Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, und diese ist noch gar nicht mal so lange her, da war man mit ein paar Prozent zufrieden. Da hat man sich gefreut, wenn eine Aktie um 3 % gestiegen ist. Ein Einbruch von 3 Prozent war in den Medien ne fette Meldung wert. Heute heulen alle rum, wenn sie nicht innerhalb von wenigen Tagen 10 Prozent oder mehr machen. Sicherlich sind die Zeiten momentan für viele Börsianer ( nicht für alle ) aber denke mal für die meisten Kleinanleger, schwierig. Mittlerweile hofft man auf Kurssteigerungen von 50 % und mehr innerhalb kürzester Zeit. Aktien mit Potenzial von 15 bis 20 Prozent schaut man sich kaum noch an, wo doch das schnelle Geld lockt. Was aber ist gleich geblieben ? Bisher galt noch immer, man sollte ein wenig Zeit mitbringen. Die müssen wir bei der AIG Aktie ( und bei allen anderen ) auch mitbringen. Wollte man das Unternehmen an die Wand fahren, dann hätte man das schon lange machen koennen. User zu beleidigen, wenn sie anderer Meinung sind, ist nicht gerade hilfreich. Eine Aktie nur zo loben, ebenfalls nicht. Es wird auch immer "Schlaue" geben, die nachher ankommen und sagen " ich habs euch doch schon vor Monaten gesagt....." Nicht nur hier, sonder auch zu genüge im TV. Namhafte Fonds haben in den letzten Monaten derbe Verluste eingefahren, aber wo Schatten ist, da muss auch irgendwo die Sonne sein. ( zumindest eine Lichtquelle ) Genießt doch den Advent, die Weihnachtszeit, denn das Leben besteht nicht nur aus Aktien. Aktien gibts auch nächstes Jahr noch und danach auch. Und irgendwann wirds bestimmt auch wieder besser. Werde morgen mal ein paar Krisenkipferl essen ( Stollen mag ich nicht ) und mal schauen was so passiert. Bleibt alle Gesund, und ne schoene Weihnachtszeit. Gruß
|