05 01 19 - LaLibre - Katumbi: "Kabila und sein Delfin werden vom ganzen Land bestraft".
Der Gegner Moïse Katumbi, der an der Teilnahme am Präsidentschaftswettlauf gehindert wurde, ist neben Jean-Pierre Bemba und Antipas Mbusa Nyamwisi einer der Hauptanhänger der Kandidatur von Martin Fayulu, dem Kandidaten der Lamuka-Plattform (Wake up in Lingala and Swahili), der nun bei den Präsidentschaftswahlen am 30. Dezember als großer Favorit vorgestellt wird. Herr Katumbi, Sie waren in den letzten Wochen ziemlich diskret, warum?
Ich erinnere Sie daran, dass ich kein Kandidat bin, wir haben einen sehr guten Kandidaten, der den Raum einnimmt und eine ausgezeichnete Kampagne macht. Abgesehen davon verstecke ich mich nicht. Ich habe mich in den letzten Wochen geäußert, wenn es nötig war. Ich spreche, wenn die Situation in meinem Land es erfordert. Während des Wahlkampfes, der nicht nach Hause zurückkehren konnte, war es das gesamte Lamuka-Team, das mit unserem Kandidaten Martin Fayulu an allen Fronten das Tempo vorgab. Ich bin dank neuer Technologien ein paar Mal in Meetings aufgetreten, wir haben sogar ein Meeting organisiert, bei dem ich als Hologramm in Lubumbashi aufgetreten bin. Ich habe auch mehrmals über Twitter mit den Kongolesen gesprochen. Also war ich nicht so still!
Wie bewerten Sie diese Wahl?
Es ist ein Witz, der sich gegen diejenigen wendet, die ihn geschaffen haben.
Was meinst du damit?
Das Regime Kabilas und sein Komplize, der Präsident der Ceni Corneille Nangaa, dachten, sie könnten ihren Kandidaten passieren, indem sie die kongolesische Abstimmung verspotten. Sie haben unseren Kandidaten unterschätzt. Sie verstanden nicht, dass es den Wandel verkörpert, nach dem alle Kongolesen streben, ohne Ausnahme. Im ganzen Land wollen die Menschen Kabila und Kontinuität nicht mehr. Während dieser Wahl, während des Wahlkampfes und während der Abstimmung hat das Regime alles in seiner Macht Stehende getan, um seinen Kandidaten zu betrügen und zu zwingen, aber die Welle für den Wechsel ist so stark, dass das Regime nicht einmal mit Betrug fertig wird.
Hast du die Zahlen des Wahllokals?
Wir haben uns gut organisiert. Wir hatten geplant, das Internet abzuschalten. Deshalb hatten wir 1200 Satellitentelefone erworben. Trotz des Stromausfalls sind wir mit allen Provinzen in Kontakt. Wir haben ein gut strukturiertes Team, das die vielen Wahlberichte, die wir erhalten, zusammenstellt. Diese Zahlen zeigen, dass die Opposition im ganzen Land an der Spitze steht. Nicht nur in Kinshasa, wie das Regime behauptet. Heute Morgen hat einer der Berater von Präsident Kabila, Herr Kakaya Bin Karubi, angekündigt, dass die Wahlbeteiligung in Kinshasa niedrig, in den Provinzen aber besonders hoch sei..... Das ist Schwachsinn. Wir haben die meisten Protokolle der Wahllokale im ganzen Land. Die Teilnahmequote schwankt offensichtlich von Ort zu Ort, aber es ist falsch zu sagen, dass sie in Kinshasa besonders niedrig und im Landesinneren sehr hoch wäre. Die regierende Regierung will, dass die Zahlen alles sagen. Er weiß, dass jeder zweifellos die Figuren aus Kinshasa hat und dass sie sich sehr für Martin Fayulu aussprechen. Er möchte daher vorschlagen, dass die Situation innerhalb des Landes radikal anders wäre. In Kinshasa ist es schwieriger zu betrügen als im Landesinneren.
Und so hätte das Landesinnere für den Kandidaten für die Macht gestimmt?
Das ist es, was sie hoffen, die Leute glauben zu lassen. Aber lass uns für eine Sekunde ernst sein. Können Sie sich vorstellen, dass die im Landesinneren lebenden Kongolesen für die Förderung der Kontinuität der bestehenden Macht stimmen können? Das ist unmöglich. Was hat Kabila in 18 Jahren als Staatsoberhaupt in Bezug auf die Projekte im Land erreicht? Nichts! Nichts! Nichts! Es wurde kein einziger Franken investiert, um das tägliche Leben von Millionen Kongolesen zu erleichtern. Die landwirtschaftlichen Versorgungsstraßen, die es insbesondere den Landwirten ermöglichen sollen, ihre Produktion zu verkaufen, sind vergessen. Diese Menschen wurden verlassen, sie haben keinen Strom, sie haben kein fließendes Wasser, sie werden von der Moderne vergessen. Kabila hat durch dieses Verhalten die Landflucht gefördert, die das ganze Land bestraft..... Die Bauern verdienen ihren Lebensunterhalt nicht mehr und die Menschen in den Städten verhungern. Das ist ein weiterer Skandal aus den Kabila-Jahren. Unser Kongo wurde von diesem Regime verwüstet, und er hofft, die Menschen glauben zu machen, dass die Kongolesen sie unterstützen werden. Es geht darum, sich über die Kongolesen lustig zu machen. Es ist, sich über die ganze Welt lustig zu machen. Wie gesagt, sie kommunizieren darüber, denn in den Provinzen ist es einfacher zu betrügen als in Kinshasa. Nachdem sie uns vom Rennen ausgeschlossen hatten, hätten sie, wenn es möglich gewesen wäre, nicht gezögert, Wahlen ohne das Volk durchzuführen! Aber Wahlen sind die Begegnung des Volkes mit seinem Schicksal! Sie haben es vergessen und jetzt befinden sie sich an der Wand! Es sind die Menschen, das ganze Volk, ohne Unterschied zwischen Kongolesen, die in städtischen Zentren leben, und denen im Hinterland, die vor ihnen stehen, um sie zu vertreiben und ihr Schicksal wieder anzunehmen!
Also, für dich konnte das Landesinnere nicht für Shadary stimmen?
Niemals. Ich bin kategorisch. Wieder einmal haben wir das Protokoll der Wahllokale, um es zu beweisen. Der FCC-Kandidat, den Herr Kabila versuchte, an die Kongolesen zu verkaufen, wurde im ganzen Land massiv abgelehnt. Der FCC-Kandidat kann diese Wahl nie gewinnen. Wenn die Regierung sie durchsetzen würde, wäre es der größte Betrug, der größte Überfall in der Geschichte der Demokratie. Der Versuch, diesen Kandidaten zu zwingen, wäre kriminell, und diejenigen, die dies tun wollen, müssen sich für ihre Handlungen vor Gericht verantworten.
Glauben Sie, dass die Ceni einen anderen Gewinner als den Kandidaten für die Macht bekannt geben können?
Ich wage es immer noch zu hoffen. Alle Signale zeigen, dass die Regierung verloren und weitgehend verloren hat. Ein anderes Ergebnis als das der Wahlurnen durchzusetzen, bedeutet, ein großes Risiko einzugehen, unser Land ins Chaos zu stürzen, weil die Kongolesen es nicht akzeptieren werden, und sie werden Recht haben! Es ist immer noch möglich, das Schlimmste zu vermeiden, und es ist nicht kompliziert, sagen Sie einfach die Wahrheit.
Es wird gesagt, dass die Opposition mit der Regierung diskutiert wird Ist das wahr?
Ich sage Ihnen nur, dass all diejenigen in der Opposition, die versuchen würden, sich mit diesem von der Bevölkerung erbrochenen Regime zu kompromittieren, ihr Todesurteil unterschreiben würden! Wir werden das kongolesische Volk nicht verraten, das, ohne jemals der Gewalt nachzugeben, eindeutig seinen Willen bekundet hat, diesem Regime für einen demokratischen und friedlichen Wechsel ein für allemal ein Ende zu setzen. Das kongolesische Volk hat der Welt eine Lektion in ihrer großen Reife erteilt. Es muss respektiert werden!
www.congoforum.be/fr/...&newsid=212351&Actualiteit=ausgewählt
|