Booking Holdings: Wachstum der Online-Reise-Plattform dank Reisenachfrage stark
(Freitag, 24. Februar 2023 um 09:34)
NORWALK (IT-Times) - Die Online-Reisebuchungs-Plattform Booking Holdings hat ihre Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und meldete erneut ein hohes Umsatzwachstum.
- Quartalszahlen -
Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von Booking Holdings Inc. lag im vierten Quartal 2022 bei 4,049 Mrd. US-Dollar und wuchs damit zum Vorjahr um 36 Prozent (währungsbereinigt: 49 Prozent).
Damit beschleunigte sich das Wachstum der Online-Reisebuchungsplattform sequentiell wieder, im Vorquartal betrug dieses noch 29 Prozent bei einem Umsatz von 6,052 Mrd. US-Dollar (Q2 2022: 99 Prozent, Q1: 136,3 Prozent, Q4 2021: 141 Prozent). Die Bruttoreisebuchungen des US-Internetkonzerns stiegen insgesamt im Berichtszeitraum zum Vorjahr um 44 Prozent auf 27,3 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 32,1 Mrd. US-Dollar).
Booking Holdings erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 1,345 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,583 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 848 Mio. US-Dollar).
Unter dem Strich erwirtschaftete die Online-Reise-Buchungs-Plattform, Betreiber von Reiseseiten wie Kayak.com, Booking.com und OpenTable.com, ein Nettoergebnis von 1,235 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 618 Mio. US-Dollar).
Das Ergebnis je Aktie (verwässert) des Unternehmens, zuvor unter Priceline Group bekannt, betrug somit im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 31,92 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 14,94 US-Dollar).
Fogel sprach von einer anhaltenden Stärke und Widerstandsfähigkeit der Nachfrage von Reisenden im vergangenen Jahr und im neuen Jahr.
Die Zahl der Übernachtungen, ein Maß für die Auslastung eines Hotels, stieg indes beim in Norwalk, Connecticut, ansässigen Reiseanbieter zum Vorjahr um 39,5 Prozent auf 211 Millionen (Vorquartal: 240 Millionen).
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