haemato

Seite 9 von 15
neuester Beitrag: 18.04.24 23:57
eröffnet am: 10.08.17 13:38 von: asdf Anzahl Beiträge: 355
neuester Beitrag: 18.04.24 23:57 von: kaufladen Leser gesamt: 178863
davon Heute: 155
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 15  Weiter  

12.02.21 15:54

86 Postings, 1771 Tage xssarrrDividende

Der CEO der Haemato AG hat gestern bei einem Interview eine Dividende in Abhängigkeit vom operativen Ergebnis angekündigt.

 

12.02.21 16:11

86 Postings, 1771 Tage xssarrrDividende

Zum 1. Halbjahr lag das operative Ergebnis (EBIT) bei 1,23 Mio. €.

Bei einer Verdopplung des EBIT für das gesamte Jahr 2020, wäre bei 2,3 Mio. Aktien mit einer Dividende zwischen 0,50 - 1,00 € je Aktie zu rechnen (in der Datenbank von Onvista finden sich sogar 1,50 € Dividende je Aktie).  

13.02.21 00:32

86 Postings, 1771 Tage xssarrrDividende III

Bei genauerem lesen des Interviews habe ich auch das EBIT zum dritten Quartal in Höhe von 3,1 Mio. € gefunden. Dementsprechend würde ich jetzt eine Dividende in Höhe von 1,00 - 1,50 € je Aktie erwarten :)  

25.02.21 20:03

550 Postings, 3655 Tage MoldexGibt doch jetzt 4753916 Aktien

Berlin, 15.12.2020 - Die HAEMATO AG und die M1 Kliniken AG haben heute einen Vertrag zum Erwerb aller Geschäftsanteile an der M1 Aesthetics GmbH durch die HAEMATO AG geschlossen. Die M1 Kliniken AG bringt die M1 Aesthetics GmbH im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung in die HAEMATO AG ein. Zu diesem Zweck hat der Vorstand der HAEMATO AG heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft durch Sachkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre unter Ausnutzung des bestehenden genehmigten Kapitals um EUR 2.467.201 auf EUR 4.753.916 durch Ausgabe von 2.467.201 neuen Aktien der HAEMATO AG zu erhöhen. Die neuen Aktien werden ausschließlich von der M1 Kliniken AG gezeichnet und übernommen. Die Einbringung der Sacheinlage erfolgt mit Wirkung zum 1.1.2021. Nach Abschluss der Transaktion hält die M1 Kliniken AG insgesamt 75,8 % am Grundkapital der HAEM

DGAP-News: HAEMATO AG: HAEMATO AG erwirbt 'M1 Aesthetics GmbH' von der M1 Kliniken AG - Einbringung der Gesellschaft im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung der HAEMATO AG (deutsch) | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...hung-haemato-ag-deutsch  

25.02.21 22:33
1

726 Postings, 4792 Tage kaufladen@ Moldex

Guter Einwand. Weiß jemand, ob die neuen Aktien schon für 2020 dividendenberechtigt sind? Das muss ja nicht sein, aber bei der doch irgendwie leichten Fischigkeit dieses Deals bin ich mir da nicht sicher. Und: Wenn der Deal zum 15.12.2010 bngeschlossen wurde, umfasst das Geschäftsjahr 2020 dann nicht auch alle Aktivitäten aus der "alten" Haemato _und_ der M1 Aestetics GmbH? Aber was hat denn die GmbH wohl in 2020 umgesetzt und was für ein Ebit? Irgendwie ist mir das alles doch reichlich intransparent. Von keinem anderen Titel im Depot weiß ich eigentlich weniger als von Haemato (letztlich kann ich mich natürlich nicht beschweren, es hat mich niemand gezwungen Haemato zu kaufen)...
Aber die jüngsten beiden Kursanstiege erfreuen doch immerhin.  

25.02.21 23:00

726 Postings, 4792 Tage kaufladenErgänzung:

Habe das Interview nun auch gelesen und da wird man zwar nicht wegen der Dividendenberechtigung neuer Aktien schlauer, aber man erfährt etwas über Umsatz& Ebit von M1 Aesthetics GmBH:
Umsatz ca. 30 mio, Ebit ca. 4 Mio - also in gewisserweise schon vergleichbar mit den Eckdaten der alten Haemato. Wenn mam al davon ausgeht, dass die neuen Aktien für 2020 dividendenberechtigt sind und das Ebit der GmbH einfließt, denke ich, dass eine Dividende von min. 1 EUR sollte drin sein sollte (an eine signifikant höhere Dividende glaube ich aber nicht, evtl. 1,20). Dividenden in der Höhe wie ehemals - ich fürchte das wird noch ein paar Jährchen dauern. Hauptsache die sind in der Spur und bauen Umsatz und Gewinn aus (und das sollte dann auch den Kurs ein wenig beflügeln).  

26.02.21 09:02

551 Postings, 5147 Tage Juglans@kaufladen #205

warum ist der Deal aus deiner Sicht "Fischig", was genau stört dich daran? Das man eine Effizienzsteigerung erwarten kann halte ich für überaus plausibel. Man bündelt hier die ähnlichen Pharmatätigkeiten zweier Einheiten unter einem Dach, der Deal wurde zu marktnahen Konditionen durchgeführt und Haemato erhält exklusiv das hochmargige und stark wachsende Geschäft mit den M1 Beauty Produkten.
Aus meiner Sicht macht das schon Sinn, beschäftige mich aber noch nicht so lange mit dem Wert. Übersehe ich etwas?  

26.02.21 09:18
1

551 Postings, 5147 Tage JuglansIn der Pressemeldung

zu diesem Deal steht eigentlich alles was man wissen muß.

Umsätze19/20
Zitat: "in 2019 erzielte die M1 Aesthetics GmbH einen Umsatz von rund 51 Mio. Euro und ein EBIT von knapp 7 Mio. Euro. Für 2020 erwartet die M1 Aesthetics GmbH - u.a. auch Corona-bedingt - einen Umsatz in Höhe von gut 30 Mio. Euro und ein EBIT von ca. 4 Mio. Euro. In den kommenden Jahren wird eine erneute Ergebnissteigerung erwartet."

"Die M1 Aesthetics GmbH wurde auf Grundlage eines IDW-S1 Gutachtens mit einem Unternehmenswert von gut 58 Mio. Euro bewertet. Die Ausgabe der neuen HAEMATO-Aktien erfolgte zu einem Referenzwert von 23,55 Euro pro Aktie, was dem volumengewichteten Durchschnittkurs der HAEMATO AG im Xetra-Handelssystem im Zeitraum vom 27.11.2020 bis zum 9.12.2020 entspricht."

Übliche Vorgehensweise der Bewertung eines Unternhemensteils bei Aquise oder Merger. Das Umsatzmultiple 2021 bei vielleicht 1. nimmt man das Coronajahr 2021 liegen wir bei 2. Auch das nicht unüblich.
Die neuen Aktien sind normalerweise für das Geschäftssjahr Dividenden berechtigt. Wäre es anders hätte man das kommuniziert...  

26.02.21 13:56

35666 Postings, 6987 Tage BackhandSmashDividende

Nach dem Ausfall der Dividende im Jahr 2020, ist nach meiner persönlichen Meinung für das folgende Jahr wieder mit einer Dividende von 0,90 bis 1,00 EUR möglich. Das KGV ist dieses Jahr bei 14,3 bei den Prognosen für das Wachstum sinkt im mächsten Jahr dieses deutlich unter 10 (ca. 7 bis 5).

Daher gehe ich davon aus das die Kurse bis dahin auch über 30 EUR gehen werden. Meine Meinung !
Deshalb klar ich denke ihr wisst es bin ich hier mal dabei seit gestern.  (22,80 EUR)

mal sehen ob es passt oder mich mein Stopp eines besseren belehrt....
-----------
The trend ist your friend

26.02.21 13:59
1

726 Postings, 4792 Tage kaufladenFischigkeit

Wegen der "Fischigkeit" verweise ich auf Post #191 und #193. Dieses Wechselspiel hat IMHO ein kleines Geschmäckle. Der Wert der Haemato AG(d.h. die Bezahlwährung an die M1 AG) wurde über die Börse ermittelt. Haemato hat aber im Bookbuildigzeitraum nicht gerade kursmäßig super performt (hüstel). Das mag alles nicht so von M1/Haemato geplant sein, aber de facto wurde die Haemato mit einem ziemlich geringen Wert taxiert (aber an der Börse) während der Wert der M1 Aesthetics GmbH - da GmbH - nicht  an der Börse ermittelt wurde. Das Ganze ist juristisch in Ordnung, aber ich finde es nicht super. Es erinnert mich ein ganz wenig an das Vorgehen von Rocket Internet - an der Börse erst Kasse machen und dann zum Bruchteil zurückerwerben.  Kann man machen (rechtlich tadellos), aber super finde ich solche Aktionen nicht.
 

26.02.21 14:57

551 Postings, 5147 Tage JuglansFischgeruch

ok, verstehe was du meinst. Es hat natürlich gewisse Risiken wenn man einen so starken Großaktionär mit an Bord hat, der dann Entscheidungen einfach trifft und nicht auf die Zustimmung der Mitaktionäre angewiesen ist. Dazu kommt natürlich das Herr Brenske über seine Holding an beiden Unternehmen M1Kliniken und Haemato substanziell beteiligt ist und es für ihn vermutlich nur ein Spiel "linke Tasche rechte Tasche" war.
Ich überlege gerade bei M1 Kliniken einzusteigen. Dort bekomme ich das Wachstum der Beautysparte plus einer 75% Beteiligung an der Haemato, für mich das stimmigere Paket. Zieht man von der Marktkapitalisierung der M1Kliniken den Börsenwert des 75%igen Anteil an der Haemato ab, dann kommt man bei unter 100 Millionen raus, das entspricht dem zweifachen Umsatzvolumen der Beautysparte für 2021(Prognose Umsatz 50-60Mio€). Bei 25-30% Wachstum, betrachte ich das als stark unterbewertet. Es sollte möglich sein das Wachstum lange auf diesem Niveau zu halten, der Markt ist tief bzw. stark fragmentiert, Internationalisierung auch schon angelaufen.
Solche Beteiligungen stehen ganz oben in meinem Beuteschema :)
 

26.02.21 15:51
1

701 Postings, 3109 Tage 1yottaSchönheitsbehandlungen als Gewinntreiber

mal was neues , glaube das funktioniert

(WITZ: Schaut euch doch mal die Damen an !  ok was für FRAU Na und einige hätten da ja auch ne Behandlung nötig)

so jetzt ran an die....

Ach ja hier ein Bericht dazu:

Breicht unter: http://www.more-ir.de/d/22110.pdf

PS: Leider kann ich mit den  Fischigkeit und  Fischgeruch nix anfangen - aber macht nix war ja auch bevor ich hier eingestiegen bin. Nach dem Motto Hauptsache die Aktie läuft  und das muß sich allerdingst erst noch zeigen.

 

11.03.21 15:06

1 Posting, 1135 Tage Doyen13 Fragen

Also ich hab mir das Unternehmen und vor allem mal die Struktur etwas angesehen und mir bleiben ein paar Fragen offen. Vielleicht war ja jemand schon auf der HV oder weiß mehr, als ich heraus finden konnte.

1. Frage

Was hat es mit dieser doch großen Abschreibung auf finanzielle Vermögenswerte von 3,4 Mio im 1.HJ 20 und 2,5 Mio im 1. HJ 19 auf sich? Was wird hier genau abgeschrieben?

2. Frage

Die Struktur ist mir ein wenig schleierhaft, also Haemato gehört zu 75,8 % zu der M1 Kliniken AG, diese wiederum zu einem Großteil zur MPH Health Care AG (auf Finanzen.net etwa 65%) und diese wieder mit 60% zur MAGNUM AG (MPH Unternehmensseite).
Die Magnum AG ist mir schleierhaft. Die im Impressum angegebene Registernummer (HRB 10371 CB) führt zu vielen verschiedenen Unternehmen.
Dr. Peter Brenske (Vater von Patrick Brenske) ist bei der Magnum AG Vorstand (Unternehmensseite). Über die Prozente gerechnet macht das indirekt gut 30% an Haemato. Ist die Magnum AG eine Art Beteiligungsgesellschaft der Familie Brenske?

Zudem frage ich mich, warum die MPH-AG (börsennotiert) nur zu 25,80 EURO etwa gehandelt wird. (Die MPH-AG hatte 11.094.501 Aktien zum 30.06.20 plus 2.143.403 Aktien für die Haemato-Abgabe macht 13.237.904 Aktien mit einem Kurs von aktuell etwa 9,30 Euro macht dies 123.112.507,20 Euro Wert abzüglich des FK zum H1 20 von 14.346.175,49 Euro macht das 108.766.331,70 Euro geteilt durch die Anzahl an Aktien der MPH-AG in Höhe von 4.281.384 Stück macht dies 25,40 Euro/Aktie. Der aktuelle Kurs der MPH-AG liegt bei 25,80 Euro und sie hat noch 2.149.466 Aktien an der CR Capital Real Estate AG laut Bericht zum H1 20. Diese haben einen Wert von knapp 73,3 Mio. Euro zum aktuellen Kurs, was etwa 17 Euro pro MPH Aktie macht, dazu kommen noch ein kleinere Beteiligungen. Also warum ist der Preis der Holding so gering. Der Net Asset Value zum dritten Quartal wird daher für mich Verständlich mit 45,40 Euro angegeben. Was ist also da los? Warum ist der Aktuelle Preis der Aktie so extrem gering? Was übersehe ich?

3. Frage

Haemato hat ja ein Geschäftsmodell, bei dem sie Medikamente aus dem Ausland günstig kaufen und hier teurer verkaufen (mit anderem Namen). Einfach ausgedrückt. Dadurch ist die Wareneinsatzquote bei gut 92% (H1 20), was aus meiner Sicht extrem hoch ist. Wo genau ist aber der Burggraben? Sind die Lizenzen dafür schwer zu bekommen? Kann das jemand beurteilen? Viel Konkurrenz wird man aber sicher nicht haben, bei einer solchen Marge.

PS: Alle genannten Fakten und Zahlen müssen nicht stimmen. Schaut besser selbst noch einmal in die Berichte.  

11.03.21 23:11

551 Postings, 5147 Tage JuglansBei einer

niedrigen einstelligen Nettomarge kannst du davon ausgehen das es keinen Burggraben gibt.

Bei allen anderen Zusammenhängen in der Firmenstruktur die sich dir nicht erschließen solltest du die Unternehmen direkt anschreiben.
Bekommst du keine zufriedenstellende oder nachvollziehbare Antwort hat man dir die Investitionsentscheidung ja schon abgenommen.

Der Teil deiner Frage der sich auf die Bewertung bezieht: willkommen im Tollhaus Börse. Es ist gut möglich das  du wesentliches übersiehst, oder eben auch nicht.
Wert und Preis liegen oft meilenweit auseinander....
Wenn du der Meinung bist eine Fehlbewertung entdeckt zu haben darfst du deine Wette plazieren.

Verschachtelte Holdingstrukturen mag die Börse generell nicht besonders. Es gibt viele Beteiligungsunternehmen die dauerhaft mit Abschlag zum inneren Wert gehandelt werden. Selbst wenn ihre Beteiligungen börsengehandelt sind und sich täglich ein exakter Wert ermitteln lässt.

Woran das liegt? Das liegt teilweise daran das man in einem Mantel die unterschiedlichsten Unternehmen hat die man nicht über einen Kamm scheren kann. Ein hoher Grad an Komplexität führt für gewöhnlich zu Risikoabschlägen in der Bepreisung.
Verschachtelte Firmenstrukturen wirken oft undurchsichtig auch wenn es dafür vielleicht pragmatische Gründe gibt. In diesem Fall ist das aber noch relativ leicht zu durchdringen.




 

12.03.21 14:09

86 Postings, 1771 Tage xssarrr@doyen1

Zur Frage 1) nach meinem Wissen hält die Haemato AG Aktien der M1 Kliniken AG im Umlaufvermögen, da diese Aktien in den letzten beiden Jahren im Kurs gefallen sind hat es darauf Abschreibungen gegeben. Mit der Bewältigung der Corona Krise sehe ich bei den M1 Kliniken Kursgewinne und somit Zuschreibungspotential!  

23.03.21 15:58
2

124 Postings, 4041 Tage igelelchSonderzulassung Schnell-Test

Wie geil ist das denn?  

23.03.21 16:37

35666 Postings, 6987 Tage BackhandSmashupps

habe gerade mein Depot überprüft und was ist den da los ?

na das ist doch mal gut !
-----------
The trend ist your friend

23.03.21 16:50

35666 Postings, 6987 Tage BackhandSmashdas ist soch mal schön

mal sehen wie weit die Panik trägt....
-----------
The trend ist your friend
Angehängte Grafik:
chart_intraday_haemato.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_intraday_haemato.png

23.03.21 19:23
1

551 Postings, 5147 Tage JuglansHübsch!

Die Selbsttests  gibts moentan für 5-6Taler. Wenn man welche bekommt....
Davon 2-2,50 €  für Haemato, mal 200Mio Tests die man verkaufen möchte, das wäre eine saftiger Umsatzbatzen! 400-500 Millionen zusätzlicher Umsatz,  das wäre fast eine Verdreifachung zu 2020.
Da is Fleisch dran an der Meldung...  

23.03.21 21:18
1

156 Postings, 1242 Tage WaldvehDa kauf ich mir mir morgen

ein Tomahawk Steak. Wenn der Staat nicht das auch noch verbietet.
Aber Spaß beiseite: Da könnte man auch die Dividende wieder ins Auge fassen.  

24.03.21 08:30
1

726 Postings, 4792 Tage kaufladenYeah!

Corona-Gewinner ;-)

Endlich mal eine gute Nachricht.  Das Geschäft mit den Tests wird vorraussichtlich ja noch eine Weile anhalten. Das könnte in der Tat ein schöner Umsatzbooster sein.  

25.03.21 19:10

1356 Postings, 1899 Tage Hitman2Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.03.21 10:42
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Werbung

 

 

26.03.21 00:16
3

726 Postings, 4792 Tage kaufladen10% Kapitalerhöhung

10% Kapitalerhöhung um die Eigenmarken auszubauen. Das findet an sich durchaus meine Zustimmung. Schönheitsfehler hier: Kein Bezugsrecht für Altaktionäre. Damit ist Haematozwar kein Exot, aber ich finde es immer ärgerlich, wenn eine Kapitalerhöhung nicht auch den bestehenden Aktionären angeboten wird. 10% via KE wäre ich schon mit meinen paar Scheinchen mitgegangen, 10% an der Börse nachkaufen - eher nicht.
Geht aber schon in Ordnung. Und ich hoffe, dass hier bald eine kleine Kursrakete zündet, die Selbsttests sollten  dafür eine gute Basis bieten - wenn da wirklich 200 Mio pA abgesetzt werden, das wäre schon eine Hausnummer. Und es zeigt auch: Bei Haemato sind sie nicht im "Schlafmodus", sondern nutzen sich bietende Marktchancen - das ist ein gutes Zeichen, das gefällt mir.  

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 15  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben