Mich würde mal Deine Meinung zu Bilanz und GUV interessieren!
Natürlich ist MME seit Frühjahr 2003 stark gestiegen! Aber das ist Vergangenheit! Jetzt müssen wir die Zukunft einschätzen können! Dazu versuche ich die Chancen und Risiken gegeneinander aufzuwiegen, und dann die Aktie zu bewerten!
Wenn ich ehrlich bin erschreckt mich die MME-Bilanz zum 30.9.! Man hat nur 18,1 Mio Eigenkapital, und das wird sich bei 32,4 Mio Goodwill wohl so schnell nicht erhöhen! Man hat 16,3 Mio Darlehensverbindlichkeiten plus weitere 5,4 Mio Sonstige Verbindlichkeiten und über 7 Mio passive latente Steuern! Kreditoren (5,5 Mio) und Debitoren (5,6 Mio) gleichen sich in etwa aus! Auf der Aktiva finden sich noch 8,6 Mio liquide Mittel und 3,7 Mio immaterielles Vermögen! Also das sieht nicht gerade nach einem Substanzwert aus! Eher im Gegenteil, man eist eine Nettoverschuldung in zweistelligem Millionenbereich aus!
Natürlich habe ich das in einem gewissen Rahmen auch erwartet, aber da ging ich auch noch von 10 Mio Ebit aus, wodurch sich vermutlich auch ein guter CashFlow und damit eine schnelle Verbesserung der Bilanz ergeben hätte, was ich jetzt ausschließe!
Jetzt erwarte ich in 2005:
Umsatz = 85 Mio EbitDA = 8,5 Mio Ebit = 6,0-6,5 Mio EbT = 5,0-5,5 Mio Überschuss = 3,5-4,0 Mio
Daraus ergeben sich folgende Aktienkennzahlen bei Kurs von 4,5 €:
KGV etwa 13,5 KUV etwa 0,60
Eigenkapital pro Aktie etwa 1,63 € pro Aktie Cash pro Aktie etwa 0,77 € pro Aktie (betrifft nur liquide Mittel, eigentlich ist MME verschuldet)
Insgesamt muss man schon ziemlich optimistisch sein, wenn man MME auf dem Niveau noch große Sprünge zutraut! Zumindest denke ich das MME etwa 2-3 Jahre braucht, um die Übernahme zu verkraften und so mit dem CashFlow von 4-5 Mio pro Jahr die Bilanz soweit zu bereinigen, das man wieder für Wachstum bereit ist! Das heißt natürlich nicht das MME nicht mit überraschenden neuen guten Formaten für Umsatzwachstum sorgen kann!
Rein bewertungstechnisch sehe ich aber mittelfristig leider nicht mehr viel Potenzial! Außerdem werde ich MME eine Mail schicken, und darin fragen, wieso man noch vor wenigen Wochen von 10 Mio Ebit im Gesamtjahr ausging, aber die jetzige GUV das absolut nicht mehr zulässt! Hier scheint man durchaus das typische Verhalten rund um eine Kapitalerhöhung vorgenommen zu haben! Gewinne hoch ansetzen, den Kurs für die Aktien zur Kapitalerhöhung für 3,0 € emmitieren, und dem Markt so signalisieren, wie günstig die Aktie ist! Wochen später nimmt man plötzlich die Prognosen stark zurück! Also die feine Art ist das nicht! Zum Glück haben die meisten damit Gewinne gemacht! Obs in der Zukunft auch so sein wird, muss man abwarten!
Ich bin bei genauer Durchsicht des Berichts zur Ansicht gekommen, das MME nicht unterbewertet ist! Inweiweit sich das in Zukunft ändert, ... who knows?
Grüße
|