Da lacht das Herz:
hotel.de gibt Kennzahlen 2010 bekannt
hotel.de gibt Kennzahlen 2010 bekannt
DGAP-News: hotel.de AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis hotel.de gibt Kennzahlen 2010 bekannt
28.02.2011 / 09:27
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hotel.de gibt Kennzahlen 2010 bekannt - Umsatzanstieg um 11,8% auf 36,17 Mio. Euro - EBIT von 0,89 Mio. Euro auf 2,03 Mio. Euro mehr als verdoppelt - Dividendenerhöhung von 0,27 Euro auf 0,47 Euro je Aktie geplant
Nürnberg, 28. Februar 2011 - Die hotel.de AG hat die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise überwunden und blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 zurück. Die Konjunkturerholung und der damit verbundene Anstieg der Reiseaktivitäten sowohl bei Privat- als auch Geschäftskunden haben das operative Geschäft im letzten Jahr positiv beeinflusst. So stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr von 32,37 Mio. Euro um 11,8% auf 36,17 Mio. Euro. Mit einem Zuwachs um 16,0% auf 15,25 Mio. Euro hat sich das Auslandsgeschäft überproportional verbessert, wodurch sich der Auslandsanteil von 40,6% auf 42,2% erhöhte. Einerseits zeigten sich hier noch Nachholeffekte, da die Auslandsumsätze deutlich stärker von der Krise im Jahr 2009 betroffen waren, andererseits wirkten sich aber auch die gezielten Investitionen in die Internationalisierung aus.
Ertragskennzahlen spiegeln Skalierung wider
Das höhere Umsatzvolumen hat zu einer deutlichen Ertragsverbesserung im vergangenen Geschäftsjahr beigetragen. So stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 128,1% von 0,89 Mio. Euro auf 2,03 Mio. Euro und der Jahresüberschuss von 1,04 Mio. Euro auf 1,78 Mio. Euro. 'Die Ertragsentwicklung spiegelt die ersten Skalierungseffekte aus unserer konsequent verfolgten Internationalisierungsstrategie wider. Daran wollen wir im laufenden Geschäftsjahr anknüpfen', erklärt Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG. 'Darüber hinaus konnten wir unsere Kosten insbesondere durch die zunehmende Automatisierung der Hotel-Anmelde- und -Verwaltungsprozesse sowie die kontinuierliche Effizienz- und Effektivitätssteigerung des Suchmaschinenmarketings weiter relativ senken.'
Dividendenvorschlag: 0,47 Euro je Aktie
Vorstand und Aufsichtsrat der hotel.de AG schlagen vor, den Jahresüberschuss zur Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,47 Euro je Aktie zu verwenden. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 74,1% (Vorjahr: 0,27 Euro je Aktie). Auf Basis des aktuellen Kursniveaus von etwa 14,00 Euro errechnet sich eine Dividendenrendite von 3,4%.
Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2011
Die hotel.de AG geht davon aus, dass der Markt für Online-Reisedienste weiter wachsen wird. Dafür spricht der gestiegene Kostendruck in vielen Unternehmen, der die Nachfrage nach zeit- und kostensparenden Buchungsalternativen stärkt. Auch bei Privatkunden werden Reisen zunehmend online gebucht, was auch durch die schnelle Entwicklung bei mobilen Internet-Anwendungen unterstützt wird. 'Wir sind hervorragend aufgestellt, um von dem dynamischen Marktumfeld zu profitieren. Unser Ziel für 2011 ist es, den Umsatz im niedrigen zweistelligen Prozentbereich zu steigern und das EBIT weiter zu verbessern. Positive Impulse erwarten wir insbesondere vom kontinuierlichen Ausbau der IT-Plattform, der zur Effizienzsteigerung und zur Erhöhung der Akquisitionsgeschwindigkeit ausländischer Hotels beitragen wird', beschreibt Dr. Raufer die Zielsetzung für das laufende Jahr.
Der Geschäftsbericht 2010 mit ausführlichen Erläuterungen zum abgelaufenen Geschäftsjahr wird am 8. April 2011 auf www.hotel.de im Bereich Investor Relations veröffentlicht.
hotel.de AG Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche Preisvorteile. hotel.de zeigt alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden zeitgleich, sicher und direkt an das jeweilige Hotel übermittelt. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen Reservierungssystems myRES unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst&Young AG. Seit Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der Tagungsorganisation.
hotel.info hotel.info - die internationale Marke der hotel.de AG - wurde geschaffen, um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur Akquise neuer Kunden und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China (Shanghai) eröffnet. Der hohe Anteil an international agierenden Geschäftskunden erleichtert dem Unternehmen dabei den Eintritt in neue Märkte. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und danach sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.
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Haubrok Investor Relations GmbH&Co. KG Simone Cujai Fon: 0211-171835-37 Fax: 0211-171835-38 E-Mail: s.cujai@haubrok.de www.haubrok.de
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