Steinhoff Informationsforum

Seite 1 von 3318
neuester Beitrag: 27.03.23 01:20
eröffnet am: 18.11.21 15:55 von: LdPTdK Anzahl Beiträge: 82932
neuester Beitrag: 27.03.23 01:20 von: SchnauzeVo. Leser gesamt: 44408540
davon Heute: 23330
bewertet mit 123 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3316 | 3317 | 3318 | 3318  Weiter  

18.11.21 14:14
123

259 Postings, 1950 Tage DEOLSteinhoff Informationsforum

So liebe Steinhoff Gemeinde,

da der Thread von BackHandSmash leider komplett gestorben und unleserlich geworden ist und alle die etwas zu Steinhoff beitragen konnten und wollten in der Versenkung verschwunden sind, versuche ich mal einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich weiß, dass das schon einige versucht haben, aber ich hoffe, dass ich etwas erfolgreicher bin damit.

Threadstart ist der 18.11.2021 und der Kurs liegt bei 0,1221 €.
Hoffen wir einfach mal, dass der Kurs in der Zukunft öfters darüber wie darunter liegt,
denn die Basher kommen ja oft damit den Kurs, wenn er darunter liegt, gleich damit schlecht zu reden wie zum Beispiel Steinhoff seit Threadstart – 91,456 % usw.

Im Januar 2022 wird es wieder sehr spannend, aber zu denken Steinhoff wäre bis dahin tot, halte ich schlicht für falsch. Nehme man nur den heutigen Tag.
Von 8:37 – 8:58 Uhr gab es 5.468.970 Aktien Umsatz zu 0,1221€, die sich jemand zueigen machte, um sie dann zwischen 9:05 – 9:07 Uhr wieder zu verkaufen. Zumindest gab es da 3.400.000 Aktien Umsatz. Ein nettes Tradingsümmchen.
Dass aber der Kurs trotz der großen Stücke auf 0,1221 festgetackert war, war definitiv beeindruckend. Wäre interessant zu wissen wer das war.

Nun zu den Threadregeln !!!

1.) Wir sind Menschen und alle Menschen sollten gleich behandelt werden.
Bitte KEINE Anfeindungen, kein Spott, keine Häme, keine Diskriminierungen und BITTE versucht normal miteinander umzugehen. Schimpfwörter kann man sich im Kopf denken und im Raum, wo man gerade steht raus schreien, aber bitte nicht hier, da es gesittet zugehen soll.
2.) Wir sind alle hier, um Geld zu verdienen und Börse ist ein Haifischbeckenn wie viele leidvoll erfahren mussten, aber BITTE nicht um jeden Preis!!! Daher wird Lug und Betrug, Falschinformationen und Verunsicherung nicht geduldet und sofort gemeldet.
Sich kriminell bereichern geht gar nicht und viele sind einfach nicht lang genug an der Börse, um schlechte Nachrichten von bewusst gewählten Falschinformationen zu unterscheiden und genau solche Leute verlieren dann viel Geld und dass ohne Grund.
3.) Ein Forum soll dem Informationsaustausch dienen und nicht, um sich selber zu feiern, andere Aktien zu empfehlen oder Dinge, die nicht Steinhoff betreffen kundzutun.
4.) Steinhoff ist ein perfektes Beispiel dafür, dass es nicht nur POSITIVE Nachrichten gibt, sondern auch NEGATIVE. Was ich damit sagen will ist, dass man auch kritische Äußerungen akzeptieren muss, wenn sie angebracht sind und dass positives Geschreibsel unangebracht ist, wenn gerade die Nachricht raus kommt zum Beispiel, dass Jooste betrogen hat und es keine Einbildung war. Nur so kann man für sich selber ein Bild im Kopf kreieren, ob man bei 0,1221 € Potential sieht , weil es sich gerade eher positiv entwickelt oder die Risiken überwiegen und man eher denkt, dass günstigere Kurse kommen könnten.
Viele wollen ja negative Aussagen nicht hören, da solche natürlich klar schlecht sind, wenn man investiert ist, aber Augen zu und RACKETE, BOOM und Morgen 1,49 € hören sich gut an, aber werden im Fall einer negative Entwicklung so schnell nicht kommen.
Dasselbe gilt für die Basher Fraktion. Wenn Steinhoff gute Fortschritte erzielt kann man sich Kommentare, wie morgen 4 Cent, Insolvenz oder Delisting sparen.
Hatten wir alles schon und weder Inso noch 1,49 € sind bisher eingetroffen.
Bitte diskutiert gesittet und vor allem mit Niveau und keiner muss gelöscht, gesperrt oder sonst was werden.
5.) Rtyde, DirtyJack, Jackson Coleman und wie sie alle heißen liefern Informationen, die 95 % der Forenteilnehmer niemals eigenständig erlangen könnten, da den meisten die Quellen und das KnowHow fehlt. Also bitte zollt solchen Foristen bitte etwas Respekt. Sie werden nur gefeiert, wenn Steinhoff mal wieder zweistellig im Plus liegt, aber kommen kritische Meldungen und Äußerungen von diesen Personen, dann werden diese oft angefeindet und Sprüche wie bist wohl ausgestiegen usw. an den Kopf geworfen
Genau davon lebt doch unser Forum oder?!
Informationen verarbeiten, analysieren und dann bewerten.
Positive wie auch Negative.
Und selbst im besten Stall gibt es nicht nur gute Pferde.
6.) Ich weiß, dass es unmöglich sein wird, die Störenfriede davon abzuhalten auch hier Mist zu posten, um an günstigere Kurse zu kommen oder einfach, um die Zahl der Beiträge hochzuhalten, aber ich hoffe, dass etwas Vernunft auch in diesen Personen vorhanden ist, um hier wieder halbwegs sinnvoll über Steinhoff zu diskutieren.

Auf eine rosige Zukunft mit Steinhoff und dass es weiter bergauf geht, denn dann wird diese Aktie ein sehr gutes Beispiel sein, dass man selbst in der aussichtslosesten Position das Ruder herumreißen kann.

DEOL  
82906 Postings ausgeblendet.

26.03.23 21:09
1

2172 Postings, 1149 Tage dermünchner@ Ms100Prozent: dann verlieren die glaeubiger viel

die Gläubiger verlieren überhaupt nichts....zum einen haben die durch Zinsen bereits viel reingeholt und zum anderen werden die teilweise noch entschädigt durch einige werthaltige Holdingteile...verlieren tun nur die Aktionäre....  

26.03.23 21:10
9

9870 Postings, 4088 Tage rübiDu lügst

Gute Nacht!  

26.03.23 21:25
11

17 Postings, 94 Tage earnerKonzept 20/80

Ich frage mich, wer genau dieses Konzept "gebastelt hat". Hier exakt die Drahtzieher zu finden,
wäre hochinteressant.  Ich tippe auf einige wenige Personen und würde auch unseren hoch-
gelobten Peter Wakkie nicht ausnehmen.   Wer Dirty`s Beschreibungen von einer neuen Newco
kennt, weiß dass da mächtig viel Arbeit in diesem neu gedachten Konzept steckt. - Und nun,
alles "den Bach hinunter".    Dieser Personenkreis wird alles daransetzen, die mühevolle Arbeit
zu retten.
Eines ist sicher, wenn die SdK noch mehr Steinhoff-Vereinsmitglieder hätte, wäre das wohl
ein  besseres Potential zu Gunsten der Aktionäre. Zumindest die Sperrminorität wäre
erstrebenswert.
Ideal würde mir erscheinen, noch viele SdK-ler hinzuzugewinnen,  welche aber nachweisen
müßten (Bankbestätigung) die Aktien vor dem 15.12.22 besessen zu haben.  Damit hätte die
SdK auch die Rechtfertigung, nur jene Aktionäre zu vertreten, die durch die Hiobsbotschaft
geschädigt wurden.
Der Aktienhandel im 1-2 Centbereich hat zwar auch seine Berechtigung, das sollte aber mit
späteren Entschädigungsansprüchen nichts gemeinsam haben..
Eine gute Idee erschiene mir der Vorschlag von MS100Prozent, so eine Werbekampagne  auf
eine Zeitspanne von 30 Tagen zu begrenzen.  Dadurch wäre es möglich, integre Aktionäre,
wie Herrn Vosswinkel, in die wirklich Geschädigten einzubinden.
Die Abfindungsdiskussion sollte sich nicht nach unbezahlbaren Illusionen oder unter-
würfiger Bereitschaft richten.  Vielmehr wäre als Richtschnur wohl auch die Entschädigung
Wiese (€ 0,51)   oder evtl. auch eine möglicherweise  Absprache mit dem PIC als Ausgangs-
basis fair.
Ich erlaube mir die Frage an die Steinhoff-Community, ob ich die SdK mit so einem Vorschlag
anschreiben soll ?
Das frägt sich der
Earner

26.03.23 21:49
12

237 Postings, 101 Tage Red Wood@dermünchner

"die Gläubiger verlieren überhaupt nichts....zum einen haben die durch Zinsen bereits viel reingeholt"

Soweit ich weiß, sind alle Zinsen bis jetzt nur Auf-Kapitalisiert, sollte es also am Ende wirklich zu einer Insolvenz kommen, dann sind von Vornherein schonmal 3,4 Milliarden dieser Zinsen futsch. Da die Holding laut Präsentation von der HV (sofern die Zahlen stimmen) eben diese 3,4 Milliarden weniger Wert ist als die Verschuldung im Moment. Zusätzlich, würde beim Verkauf der Werte unter Insolvenzbedingung mit weiteren Abschlägen zu rechnen sein. Finde mal jemanden in der momentanen Lage, der bei den Leitzinsen im Moment 7 Milliarden für die Assets bezahlt. Da gehen noch mal mindestens 1,6 Milliarden flöten denke ich. Und was haben die Gläubiger am Ende? 5 Milliarden wenn's gut geht, dann noch abziehen was sie für die alte Verschuldung bezahlt haben und der übrig bleibende Wert geteilt durch 5 Jahre Investmentlaufzeit. Das wäre eine magere Ausbeute für die Gläubiger. Aus dem Grund wäre der Vorschlag wenn er angenommen wurden wäre, für die Gläubiger die beste Lösung gewesen, dann hätten sie 3-5 Jahre Zeit gehabt um entweder die kompletten Gewinne zu realisieren oder sogar mehr wenn das Wachstum der Töchter dies ergeben würde, aus dem Grund ja auch die weiterlaufenden Zinsen (ja nix abgeben oder übrig lassen).

Man hätte den Vorschlag angenommen, wenn die Gläubiger offen mit den Aktionären kommuniziert hätten, ihnen gesagt hätten, wir wollen gerne durch eine Verwertung so viel wie möglich rausholen. Wenn man dann noch eine Werthaltigkeit bzw. Gewinn oder Beteiligung an der Verwertung den Aktionären bindend zugesichert hätte, wäre der Vorschlag denke ich mit einer großen Mehrheit angenommen wurden.

Man hätte ja über die Höhe der Zusicherung verhandeln können, hat man aber nicht, weil man der Meinung ist, die Aktionäre kann man umgehen bzw. die enteignen sich freiwillig ohne Zugeständnisse selbst um den armen Gläubigern zu ermöglichen so viel wie möglich Gewinne zu realisieren.

Nur leider hat das dann nicht ganz geklappt wie gedacht.

Nochmal: Ich habe nix dagegen wenn die Gläubiger Gewinne machen oder ihre Gewinne realisieren, aber nicht wenn wir dafür die Verluste erleiden sollen! Die Gläubiger sind nicht die alten Kreditgeber! Die sind auch nur Spekulanten die die alten Verschuldungen für lau aufgekauft haben und auf einen Gewinn spekuliert haben und warum sollen wir ihnen dabei helfen wenn wir dafür alles verlieren sollen? Das kann keiner von uns verlangen oder uns vorwerfen, dass wir uns dagegen wehren.  

26.03.23 22:04
5

551 Postings, 566 Tage bängOperatorDie Gläubiger sind längst saniert

Es geht ausschließlich darum, anderen etwas wegzunehmen. Ich hoffe wirklich, das geht vor eine gerichtliche Instanz.

Marc Liebscher hat mit "robbery" auf der HV nicht übertrieben.  

26.03.23 22:13
16

2845 Postings, 745 Tage Höllie@earner: ich bin gegen jeden Vorschlag

der einen Keil in die geschlossene Front der Kleinanleger treiben könnte. Gewiß gibt es auch Neueinsteiger, die die SdK mit Stimmrechten und Kostenbeteiligung versorgt haben und Mitglied sind.

Außerdem darf man nicht vergessen, daß die SdK bis auf 4 Personen ehrenamtlich arbeitet. Wie sollen die den Aufwand für Prüfung und Verwaltung der Anspruchsberechtigten stemmen, wenn es nach Aktienbesitz vor dem 15.12.2022 geht ?

Entweder gibt es eine Lösung für alle, oder eine Lösung für die Personen, die der SdK bereits bekannt sind oder noch werden durch Mitgliedschaft, Kostenbeteiligung oder Stimmenübertragung. Die Gegenseite wird uns diese Verwaltungsarbeit gewiß nicht abnehmen.

Und was anscheinend auch immer nicht so recht beachtet wird: wir sind bestimmt ein großer Fall für die SdK, vielleicht der größte. Aber es gibt über 10000 Mitglieder, es werden über 500 HVs jedes Jahr besucht, es werden Tausende von Aktien "begleitet". Da können wir nicht alle Ressourcen alleine für uns beanspruchen.  

26.03.23 22:16
7

2845 Postings, 745 Tage Hölliesieh an, ich wurde geadelt

Ein Troll hat mir einen schwarzen gegeben. Das zeigt mir, daß ich richtig liege  lol  

26.03.23 22:20

924 Postings, 804 Tage InlfuHöllie

Ob du richtig liegst kannst du hier ablesen

Angehängte Grafik:
chart_all_steinhoffinternationalholdings.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_all_steinhoffinternationalholdings.png

26.03.23 22:24
9

296 Postings, 4541 Tage LulumannRed Wood

Super erklärt und alles richtig analysiert.
Wir müssen noch ein paar Wochen aushalten
und die falschen Interpretationen hier im Forum
ignorieren. Höllie hat recht, einfach nicht mehr darauf antworten. Wir echten Aktionäre wissen
warum sie so schreiben, Sie wollen uns aus der Aktie treiben, warum wohl …….findet den Fehler  

26.03.23 22:24
1

171 Postings, 494 Tage Ati008Der Höllie

liegt richtig :).
Inlfu der Kurs muss sich selber helfe, dauert halt noch ;)  

26.03.23 22:33
2

17 Postings, 94 Tage earnerIch will keinen Keil treiben

Hallo Höllie, ich will absolut keinen Keil in die geschlossene Front der Kleinanleger treiben.
Das Gegenteil ist der Fall.
Ziel sollte sein, noch mehr Stimmberechtigungen zu bündeln um evtl. eine Sperrminorität
zu erreichen.
Es geht um die Frage, wie soll die SdK mit Neumitgliedschaften umgehen, die sich einerseits
mit Aktienkursen eindecken, die unter € 0,10 liegen  und der SdK beitreten wollen und
andererseits  aber Leuten die Chance zu geben mit ihren Stimmrechten (vor.15.12.22) die
SdK zu stärken.  

26.03.23 22:37
3

360 Postings, 1206 Tage codo33Ati008

Wenn wir einen Schuldenschnitt bekommen und eine Zinzreduzierung, dann hilfft der Kurs sich selbst. Ganz Sicher  

26.03.23 22:40

924 Postings, 804 Tage InlfuGibt es auch

ein realistisches Szenario welches den Kurs hilft?  

26.03.23 22:44
4

171 Postings, 494 Tage Ati008codo33

Das ist naturlich klar :). Meine antwort war an Inlfu, dem Herrn der sicherlich auch Andreas heißst und ein ganz großer ist ;). Wie LDP sagt, der kurs muss sich selber helfen, das wird der Kurs auch, wird LDP aber wohl nicht mehr als CEO mit erleben :D.  

26.03.23 23:02
3

9490 Postings, 2929 Tage Taylor1Wie schön alle Fantasie haben

Ich gehe davon aus mit Whoa in die Insolvenz,
bedeutet doch erstmal Rettung unternehmen zu Prüfen!.Oder nicht?
Steinhoff ist Profitable,nur Zinsen brechen eben Genick!.
Also müssen Zinsen runter für paar Jahre!.
oder nicht?
Ich weiss es nicht wie genau inso, Gesetz umgesetzt wird.
Dann können Aktionäre immernoch gegen Management Klagen!.
Weil laut Aussage in SA Gericht gegen Tekki war Zusicherung,kein insolventen Holding.
Was den nun?  

26.03.23 23:04
1

9490 Postings, 2929 Tage Taylor1Gläubiger können Juni

Glatt stellen,aber dann geht's in die Inso,und mit Wirtschaftsprüfer und allem,
Muss mal alle Karten aufgedeckt werden.
Dannach müsste eben Rettung Holdung nachfolgen.

26.03.23 23:09
1

89 Postings, 92 Tage silver cloudinflu

das stimmt doch gar nicht , was Du da schreibst, oder war das Andreas oder ... jetzt weiß ich's wieder anonym123!
Ach ist doch auch egal.
Ich bin da jedenfalls ganz anderer Meinung!  

26.03.23 23:14
2

9490 Postings, 2929 Tage Taylor1Gläubiger Plan ist eben geplatz

Weil Sie neue Holding,
bzw.Steinhoff jedes Jahr filetieren und verramschen wollten.
Bis eben leere Hülle bleibt.
So was nun Management,
Muss entweder für Aktionäre,um Holding bestehen für Zukunft sichern mitspielen.
Oder Loui de Pereez hatte schon stelle Pepco als Management gesichert,aber Plan ist schief gelaufen.
Weiteres folgt von uns Aktionäre aus,können Sie Holding ins Inso schicken.
20% von 0 ist null
Was gibst noch zuverlieren.
Verarschen lassen sich diese angekündigte SDK Aktionäre auf keinesfalls!.  

26.03.23 23:16

9490 Postings, 2929 Tage Taylor1Management

Muss sofort abgewählt werden,
haben auf der HV jedem Respekt und vertrauen verloren!.
Wozu noch im Board bleiben?.

26.03.23 23:18
1

9490 Postings, 2929 Tage Taylor1Die Frage war von einem Aktionär auf HV

Zum Loui de Perez,
Für wem Arbeiten Sie als Management für Gläubiger oder Aktionäre,
LDP kack dreiste Antwort für Steonhoff Holding.
Deswegen werden immer Anteile verscherbelt?
hätte man noch fragen müssen!.  

26.03.23 23:25
11

937 Postings, 773 Tage SouthernTraderReminder: WHOA / Schutzschirmverfahren

Damit es nicht in Vergessenheit gerät: Steinhoff hat schonmal - als eine der ersten Gesellschaften - Anfang 2021 ein Schutzschirmverfahren nach dem seinerzeit neuen WHOA beantragt.

Das wurde aber außergerichtlich durch die Einigung mit Conservatorium schnell wieder beendet.

Kann man in diesem sehr empfehlenswerten Beitrag nachlesen:

https://www.nortonrosefulbright.com/en/knowledge/...2/the-netherlands

Direkt im Anschluss beantragte Steinhoff am 15 Februar 2021 einen Zahlungsaufschub (suspension of payments / surseance van betaling). Damit wurde der Prozess gestartet, der zum Global Settlement führte. In den Medien lief das auch unter dem Begriff "Schutzschirmverfahren".

Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-beantragen/26915846.html

Ich bin davon überzeugt, dass ein WHOA zu einer Restrukturierung führen kann, in der sowohl die Gläubiger als auch die Aktionäre einen Beitrag zur Sanierung leisten müssen. Am Ende wird das nur über verschiedene Maßnahmen funktionieren, die aber vom Gericht sanktioniert werden, nicht von Steinhoff, nicht von den Gläubigern und nicht von den Aktionären. Das Urteil kann nicht angefochten werden. Ein Delisting oder eine Enteignung der Aktionäre ist in einem solchen Prozess nach meinem Kenntnisstand nicht vorgesehen. Nur wenn das WHOA scheitert und es zu einem Insolvenzverfahren kommen sollte, verlieren wir. Bei einem WHOA-Verfahren können wir als Aktionäre bei einem aktuellen Aktienkurs von 1,4x Cent m.E. nur profitieren.

Und ja, ich wiederhole mich: Das WHOA und die damit verbundene Transparenz fürchten die Gläubiger wie das Weihwasser. Aber sie haben genau das mit ihrer Erpressungstaktik erreicht. Und es ist aus meiner Sicht nicht ausgeschlossen, dass das Steinhoff-Management genau dorthin wollte, als sie merkten, dass sie die Blockade der Gläubiger nicht überwinden können...

Mit wem haben wir es bei den Gläubigern zu tun? Das sind Hedgefonds, die die Kredite der Banken für einen Bruchteil des Nennwerts gekauft haben. Daran haben sie extrem gut verdient - wobei sie stets das Risiko des Totalverlusts bei Insolvenz mitgetragen haben und sich mit hohen Zinsen bezahlen ließen. Die Verhandlungsposition solcher Hedgefonds ist vor Gericht weitaus schlechter als gegenüber Steinhoff. Denn das Gericht kann Zugeständnisse erzwingen. So wie wir Aktionäre als (Mit-)Eigentümer von der Gesellschaft Entscheidungen erzwingen bzw. verhindern können.

Diese Steinhoff-Geschichte ist noch nicht zu Ende. Mal schauen, was das mittelfristig mit dem Kurs machen wird.

Nur meine Meinung, keine Handlungsempfehlung!  

26.03.23 23:40
4

9490 Postings, 2929 Tage Taylor1Ich Persönlich sehe hier mehr Chancen

Das Aktionäre mal Gewinnen!.
In der Börsen Geschichte hat das Management Mist gebaut,
Und Aktionäre haben ausgetragen.
Weil eben zum Schluss entweder nichts mehr übrig war,oder Unternehmen kein Umsatz Gewinn  verdient haben.
Steinhoff ist aber alles anders,Umsatz wird gemacht Gewinne jedes Jahr 10-15% Wachstum.
Aber Zinsen vernichten als Ergebnis.
Obwohl hier eine frage steht!.
Was hat Steinhoff mit diesem 10Milliarden investiert?
Wozu und seit wann wurde es genommen?.

26.03.23 23:55
7

1252 Postings, 2040 Tage timur87das ihr euch immer noch

mit den uns allen altbekannten "Rettern vor Totalverlust" beschäftigt)
Es ist sinnlos ihnen irgendwas zu erklären.
Wir haben bereits mehrere hundert male richtig detailliert beschrieben was Gläubiger durch WHOA oder Insolvenz verlieren würden.
Dennoch schreiben sie immer noch tag ein tag aus, dass Gläubiger nichts verlieren würden.

Die sind doch nur dazu da genau das zu schreiben was sie schreiben. Was ihr denen erklärt oder nicht erklärt, bringt absolut 0 Effekt)

und natürlich wie immer das Hauptargument: "Kurs hat immer recht") ich lach mich krumm)))
Wir haben gerade eine Schlacht gestartet in der wir durchaus die Mittel und Chancen haben Gläubigern richtig in den Allerwertesten zu treten und zwar mit Stiefel Größe 70.

Also liebe Schreiberlinge, wenn SdK für uns 50 Cent rausgehandelt hat, sprechen wir gerne mit euch hier im Forum nochmal über "Kurs hat immer Recht")

Es wird dann etwas anders heißen, nämlich: "Aktionärsstiefel Schuhgröße 70 hat immer Recht"

Allen einen schönen Abend und eine positive neue Woche)  

27.03.23 00:04
6

4020 Postings, 6605 Tage manhamHabe gerade

Die Postings von taylor1 gelesen.
Sehe ich ähnlich !
Ich erinnere, vor Jahren wurde immer vom White Knight gesprochen.
Jetzt hoffe ich, dieser Weiße Ritter trägt imWHOA eine schwarze Robe.  

27.03.23 01:20

194 Postings, 790 Tage SchnauzeVollZwei Probleme

1. Gläubiger gegen Aktionäre: Da gewinnen normalerweise immer die Gläubiger.
2. das größere Problem: Steinhoff hat seit Anfang an ihre Aktionäre betrogen. Es sagen ja auch Steiniliebhaber, dass das Managment nicht aktionärsfreundlich ist.

=> Wie soll den da für die Aktionäre, etwas herausspringen?
In meinen Augen werden die Gläubiger mit dem unterirdischen Managment eine Lösung finden, dass die Aktionäre weiterhin leer ausgehen.
Es geht hier nicht um 'Gerechtigkeit', es geht hier um die Kohle von knallharten Hedgefonds. Da würde ich nicht dagegen wetten.....  

Antwort einfügen - nach oben