https://www.looppng.com/png-news/...ranted-exploration-license-124649deutsche Übersetzung:
Der Präsident der Autonomous Bougainville Regierung (ABG), Ismael Toroama, hat offiziell die Erteilung der Explorationslizenz EL01 über das Gebiet Panguna ehemals Special Mining Lease (SML) an Bougainville Copper Ltd (BCL) angekündigt.
„Ich möchte unseren Mitarbeitern und allen Beteiligten versichern, dass diese bedeutende Entwicklung im Rahmen des Gerichtsverfahrens einer strengen Prüfung unterzogen wurde.
„Ich möchte allen Beteiligten versichern, dass die Zuwischen von EL01 einen bedeutenden Meilenstein darstellt, der endlich die langjährigen Gerichtsverfahren zwischen ABG und BCL beilegen wird. Dies ist eine willkommene Nachricht angesichts der Tatsache, dass die ABG ein Hauptaktionär von BCL ist.
„Wir alle wissen, dass wir eine politische Agenda zu erreichen haben, aber unsere wirtschaftliche Situation muss sich verbessern, wenn wir unsere politischen Ziele verwirklichen wollen“, sagte Präsident Toroama.
Die ABG Presidnet sagt, dass zu lange Hindernisse die wirtschaftliche Entwicklung der Region behindert haben. Die Ausgabe von EL01 bietet den Menschen in Bougainville nun eine einzigartige Gelegenheit, ein großes Hindernis zu überwinden und greifbare Fortschritte in Bougainvilles wirtschaftlichem Fortschritt zu machen.
„Das Schicksal von Panguna ist mit unserer politischen Reise verflochten und macht sie zu einer Bougainville-weiten Agenda.“
Das Panguna-Projekt ist eine Initiative mit hohem Durchschlagsfeuern für Bougainville, und die Zuschüsse von EL01 bereiten die Voraussetzungen für die Sanierung des Projekts. Dies wird mit fortgeschrittenen Vormachbarkeits- und Machbarkeitsphasen beginnen.
Toroama fügte hinzu: „Ich muss betonen, dass EL01 eine Explorationslizenz und keine Bergbaulizenz ist. Vormachbarkeits- und Machbarkeitsaktivitäten unter EL01 werden sich über Jahre erstrecken, was die Notwendigkeit unterstreicht, die Arbeit schnell zu initiieren.“
Nach Abschluss der Machbarkeitsaktivitäten unterliegt die eigentliche Ausbaustufe einem separaten Genehmigungsverfahren. Die Realisierung der Entwicklungsphase des Bergbaus wird ein schrittweiser Prozess sein, der mehrere Jahre nach der Ausgabe von EL01 reicht.
„Die Panguna-Agenda ist seit über 12 Jahren ein wiederkehrendes Thema, und es ist zwingend notwendig, dass wir uns aus diesem Zyklus befreien. Der praktische Fortschritt des Projekts hängt vom Erlangen der notwendigen Lizenzen ab. Daher ist meine Entscheidung als Minister, der für Mineral- und Energieressourcen zuständig ist, EL01 an BCL zu vergeben, ein strategischer Schritt, um das Projekt voranzutreiben.
„Während die Fortschritte unter EL01 im Gange sind, setzt sich diese Regierung weiterhin dafür ein, den Dialog mit Landbesitzern und wichtigen Interessengruppen voranzutreiben. Dieser laufende Dialog ist entscheidend für die eventuelle Erteilung einer Bergbaulizenz in naher Zukunft. Ich ermutige alle Beteiligten, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen und sicherzustellen, dass ihre Perspektiven bei der Gestaltung der Bergbauentwicklung berücksichtigt werden“, sagte Toroama.
Der Präsident appelliert an alle Beteiligten, mit der ABG-Regierung zusammenzuarbeiten, um den Fortschritt dieses Projekts für das Gemeinwohl von Bougainville als Ganzes zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit zwischen der Regierung, BCL, Landbesitzern und anderen Interessengruppen ist entscheidend für den Erfolg dieses bedeutenden Unternehmens.
„Ich bin optimistisch, dass dieser Schritt nach vorn den Weg für eine neue Ära der wirtschaftlichen Entwicklung und des Wohlstands für Bougainville ebnen wird.“