den IS bekämpfen sowie die sozialen Ungleichheiten im Lande aber auch außerhalb bekämpfen.
Das Machtvakuum ist sicherlich der Grund, weshalb die IS vorstoßen konnte. Wiederum ist es der Grund aber nicht gleich die Ursache, denn allein Machtvakuum sorgt nicht dafür, dass ein Land radikal werden muss. Die Radikalität hat ihre Ursache in den fehlenden Freiheitsrechten, den Unterdrückungen, den Diktaturen vor allem eines Assad.
Wenn du Andersdenkende über Jahrzehnte hinweg gewaltsam unterdrückst, ihnen jede freie Luft zum Atmen nimmst, dann wirst du damit Hass sähen und indem du jede oppositionelle Bewegung im Keime erstickst, steigt mit jedem Jahr der Diktatur der Hass. Dass was wir in Nordafrika aktuell sehen ist der über Jahrzehnte aufgestaute Hass, welcher nun im Machtvakuum zur vollen Entfaltung kommt und so werden aus den Unterdrückten plötzlich die Sünder.
Was können wir als Europäer nun tun?
Wir können z.B. unsere Agrarsubventionen deutlich kürzen und Afrika damit nicht Jahr für Jahr die wirtschaftlichen Perspektiven nehmen.
Wir können zukünftig aber auch mal etwas tiefgründiger darüber nachdenken ob wir mit diversen Diktatoren wirklich Geschäfte machen wollen. U.a. erinnere ich hier an die vielen fragwürdigen Rüstungsexporte, z.B. nach Saudi Arabien.
Wir sollten aber letztendlich auch die gemäßigten Oppositionellen militärisch unterstützen, ihnen den Rücken stärken, ihnen mittels Luftangriffen helfen aber meiner Meinung nach vor allem auch durch die Sicherung der befreiten Gebiete und Aufbau von Strukturen in diesen Gebieten, Wahl einer Übergangsregierung aus den gemäßigten Oppositionellen heraus, Verhandlung mit dieser Übergangsregierung und Ablehnung diktatorischer Regime wie Assad. Denn ich finde es alles Andere als gut, dass man Assad in den Arsch kriechen will, welcher letztendlich die Hauptschuld an der Misere trägt.
|