Grüss Dich,
ich habe mich gerade köstlich amüsiert als ich las, 'wenn DAS die Qualifizierung der an der Börse tätigen Aktionäre repräsentativ widerspiegelt...'.
Meiner Meinung nach ist das Niveau noch v i e l niedriger. Beispiele gefällig?
1. Ein Freund kauft sich Mühlbauer-Aktien. Nach Wochen fragt er mich, was die überhaupt machen. Ich hab ihm dann allen Ernstes erklärt, es wäre eine holländische Firma, die die Mühlen so umrüstet, dass damit Energie gewonnen werden könne und damizt die Aktie dem gerade boomenden Umweltbereich zuzuordnen sei. Er hat es kommentarlos geschluckt und gemeint, darauf hätte er ja selber kommen können. Das ist doch ohne Worte, oder?
2. Einen anderen hatte ich nach dem Umweltaktienboom davor gewarnt, sich Umweltkontor, die er schon mehrmals besass, zuzulegen, da der Chart einen Absturz nahelegte. Und was macht er. Am nächsten Tag kauft er sich Umweltkontor. Zum Glück hatte er einen Stopp und ist mit -20% wieder rausgegangen.
3. Wieder ein anderer jammert mich ständig voll, dass seine US-Aktien nur noch die Hälfte wert seien. Da sag ich ihm, wie er sie sich denn ausgesucht hätte, denn das KGV wäre ja zum Kaufzeitpunkt extrem hoch gewesen. Die hat ihm jemand übers Internet empfohlen und er hat gleich zugeschlagen, lautete die Antwort. Und im zweiten Satz fragte er mich allen Ernstes, was denn ein KGV sei.
Ich könnte zig weitere Beispiele anführen. So sieht die Realität aus. An der Börse mischen immer noch zu viele Milchmädchen mit. Aber bald haben sie ja kein Geld mehr...
|