Hab ja vor 10 Jahren auch noch nichts von Chartanalyse gehalten und fand es ähnlich lächerlich wie der User Fundamental und Andere. Aber irgendwann erkennt man halt die Vorteile der Trendfolge, gerade als Fundamentalfuzzi wie ich, der sich oftmals fragte wieso meine als so stark unterbewertet analysierte Aktie nicht steigen will. Oftmals hätte ich mir mehrere Quartale Warten ersparen können, wenn ich den Seitwärtstrend akzeptiert hätte und stattdessen auf ne Aktie im Aufwärtstrend gesetzt hätte, die vielleicht ähnlich unterbewertet ist.
Mittlerweile achte ich auf sowas und denk schon, dass das was bringt.
Catalis ist natürlich insofern ein schlechtes Beispiel als das ich natürlich auch meine erste Position bei 1,25 aufgebaut habe, weil ich die Aktie für fundamental unterbewertet gehalten habe. Einersten Kauf nimmt man natürlich meist aus fundamentalen Gründen vor, aber ich habs mir angewöhnt, die Trades drei zu teilen. Zweiter Trade falls der Kurs nochmal etwas fällt, wie bei Catalis auf 1,15 wo ich dann auch nachkaufen konnte. Dritter Trade nach Ausbruch über 1,35 €. Allerdings ging das heute zu schnell. Bisher konnt ich nicht nachkaufen. Vielleicht warte ich dafür noch den möglichen retest des Bereichs 1,35-1,40 ab, aber kann sein, dass ich dort nicht mehr zum Zuge komme.
|