatz grösser 200 Mio Euro Gutes Management, gute Prognose, Markt und Produkte stimmig. Kein Verlust, KGV und KUV hier nicht von Bedeutung.
Nun, da hätten wir bereits oben ein paar Aussetzer. Filter AG Wert erw. Umsatz 2000 [Mio €] 1 Mobilcom 2355 UMTS belastet, werden sie sich halten? 2 Medion 1626 gut, gehört auf die Liste 3 Mühl 1381 Liste 4 Maxdata 952 Liste 5 T-Online 797 unklar, wegen AOL-TW 6 Systematics 635 EDS Tochter, Delisting 7 m+s Elektronik 614 ?? 8 edel music 605 ?? 9 EM.TV 600 Skandal 10 Bechtle 489 IT ... unklar, aber seriös 11 Thiel Logistik 449 gut, ? 12 Broadvision 446 Risiken wegen Marktsegment, gutes Management 13 Lintec 440 gut 14 D.Logistics 382 ??? ungeliebt at least 15 Singulus 376 klar 16 ACG 363 klar 17 Kinowelt 347 nein 18 IPC Archtec 344 ??? 19 Bipop-Carire. 343 was macht die Bank hier! kein Meinung ??? 20 Gericom 333 nicht schlecht, kann sie sich lang gegen Dell ect behaupten?
Tja, da fehlt IMHO eine Qiagen, Aixtron und eine Pfeiffer, eine CE Consumer dito weil Umsatz erst prognostiziert, und eine FJA weil zu klein. Bei diesen 4 würde ich sagen: klein, gutes MM, Produkt, Markt etc gut.
Na, ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Jedenfalls wäre dies doch mal ein Vorschlag für einen Nemax 20-Selected Index bzw Zertifikat. Meine Wette: damit schlagen wir den NM-AS und NM 30-50.
:) Tetsuo
|