Wieso ist VW in der Lage Porsche zu übernehmen?

Seite 2 von 3
neuester Beitrag: 21.08.09 09:51
eröffnet am: 23.07.09 14:18 von: mor3income Anzahl Beiträge: 64
neuester Beitrag: 21.08.09 09:51 von: Woodstore Leser gesamt: 2083
davon Heute: 2
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  

24.07.09 11:47

26159 Postings, 7590 Tage AbsoluterNeulingOhne VW-Gesetz hätte...

...man mit Porsche VW obendrein bekommen.

Nach den Fusionsverhandlungen sieht das jetzt anders aus und mit VW-Gesetz wird niemals der ganze Kram nach Qatar wandern.

Und dem Wiedeking kann man viele Attribute zuschreiben - sympathisch aber sicher nicht.
-----------
AbsoluterNeuling - The Art of Posting

24.07.09 12:01
1

13012 Postings, 7230 Tage WoodstoreIch schätze du du weißt nicht ganz wo von du

sprichst.

Vermutlich sind dir Zahlen um die es in dieser Sache geht einfach zu groß
um sie in die notwendigen Relationen sezten zu können! :-)

VW hat einen ungefähren Wert von um und bei 80 Mrd.!
Porsche dazu noch einmal rund 25 Mrd.
Den Effekte eines daraus kombinierten Unternehmens mal
außen Vorgelassen und ums für dich einfacher zu machen...

...sprechen wir von runden 100 Mrd. Naja.. da müssen die Scheichs 'ne Weile
Ölfässer schleppen!

Was das VW-Gesetz angeht,
Also Qatar is nun drin und das Gesetz wird fallen.
Spätestens nach Barosos Wiederwahl :-)

Wir sprechen uns!
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

24.07.09 12:11

26159 Postings, 7590 Tage AbsoluterNeulingLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 25.07.09 22:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - auch wenn einige in diesem Land die Tiere mit dem Höcker vor sich her treiben, bitte nicht ein ganzes Volk als solches bezeichnen

24.07.09 12:19

234267 Postings, 7517 Tage obgicou@Woodstore

worher kamen die 11Mrd Gewinn?

wohl weniger aus dem operativen Geschäft als aus den Buchgewinnen auf die Optionen und den VW-Aktien  

24.07.09 12:33
1

13012 Postings, 7230 Tage Woodstore@obgicou Jupp.. richtig!

Seit Jahren betreibt Porsche die sog. Kurssicherungsgeschäfte in
Vorbereitung auf die Übernahme! Strategisch eben!

@ Neuling
immer die Quellen zuende lesen!
Das Jährlich BIP von Qatar beträgt nur runde 100 Mrd.
Darüberhinaus bestizen sie nur rund 5 Mrd. !! US-Dollar !! an
Devisenreserven und die Reserven an Öl sind im Moment auch
eher weniger Wert als es ihnen lieb ist.
Und ihren Bauwahn müssen sie schließlich auch finanzieren :-))
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

24.07.09 12:33
4

129861 Postings, 7700 Tage kiiwiiWiedeking und Härter werden neue Jobs bekommen

Bessere als zuvor.  Soviele gute Leute dieses Kalibers gibt es in diesem Land nämlich nicht.

Wenn ihnen die Politik nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, wäre ihr Konzept aufgegangen, wobei es für die beiden Familien im Prinzip gehupt wie gedupt ist, ob VW nun Porsche oder Porsche VW kontrolliert, denn in jedem Fall besitzen die beiden Familien die Mehrheit an Europas (oder der Welt?) größtem und erfolgreichsten Autokonzern. Und nicht Quatar. Und der schöne Herr Wulff hatt nun die Scheichs im Haus.  
On souhaite beaucoup de plaisir à M. Wulff.
-----------
Virtus est medium vitiorum et utrimque reductum.

24.07.09 12:35
1

26159 Postings, 7590 Tage AbsoluterNeulingIst ja schon gut, Woodstore.

Einem Finanz- und Übernahmespezialisten wie Dir kann man echt nix vormachen.
-----------

24.07.09 12:40
1

129861 Postings, 7700 Tage kiiwii...das ist sehr fein ausgedacht::

"Wiedeking hat auch angekündigt, eine Berufsgruppe mit einer Spende zu beglücken, die in den vergangenen Wochen nicht immer zimperlich mit ihm umgegangen ist. In seiner persönlichen Erklärung zum Rücktritt kündigte er an, notleidende Journalisten zu unterstützen. Zu diesem Zweck werde er dem Sozialfonds der Landespresse Baden-Württemberg, der Stiftung der Hamburger Presse und dem Verein Kollegenhilfe niedersächsischer Journalisten je 500.000 Euro zukommen lassen."

aus:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,638036,00.html
-----------

24.07.09 12:42
1

13012 Postings, 7230 Tage WoodstoreSchön dass du's einsiehst!

Alter Dummschwätzer! :-)

Mit Durchblick verdient man Geld!
Man muss nur eben blicken und wissen wovon man spricht!
Das übliche Stammtischgebrabbel führt a) zu nix und bringt
b) keine Erträge!

Und am Ende macht man sich auch nur lächerlich...
-----------
Woodstore

24.07.09 12:44
2

13012 Postings, 7230 Tage Woodstoreergänzt zu kiiwii #33

Kommentar - Ungerecht und doch vorbildlich

Eine Abfindung von 50 Mio. Euro ist nach gängigem Gerechtigkeitsempfinden verwerflich. Allerdings ist sie im Wortsinn rechtens. Denn sie ist Ausfluss eines Vertrags, den Porsche mit dem Topmanager geschlossen hat. Wiedeking hat aus diesem Dilemma das Beste gemacht: Die Hälfte stiftet er. Es ist nicht sein erstes solches Engagement. Sein Verhalten sollte zum Vorbild werden. Managergehälter in Millionenhöhe wird es auch künftig geben. So lange sie Lohn für eine nachhaltige Leistung sind, gehören sie zu unserer Wirtschaftsordnung. Die Diskussion um die Rechtfertigung solcher Zahlungen lässt sich nur entschärfen, wenn die Begünstigten - auch wenn sie kleinere Summen als Wiedeking empfangen - das Geld in Teilen der Gesellschaft zukommen lassen. Dass Wiedeking 1,5 Mio. Euro der Abfindung für "notleidende Journalisten im Alter" spendet, ist ein kleine, gehässige Botschaft an unsere Zunft. Wenn sie in Form einer erklecklichen Spende kommt, akzeptieren wir das gerne. Guido Warlimont

http://www.ftd.de/koepfe/whoiswho/...llionen-bekommen/544257.html?p=2
-----------
Woodstore

24.07.09 12:47
1

10234 Postings, 6081 Tage KlappmesserWW als Retter von Porsche in der Not zu feiern

ist doch der absolute WItz. Ich kenne jemand, der fährt mit nem 30 Jahre alten Porsche rum und
det Dingens ist top (besser;-) Die haben schon vor 30 Jahren wenig Plastikteile verwendet (nur mal so zur Info).
Ich glaube ,daß WW damals nicht VV war...
Porsche war in einem Konjunkturtal als WW übernahm und wäre auch mit einem anderen neuen VV
gut gefahren. Der Vorgänger von WW war ne Gurke.
Die Leute und Teile der Belegschaft bei Porsche haben einfach was an der Klatsche
IMO
-----------
Wenn mein Hintern nicht immer so sauber wäre , könnten mich alle mal am Ärmel zupfen
Ich bin imma ich selber. Ich bin womöglich  mehr Ich als Du Du bist, den ich kopier nichts von Dir und niemandem.

24.07.09 12:53

1882 Postings, 8929 Tage E8DEF285wo hat widek.. noch

investiert - da sollte man jetzt aufpassen
gruß E8  

24.07.09 12:59
2

129861 Postings, 7700 Tage kiiwiider Kommentar der FTD ist nur dumm - und bestätigt

ungewollt die Sinnhaftigkeit der Stftung Wiedekings...

Neidgetriebene Journalisten sollten davon Abstand nehmen, den Lesern etwas über Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit vorbeten zu wollen...

...und lieber davon berichten, daß Porsche bei Wiedekings Amtsantritt grade noch 300 mio Euro wert war...
...und wozu hat er Porsche gemacht ??

Wenn er angeblich von Rechts wegen sogar Anspruch auf bis zu 275 mio € Abfindung gehabt haben soll (und aus eigenem Antrieb erklärt hat, soviel wolle er nicht...), dann können weder die Wertentwicklung noch die Ertragsentwicklung bei Porsche unter seiner Amtsführung ganz schlecht gewesen sei.   Und so kommt es, daß er die Familien Porsche und Piech zu Multimilliardären gemacht hat, denen heute der zweitgrößte Autokonzern der Welt mehrheitlich gehört...

Aber Gewerkschaften, Presse Funk und Fernsehen finden es ungerecht....(die Kirchen sicher auch...)
-----------

24.07.09 13:02
1

5256 Postings, 6889 Tage CragganmoreInteressanter Thread, und ja, Ihr habt alle recht,

aber was ich nicht verstanden habe, Klappmesser:

Was hat das jetzt mit Sindelfingen zu tun?  

24.07.09 14:03
1

10234 Postings, 6081 Tage KlappmesserPorsche hat Milliardenschulden

Kiwii kommt aus´m Urwald.
In Sindelfingen ist doch die Produktion ?
-----------
Wenn mein Hintern nicht immer so sauber wäre , könnten mich alle mal am Ärmel zupfen
Ich bin imma ich selber. Ich bin womöglich  mehr Ich als Du Du bist, den ich kopier nichts von Dir und niemandem.

24.07.09 14:09
4

129861 Postings, 7700 Tage kiiwii...jepp, und die Erde is ne Scheibe...

1. Sindelfingen - das ist Daimler-Benz
2. Milliarden - Schulden -- das ist gradezu lächerlich angesichts der vollen Kassen von VW (btw: VW gehört mehrheitlich bereits Porsche...)
3. kiiwii kommt aus Alt-Württemberg und woiß, wo Weissach, Zuffenhausen, Sindelfingen, Untertürkheim, Gerlingen Esslingen etc liegen -- Des isch älles bei ons drhoim...
-----------

24.07.09 14:13

26159 Postings, 7590 Tage AbsoluterNeuling@woodstore

Ich seh gerade, dass Porsche nur 4,5 Mrd Marktkapitalisierung hat.
Würdest Du bitte nochmal nachrechnen? Danke Dir.
-----------

24.07.09 14:21

10234 Postings, 6081 Tage KlappmesserAch Gottchen

Sorry Zuffenhausen statt Sindelfingen
Welch schwerer Fehler ,der meine Argumentationskette über den Haufen wirft. *glibber*
Lord have mercy. Liebe Porschianer, ich habe Euren verdienstreichen Messias kritisiert und dann
die Produktionsstätte verlegt.
PS. Dieser Fehler wird mich Milliarden kosten *fg*
-----------

24.07.09 14:24

26159 Postings, 7590 Tage AbsoluterNeuling10 Milliarden, um genau zu sein :o)

-----------

24.07.09 14:25

129861 Postings, 7700 Tage kiiwiimuhahahahaha

-----------

24.07.09 14:30

10234 Postings, 6081 Tage KlappmesserDas ist mir sooo peinlich,

daß ich die hypermoderne Sportwagen Supa Dupa Produktionsstätte mit einer Bruchbude vertauscht habe.
Ich kenn halt nicht jedes Dorf, öhhhmm , evtl könnte Porsche ja mal schnittige LKW´s bauen (imma auf der Überholspur), da freut sich die dt. Autofahrerseele.
So nen "Transboxter" (klingt doch goil) mit 10Dausend Ps und 300 Km/h Spitze
Oder nen "Sprinxter"
*fg*
-----------

24.07.09 14:31
3

13012 Postings, 7230 Tage Woodstore@absoluter neuling

Die Marktkapitalisierung ist schlecht als Unternehmenswert darzustellen,
aber rein rechnerisch hast du natürlich recht! :-)))

Aber ich denke du wirst es verstehen, wenn ich jetzt sage,
dass du nichtmal mit 15 Mrd. Euro nach Stuttgart fahren könntest
um den Laden aufzukaufen!
Schließlich kaufst du ja die Hälfte von VW gleich mit, (auch wenn's über Schulden
finaziert wurde sind 51 % VW für 10MRd Schulden ja 'n Schnäppchen)
und das wird dann selbst für 25 oder 30 und auch nicht mit 50 Mrd. was werden!! :-))

Den Marktwert eines Unternehmens an Aktienzahl mal Kurs festzumachen,
ist sicher für einige sehr einfach, aber leider nicht fundamental.
-----------
Woodstore

24.07.09 14:32

129861 Postings, 7700 Tage kiiwiiWieviel ist Porsche wert ?

-----------

24.07.09 14:33

10234 Postings, 6081 Tage KlappmesserIm Zweifelsfall kann man ja den Umsatz

oder Cash Flow hinzuziehen höhö
-----------

24.07.09 14:35
1

26159 Postings, 7590 Tage AbsoluterNeulingIch hab recht! Ich hab recht! Juchu!

Aber Deinen Einwurf finde ich wirklich sehr interessant, Woodstore. Schätze, noch so 7-10 Postings, dann kommen wir dann zu Qatar zurück. Dranbleiben, Junge!
-----------

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben