Albireo neuer big player im Pharma-Milliardenmarkt

Seite 351 von 354
neuester Beitrag: 23.12.23 11:22
eröffnet am: 04.11.16 08:15 von: RoStock Anzahl Beiträge: 8846
neuester Beitrag: 23.12.23 11:22 von: Glatzenkogel Leser gesamt: 1877078
davon Heute: 936
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 349 | 350 |
| 352 | 353 | ... | 354  Weiter  

04.02.23 16:01

156 Postings, 510 Tage mOnster69kleine Fantasterei

Elli Lilly hat  nun auch das 2. Programm mit seinem KHK inhibitor aufgegeben, um bei NASH mitzumischen. Die Studien klangen wohl weniger erfolgreich.

Da die Nachricht Donnerstag Nacht kam und gestern bei Albo das Volumen wieder anstieg, vielleicht hat Lilly nun ein Auge auf deren vielversprechende Pipeline geworfen?

https://www.fiercebiotech.com/biotech/...sh-target-caught-pfizers-eye

Angebote um die 2 Milliarden Dollar werden gern erhört ;)  

04.02.23 16:39
1

156 Postings, 510 Tage mOnster69bei stocktwits

hat man die Tage berichtet: Wer bei seinem Broker das Angebot von Ipsen angenommen hat, dann erscheint im Depot statt ALBO eine 7 stellige Nr. und die Aktien sind dann ab sofort nicht mehr handelbar. Also genau, wie @clondike schon geschrieben hatte. Man ist also nicht mehr handlungsfähig über seine Aktien.  

06.02.23 16:27

156 Postings, 510 Tage mOnster69mittlerweile

müsste jeder Post von seinem Broker bekommen haben. Ansonsten unbedingt mal nachhaken!  

07.02.23 08:27

21 Postings, 486 Tage Meenzerbub84werde

dem Angebot nicht zustimmen, aufgrund der oben genannten Aspekte, mal sehen was noch passiert, vllt verkauf ich auch vorher, mal sehen  

08.02.23 23:22

75 Postings, 2729 Tage IngoKnito27Frage

08.02.23 23:23

75 Postings, 2729 Tage IngoKnito27Frage

Ich nehme an wenn man das Angebot nicht annimmt, die Mehrheit jedoch zustimmt, bekommt man automatisch auch die Abfindung?  

09.02.23 12:26

156 Postings, 510 Tage mOnster69@IngoKnito27, richtig!

09.02.23 14:03
1

1802 Postings, 3187 Tage GlatzenkogelIngoknito

ja. Meiner Meinung nach wirst Du den Cash Ausgleich dann aber wahrscheinlich etwas später erhalten. Dafür bist Du dann eben handlungsfähig in dem Zeitraum 22.2.23 bis allerspätestens 31.3.23. Nur frage ich mich, was man in dem kurzen Zeitraum davon hat? Mir fällt nur das Szenario ein, dass nach dem 21.10 noch ein besseres BO Angebot reinkommt, was ich jedoch für höchst unwahrscheinlich halte und Ipsen als dann beherrschender wohl auch ausschlagen würde. Sonst wüsste ich keinen Grund, weshalb ich nach dem 22.10 noch disponieren möchte. Auf einen besseren Kurs spekuliere ich auch nicht, ich will ja den CRV.
Ich werde - stand jetzt - am 21.10 annehmen, nicht jedoch vorher.  

09.02.23 14:04

1802 Postings, 3187 Tage Glatzenkogeles gibt von Broker zu Broker

unterschiedliche Fristen für die Annahme. Bei Captrader kann ich bis zum 21.10. ausreizen  

09.02.23 14:24

1802 Postings, 3187 Tage Glatzenkogelauch in dem

(unwahrscheinlichen) Fall, dass Ipsen die 50+1 nicht erreicht. Hier würde mir die Handlungsfähigkeit auch  nichts bringen. Der Kurs würde kollabieren und erstmal auf das Ursprungsniveau zurückfallen. Hier würde ich auch nicht innerhalb von 1-2 Handelstagen verkaufen wollen  

09.02.23 14:44

1802 Postings, 3187 Tage Glatzenkogelmit anderen Worten

die Anleger, die das Angebot annehmen, werden zeitnah Cash& CRV bekommen (ich hoffe Anfang März).

Die Anleger, die nicht annehmen, müssen erstmal offiziell von Ipsen aus dem Wert squeezed werden. Das passiert nicht automatisch, es sind ein paar formale Hürden seitens Ipsen zu nehmen: zuvörderst ein entsprechendes shareholder meeting+resolution, Antrag bei der SEC und Genehmigung derer und dann Abwicklung seitens der Clearingstelle, etc pp. ergo: dauert dann halt alles was länger. Aber bis Ende März will man auch hiermit durch sein, so habe ich Ipsen jedenfalls verstanden  

09.02.23 17:29

102 Postings, 1299 Tage Clondike191Zeitgleiche Abfindung

Ich glaube weiterhin, es macht keinen Unterschied, ob man das Angebot annimmt oder nicht.
Es gibt keinen Squeeze out im klassischen Sinne, sondern alle ausstehenden Aktien werden in einer Transaktion ausgebucht. D.h. entweder, Ipsen übernimmt alle Aktien (und das ist möglich mit 50+1 Stimmen), oder eben gar keine. Zumindest war es bei mir in vergleichbaren Transaktionen so.

D.h. sobald 50+1 Stimmen erreicht werden, wird das Tender Offer gestartet, alle ausstehenden Aktien zu übernehmen. D.h. 1 Schritt, kein zweistufiger Prozess  

09.02.23 20:09
1

1802 Postings, 3187 Tage GlatzenkogelDelaware Recht wurde geändert

so, jetzt habe ich es (endlich) gefunden

https://www2.law.temple.edu/10q/...tionizes-delaware-merger-practice/

die Quelle, die ich hier mal vor 1-2 Wochen reingestellt, wurde geändert und inzwischen überholt.
Section 251h ist hier relevant und genau in diesem Punkt verändert.
D.h. bei 50+1 erfolgt die komplette Übernahme im Ergebnis in einem Aufwasch, obwohl es juristisch ein zweistufiger Prozess ist (Tender Offer + second step merger).  Vor der Änderung wäre es tatsächlich wie von mir zuvor angenommen zu einem 2-stugigem Prozess gekommen, wenn nicht direkt die 90% erreicht werden.

Dann ist es in der Tat egal, ob wir es annehmen oder nicht.

 

09.02.23 20:12

2433 Postings, 3046 Tage UhrzeitGlatzenkogel @

Gute Arbeit geleistet
 

10.02.23 19:12

156 Postings, 510 Tage mOnster69ich muss meine Frage wiederholen

Vor einiger Zeit hatte ich doch mal in die Runde gefragt, was mit den leerverkauften Aktien (Short Selling) bei Übernahme passiert? Dann bin ich wegen dem hohen gehandelten Volumen seit dem Übernahmeangebot davon ausgegangen, dass bis zum 21.02.23 eh alle glatt gestellt sind.

MarketWatch hat aktualisiert und Stand 31.01.23 stehen immer noch 690.290 im Short Interest.
Also haben die Instis zugelangt, weil sicher die meisten Kleinaktionäre die Chance zum Verkauf genutzt haben. Und der folgende link unterstreicht die These

https://www.cnbc.com/quotes/ALBO?tab=ownership

Wenn ich das hier lese, müssen doch die Shortis liefern, oder nicht?

https://www.deltavalue.de/short-selling-leerverkaeufe/

Was wäre, wenn man seine Aktien (sagen wir mal zu $75) zum Kauf anbietet bis ultimo? Nur so ein Gedankenspiel ..

 

10.02.23 20:33

1802 Postings, 3187 Tage Glatzenkogelsicher

müssen die Shorts liefern. Vertrag ist Vertrag. Der Verleiher kann auch ein erhöhtes Leihentgelt fordern und auch den Short zum Schließen der Position zwingen (Buy-In). Geschieht oft, wenn nicht genügend Aktien zum eindecken zur Verfügung stehen. Kündigung des Wertpapierleihvertrages seitens Verleiher ist auch möglich.
Wer jetzt noch short ist, spekuliert womöglich auf eine verunglückte Übernahme. Dann kann man sich günstiger eindecken.
Andererseits ist noch was Zeit, um glatt zu stellen. Wenn auch nicht viel.

Falls Du darauf hinaus möchtest, dass wir noch einen short squeeze sehen.....habe ich nach einer BO-Offerte noch nicht gesehen. wüsste auch nicht, weshalb das passieren soll. Im Zweifel gibt der short das equivalent (42 + CRV) zurück.  

14.02.23 15:38

156 Postings, 510 Tage mOnster69news zu Bylvay in ALGS

14. Februar 2023 – Albireo Pharma, Inc. (Nasdaq: ALBO), ein Unternehmen für seltene Krankheiten, das neuartige Gallensäuremodulatoren zur Behandlung von Lebererkrankungen bei Kindern und Erwachsenen entwickelt, gab heute bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) dies getan hat nahm den ergänzenden New Drug Application (sNDA) des Unternehmens an und erließ ein Aktionsdatum für den Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) vom 15. Juni 2023 für eine zweite Indikation von Bylvay (Odevixibat) für Patienten mit Alagille-Syndrom (ALGS). Wie von der FDA definiert, beträgt der Zeitrahmen für die Prioritätsprüfung 6 Monate, und die Behörde wird die allgemeine Aufmerksamkeit und Ressourcen auf die Bewertung von Arzneimittelanträgen lenken, die im Falle einer Zulassung zu erheblichen Verbesserungen der Sicherheit oder Wirksamkeit der Behandlung, Diagnose oder Vorbeugung schwerwiegender Erkrankungen im Vergleich zu Standardanwendungen. Mit abgeschlossenen Anträgen für Bylvay in den USA und der EU zur Anwendung bei Patienten mit ALGS rechnet das Unternehmen mit Zulassungen Mitte 2023.

„Nach Abschluss der Zulassungsanträge in Rekordzeit und jetzt mit der Zulassung der FDA Priority Review sind wir der Markteinführung von Bylvay zur Behandlung von Patienten mit Alagille-Syndrom einen Schritt näher gekommen und geben Hoffnung für diese Gemeinschaft seltener Krankheiten, die Behandlungsoptionen verdient“, sagte Ron Cooper , Präsident und Chief Executive Officer von Albireo. „Mit den randomisierten, placebokontrollierten ASSERT-Daten der Phase 3 und der Orphan-Statusierung planen wir die Zulassung für das Alagille-Syndrom Mitte 2023 und erweitern den Zugang zu Bylvay für mehr Mitglieder der Cholestase-Lebergemeinschaft.“

Die sNDA-Einreichung wird durch die Ergebnisse der Phase-3-Studie ASSERT unterstützt. Positive Daten aus der Phase-3-ASSERT-Studie, die kürzlich auf dem AASLD The Liver Meeting 2022 vorgestellt wurden, zeigten, dass Bylvay frühe, schnelle, klinisch bedeutsame und nachhaltige Verbesserungen des Juckreizes sowie eine signifikante Verringerung der Gallensäuren und Verbesserungen der Schlafqualität bei den beiden wichtigsten bewirkte prominente genetische Typen beim Alagille-Syndrom, JAG1 und NOTCH2. Über 90 % der Patienten reagierten auf Pruritus und Bylvay wurde im Allgemeinen gut vertragen; die Gesamtinzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) war ähnlich wie bei Placebo. Kein Patient brach die Studie ab und 96 % der Patienten wechselten in die offene Verlängerungsstudie.

„Als Verfechterin von Alagille-Familien ist es großartig zu wissen, dass Ärzte möglicherweise eine andere medikamentöse Behandlungsoption für den schwächenden Pruritus haben, der so viele Alagille-Patienten betrifft“, sagte Roberta Smith, Präsidentin der Alagille Syndrome Alliance. „Ich kenne die Verwüstung von Pruritus persönlich und die schrecklichen Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Fähigkeit eines Kindes zu schlafen und zu gedeihen; diese FDA-Akzeptanz und vorrangige Überprüfung ebnet den Weg, um diese Belastung für mehr Patienten zu verringern.“

In Europa hat das Unternehmen Bylvay auch für eine Änderung bei der EMA eingereicht, um die Zulassung für ALGS zu beantragen, und diese Einreichung wurde akzeptiert und validiert. Bylvay erhielt die Orphan-Exklusivität für die Behandlung von PFIC und den Orphan-Drug-Status für die Behandlung von ALGS, Gallenatresie und primärer biliärer Cholangitis. Bylvay ist ein wirksamer, einmal täglich einzunehmender, nicht-systemischer Hemmer des ilealen Gallensäuretransports (IBATi), hat eine minimale systemische Exposition und wirkt lokal im Dünndarm. Bylvay ist in den USA bereits für die Behandlung von Pruritus bei Patienten ab 3 Monaten bei allen Arten von progressiver familiärer intrahepatischer Cholestase (PFIC) und in Europa für die Behandlung aller Arten von PFIC bei Patienten ab 6 Monaten zugelassen .

https://ir.albireopharma.com/node/15461/html
 

14.02.23 15:49

156 Postings, 510 Tage mOnster69Ipsen

kein Hinweis Richtung Ipsen? Ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl, oder warum wird der ``Neue`` nicht mit einer Silbe erwähnt? Weil Cooper spricht ja immer noch im Namen von Albo in der Zukunft. Oder muss man das so handhaben, bis der Fusionsvertrag eingetütet ist?  

17.02.23 12:40

156 Postings, 510 Tage mOnster69die Uhr tickt

nächste Woche Donnerstag (da Frist am Mittwoch ausläuft) klüger, ob Ipsen bis Dienstag nach Nasdaq Schluss es geschafft hat, die 50+1 an Aktien zu bekommen, oder ob abgelehnt wurde und man nachbessern muss, oder gar der Fusionsvertrag seitens Albo wegen eines besseren Angebots aufgekündigt wurde.

So oder so, bin froh wenn es geklärt ist und das entsprechende Geld meinem Depot + CRV gutgeschrieben wird! Okay, bei einem 2 Milliarden Angebot warte ich auch länger *träum weiter*  

17.02.23 13:11
1

1802 Postings, 3187 Tage Glatzenkogelich habe kaum

Zweifel, dass Ipsen die 50% nicht erreicht. Vermutlich haben sie diese bereits seit Wochen.
Für ein Alternativangebot dürfte es inzwischen auch zu spät sein.  

Es bleibt dabei: launch in PFIC komplett verbaselt und dadurch bedingt jetzt BO zum Spottpreis. Im entscheidenden Moment hat das Management hier in meinen Augen versagt. Und leider haben wir hier auch inzwischen nicht mehr die Aktionärsstruktur, die uns vor dem bewahrt, was wir dann kommende Woche final verkündet bekommen.

Bei mir überwiegt immer noch ein wenig die Verärgerung, wie das hier abgelaufen ist. 1 Jahr lang lag die Fortentwicklung der Pipeline bzgl A3907 auf Eis, weil man in Gesprächen war und jetzt wird sie dann quasi verschenkt. Ich kann hier nur noch mit dem Kopf schütteln.  

17.02.23 13:12

1802 Postings, 3187 Tage Glatzenkogelkaum Zweifel

dass sie 50+1 erreichen natürlich....  

17.02.23 13:36

156 Postings, 510 Tage mOnster69verärgert (geschmeichelt ausgedrückt) bin ich auch

Darum will ich das Kapitel endlich abgeschlossen haben und mich neuen ``Projekten`` zuwenden.  

17.02.23 14:12

156 Postings, 510 Tage mOnster69mich hätten noch die Q4 Zahlen

echt interessiert. Hat man mit Bylvay gar die $30 Millionen doch noch geknackt, da Frankreich definitiv dazu gekommen ist?  

Seite: Zurück 1 | ... | 349 | 350 |
| 352 | 353 | ... | 354  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben