Hallo zusammen! Ich habe nun einmal versucht, ein geeignetes Modell zur Bewertung des Nullagine Gold Projects zu erarbeiten. Mir ist bewusst, dass jeder Investor sein eigenes Modell zur Bewertung eines Unternehmens anwendet, und jeder persönliche Prioritäten und Kriterien definiert. Ich will euch nun mal mein jungfräuliches Modell zur Bewertung von angehenden Produzenten vorstellen. Im Voraus: Ich unterstelle mir keinerlei Richtigkeit der Daten, die ich verwendet habe. Ich habe die Angaben von Millennium Minerals nach bestem Gewissen verarbeitet. Außerdem habe ich persönliche Schätzungen verarbeitet. Bitte gebt mir doch Bescheid, falls irgendetwas nicht stimmt. Außerdem würde mich eure Meinung sehr interessieren, wie ihr solche Projekte und die zugehörige Company bewertet. Bin für jede konstruktive Kritik offen (gerne auch per BM). Würde mich sehr freuen, wenn erfahrene Investoren im Rohstoffsektor mir Anregungen zukommen lassen. Nun aber zum Modell: Ich bewerte hier nur das Nullagine Gold Project von Millennium Minerals, weitere Projekte in der Explorationsphase sowie andere Assets werden nicht berücksichtigt. (da kein Cashflow oder Erträge daraus abzuschätzen und nach derzeitigem frühem Stand noch nicht zu erwarten sind). Das Modell soll die jeweiligen Jahresüberschüsse (=nach Abschreibungen, Zinsen, Steuern etc.) diskontiert zum jetzigen Zeitpunkt bewerten (ich habe die Jahresüberschüsse/Fehlbeträge dennoch jeweils zum vollen Jahr bis zum 31.12.2010 diskontiert, da das leichter zu handhaben ist, daher dürfte der diskontierte Projektwert derzeit marginal höher liegen; z.B. Jahresfehlbetrag 2011 mit der Discount Rate des ganzen Jahres und nicht /12*9) Ich bewerte also den aktuellen Wert des Projekts auf Basis des Jahresüberschusses; d.h. den Wert, den das Projekt mit einem marktüblichen Risikoaufschlag hat. Das würde in etwa dem Wert entsprechen sollen, den ein Investor als Etrag erwarten dürfte, wenn er das komplette Projekt von Millennium theoretisch abkaufen würde. Er würde also den von mir errechneten Present Value bezahlen, um seine geforderte Rendite zu erwirtschaften. Modellannahmen: Ich verwende größtenteils die Daten, die vom Unternehmen angegeben wurden. Auch den erwarteten Goldpreis setze ich wie das Unternehmen auf konservative 1.385$ an. Nach meinen Berechnungen (Ore Grade 1,7gAU/to, Recovery 89%) kann jährlich über eine Minenlaufzeit von derzeit 7 Jahren eine Produktion von 72.143 Unzen erreicht werden. Die Kosten/to habe ich wie vom Unternehmen veröffentlicht, kalkuliert. Die Abschreibungen für die 81,5 Mio. (Fixed Capital+Other Capital required) habe ich über die Minenlaufzeit von 7 Jahren verteilt. Die Fremdkapitalkosten habe ich optimistisch mit 5% für die 35Mio Kredit angesetzt (jährlich 1.750.000AUD). Die Steuern auf Gewinne habe ich mit 30% kalkuliert, jedoch dürfte Millennium vorerst steuerfrei sein. Sehr wichtig ist auch die Discount Rate! Hier habe ich als risikolosen Zinssatz 2,0% angesetzt. Market Premium für Millennium-Aktien aufgrund des Risikos und der Volatilität: 7,5%. Beta habe ich mit 1,25 kalkuliert (d.h. ich gehe davon aus, dass die Aktien von Millennium sich 1,25-fach so stark in die gleiche Richtung wie der Markt bewegen.) Damit komme ich auf einen geforderten Zinssatz von Aktionären von 11,375%. Hier ist zu beachten, dass jeder Investor selbst einen individuell geforderten Zinssatz bestimmt, und somit sich auch der Gesamtwert des Projektes verändert. Außerdem könnte sich die Minenlaufzeit erheblich verlängern, was den derzeitigen Wert erheblich steigern dürfte, dennoch bin ich vorerst von 7 Jahren Minenlaufzeit ausgegangen. Man sieht, die meisten Parameter sind sehr konservativ gewählt. Nun zum Ergebnis meiner Berechnungen: Unter genannten Annahmen und Bedingungen komme ich auf einen derzeitigen, diskontierten Projektwert von ca. 51,5 Mio. AUD! Die Marktkapitalisierung vollverwässert beträgt bei einem aktuellen Aktienkurs von 0,028$ 44,6Mio. $. Daraus ergibt sich ein Aufwärtspotenzial zur fairen Bewertung von 15,42%. Abänderungen der Parameter: Ändere ich den Goldpreis z.B. auf 1450 Dollar ergibt sich ein Aufwärtspotenzial von 43%. Ändere ich den Steuersatz auf 0%, ergibt sich ein Aufwärtspotenzial von 70%. Erhöhe ich jedoch Beta und damit das Marktrisiko, das der Millennium Minerals - Aktionär zu erwarten hat, von 1,25 auf 2, ergibt sich ein erwarteter jährlicher Zinssatz von 17%. Zinse ich die Jahresüberschüsse damit nun ab, ergibt sich ein derzeitiger Projektwert von ca. 39Mio. AUD, bzw. eine Überbewertung der Aktien von 13%. Abschließend: Man sieht, wie durch stark sich das Ergebnis durch verschiedene Annahmen beeinflussen lässt. Wegen der aktuellen Unsicherheit an den Märkten besteht meiden Investoren ein gestiegenes Risikoprofil. Das Projekt von Millennium ist jedoch durchaus mit Risiken behaftet (siehe Goldpreisvolatilität, Unwetter, Produktionsausfälle, Anlagenverschleiß). Wenn man die Aktie also derzeit betrachtet, kann man je nach Erwartung für den den Markt unterschiedliche Urteile fällen. Erwartet man z.B. einen extrem hohen Goldpreis von 3.000$, hätte das Projekt einen Net Present Value von 384 Millionen Dollar und es würde sich für die Aktie ein Aufwärtspotenzial von 760% ergeben. Das komplette Unternehmen wird derzeit mit einem Abschlag von 12% zum diskontierten Projektwerte gehandelt. Zusätzlich hat Millennium ja noch andere Projekte sowie Unternehmenswerte. Jedoch sollte man die Projektrisiken nicht missachten und so scheint mir der derzeitige Abschlag in unsicheren Zeiten durchaus legitim. Das größte Aufwärtspotenzial sollte sich jedoch erst dann ergeben, wenn die Minenlaufzeit durch zusätzliche Ressourcen signifikant erhöht werden würde. Und zu guter Letzt: Das geschriebene ist alles nur meine persönliche Meinung! Niemand wird zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren aufgefordert! Außerdem können mir bei Berechnungen natürlich Fehler unterlaufen sein, jedoch selbstverständlich nicht absichtlich. Zur Grafik: die Projektlaufzeit geht natürlich bis Q1/2019. Konnte die Grafik jedoch nicht länger ausschneiden, die anderen Werte sind aber selbstverständlich in die Bewertung mit eingeflossen. ----------- ~ Success is a journey...not a destination! ~
|