First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Seite 1 von 191
neuester Beitrag: 21.12.24 12:12
eröffnet am: 07.04.18 19:40 von: Bady89 Anzahl Beiträge: 4770
neuester Beitrag: 21.12.24 12:12 von: ariadne Leser gesamt: 2784508
davon Heute: 2735
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
189 | 190 | 191 | 191  Weiter  

07.04.18 19:40
9

100 Postings, 2621 Tage Bady89First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Hallo zusammen, ich mache nochmal einen neuen Thread für First Graphene auf da der alte Thread noch auf MRL läuft.

Hier nochmal die Zusammenfassung für alle die noch nicht bescheid wissen.

- FGR ist der erste Kommerzielle Produzent von Graphen, somit aktuell wohl Weltmarktführer auf dem Gebiet.

- FGR hat einen laufende Graphit Mine welcher dem Unternehmen langfristig eine unabhängige Gaphitversorgung sichert. (Basismaterial)

- Es sind weitere Investitionen in Graphenfabriken in Europa geplant.

- Es laufen Forschungen zu neuen Graphene Akkus und weiteren Graphen Produkten.

Zusammengefasst gefällt mir bisher sehr gut was ich so sehe.

Fotos der ersten Graphen Fabrik in Henderson sowie aus der Mine gibt es online zu sehen.

https://www.firstgraphite.com.au/graphene/graphene-facility

Wer sich jetzt noch immer an den Kopf fasst und fragt was Graphen eigentlich genau ist, der möge bitte folgenden Artikel lesen.

https://www.mobilegeeks.de/artikel/graphen-einsatz/  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
189 | 190 | 191 | 191  Weiter  
4744 Postings ausgeblendet.

17.12.24 13:39

12959 Postings, 4041 Tage Orion66Aha, da isser wieder,

der bösartige Rentner, der bei diesem Wetter nichts besseres zu tun hat, als ALLE mit in den Untergang zu reissen!

Gut, der Reihe nach:

#4742...könnte vlt auch an den neuen Mitspielern liegen. Das Volumen und die Kursanstiege und -Abstiege der letzten Tage waren schon etwas seltsam...und viele neue Namen mit recht extremen Aussagen!

#4743...Laut Halocell will man als Zielmarke 70 Mio Einheiten pro Jahr produzieren und eine normale Fernbedienung fürs TV sollte in der Produktion max $1 kosten.
Mit Graphene erspart man sich sehr teure Edelmetalle und verbessert zudem den Wirkungsgrad.
Na, was schätzt man, wieviel Gramm Graphene in solch einer FB dann enthalten sind?
Ich weiss es auch nicht, gehe mal von 0,1 bis 0,3 Gramm pro Einheit aus.
Das würde dann bei 70 Mio für FGR $1-3 Mio bedeuten.
Für Halocell wären das dann pro Stück 1,5 bis 4,5 Cent.
Vlt. werden auch 1 Gramm pro Einheit benötigt, dass wären dann $10 Mio....Ich weiss es nicht!!!

#4744
"dass Du es Dir selber auch nur noch schön zu schreiben versuchst"
Da gebe ich Dir absolut recht...Die Verzweiflung treibt mich an, möglichst gute News für neue Hoffnung zu finden!!!
damit zu
#4745
sehe ich auch so.
Auch würde ich die teilnehmenden Personen bei FGR auch nicht so, wie in #4744 geschildert, ansehen.
Das Team ist mMn. kein Haufen zwielichtiger oder unterbelichteter Leute.
Die News zu Halocell sehe ich als Beschleuniger für die zukünftige Entwicklung von FGR an und als grossen Gewinn für die Erneuerbaren Energien im Kampf gegen den Klimawandel.
Für 2030 rechnet man mit einer Steigerung beim Wirkungsgrad von PV-Modulen um +150%!!!
Deshalb dürfte bei so manchem Autokraten in der Welt derzeit die Murmel im Kopf Salto schlagen!!!  

17.12.24 13:53

12959 Postings, 4041 Tage Orion66Habe auch

Jemand angeschrieben, wegen der Entwicklung bei Kurs und Halocell und den Auswirkungen auf Fgr.
Wie zu erwarten, keine Antwort erhalten.  

17.12.24 14:06

12959 Postings, 4041 Tage Orion66Fehler

Nicht
eine normale Fernbedienung fürs TV sollte in der Produktion max $1 kosten.
sondern die stromerzeugende Folie., die die Batterien ersetzt.

 

17.12.24 14:37

4818 Postings, 5167 Tage ipsonhab mal was

von 0,5 Gramm gelesen, weiß aber nicht mehr wo.  

17.12.24 15:55
2

1174 Postings, 1670 Tage Dilettantrader#4746 - "er ist wieder daaa..."

..."der bösartige Rentner, der bei diesem Wetter nichts besseres zu tun hat, als ALLE mit in den Untergang zu reissen!..." - Ja neee, isss klaahhh...Gut dass Du nicht mich damit meinen kannst, ich muss noch ein paar Jährchen ;o) und in den Untergang treibe nicht ich die Anleger und das Unternehmen mit meinen Posts, sondern dafür sorgt das FGR Management  schon höchst persönlich und das seit Jahren und mit einer Kontinuität die von sehr hoher Präzision geprägt ist - siehe 3-Jahres Chart. Absolut überhaupt nichts von dem was Du hier seit Monaten, sicher auch richtigerweise, recherchiert hast und marktmäßig mutmaßt oder in, sorry - hanebüchenen Rechenexempeln pro FGR hineinorakelst und zum besten gibst (ohne dafür Belege zu liefern) hat sich auch nur ansatzweise positiv im Kurs widergespiegelt - wirklich absolut und rein gar nichts - Null - Niente - Narda. Aber am besten gefällt mir Deine steile These, das Halocell als Beschleuniger für die zukünftige Entwicklung von FGR wirken wird - ich schmeiß mich weeech...
Genauso beschleunigend und positiv wie all die anderen tollen Vereinbarungen, Joint Ventures, Absichtserklärungen, Forschungserkenntnisse  und Geschäftsabschlüsse der vergangenen Jahre, die bisher und auch in Zukunft zu eher mäßigem Absatz führen werden, dessen bin ich mir sicher. Ich werde Dir vorausorakeln, dass auch dabei absolut überhaupt gar nichts für FGR herauskommen wird. Auch Breedon mit einer fixen Abnahmevereinbarung, die da demnächst unterschrieben werden soll - da kommt bestimmt auch wieder irgendetwas dazwischen, warum es dann doch nicht zustande kommt. I'm sorry, aber ich bin durch mit FGR - daran festzuhalten macht in meinen Augen keinen Sinn. Selbst eine theoretische Kursexplosion um das vier bis fünffache ließe die meisten Anleger auch weiter tief in der Verlustzone. Sich um seine Investition sorgen zu machen und sich permanent mit der Zukunft eines Unternehmens zu beschäftigen, wie Du lieber @Orion in Deinem Post #4735 selber schreibst, macht auch völlig Sinn. Nur sollte man dann auch sehen, wenn ein Unternehmen keine Zukunft mehr hat und danach handeln - das ist auch Börse - wissen wann man raus sollte - habe da schon sehr viel Lehrgeld für bezahlt, dass nicht zu beachten - Du offensichtlich noch nicht ;o) Rechne Dir mal für Dich aus, wohin der Kurs gehen müsste um aus der Verlustzone zu kommen - Also bei mir, über alle Trades betrachtet müsste der Kurs über 0,24€ gehen. Und da wird der Kurs die nächsten Jahre nicht hinkommen, so einfach ist das - reine Mathematik, einfaches Einmaleins. Deshalb gehe ich raus, weil ich eben nicht bis zur Rente warten möchte bzw. bis zum Bankrott um dann noch eine unbewertete Position im Depot zu haben. Ich habe den ganzen Scheiss schon einmal durch und die Vorzeichen sind dieselben wie bei meinem letzten Totalverlust - und das lasse ich für mich diesmal nicht zu - alle anderen sind alt genug um zu wissen was sie hier an der Börse machen!
Und wenn ich das auch noch anmerken darf, hier nur Loblieder auf FGR zu singen und immer alles schön positiv zu schreiben und negative Posts immer gleich persönlich zu nehmen und zu verteufeln ist auch nicht Sinn und Zweck eines Forums - Pro und Contra gehören zu einer gesunden Diskussionskultur - sonst sieht man hinterher vor lauter rosaroten Wölkchen den Abgrund direkt vor einem nicht mehr rechtzeitig - schöne Weihnachtszeit allen :o)  
Angehängte Grafik:
fgr_3_years_view.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
fgr_3_years_view.jpg

17.12.24 15:58
1

4818 Postings, 5167 Tage ipsonOrion hat sich selbst

mit "bösartiger Rentner" gemeint.  

17.12.24 16:19

12959 Postings, 4041 Tage Orion66Oha...da hatte ich mich wohl sehr

missverständlich ausgedrückt.
Bitte um Entschuldigung!!!!
Gut, dass ipson aufgepasst hat.
Selbstverständlich hatte ich mich selbst damit gemeint, aufgrund der mehrfachen Einwürfe (Beiträge) in den letzten Tagen, die mir, wegen der vielen und verherrlichenden Beiträge meinerseits, solches Ansinnen unterstellten, bzw. solche Vermutungen darstellten.
Bin nun mal Rentner, habe bei dem Wetter viel Zeit, da Gartenarbeit oder Gartenbank zu ungemütlich sind.
Nochmals Sorry!!!  

17.12.24 16:53

12959 Postings, 4041 Tage Orion66Wen es interessiert

Video vom CEO Homerun zur Übernahme von Halocell Europe

Deutsche Untertitelübersetzung ist misserabel!

 

17.12.24 18:49

1647 Postings, 1594 Tage Klimawandelservus, aus dem süden :-)

Tja, das FGR eher ein Garagenunternehmen von der Größe ist, als eine solide deutsche BlueChip Hütte, das sollte eigentlich jeden klar sein, der hier investiert.... derjenige der zu 100% nur einen Forum vertraut und die Kennzahlen vergißt, ist schlußendlich selbst schuld.

Dennoch was mich persönlich doch etwas berauscht, und deshalb bin ich auch hier, dass diese Garagenbude zumindest eine Zusammenarbeit mit einem seriösen Breedon Konzern und weiteren interessierten Klinker/Zementhütten .. na bitte... das wäre doch was ...

Aber auch im Solarbereich sind jetzt de facto Verträge unter Dach und Fach ... also... ist zumindest diese Garagenhütte mal dennoch anerkannt, und es sitzen dort nicht nur Spinner, die irgendwas entwickelt haben. Würde man PureGraph von heute auf morgen einstampfen, würde es vermutlich doch jemand abgehen...

Dennoch, und das können wir uns nicht schönreden ... wir stehen am Anfang ... wo alles möglich ist .... - ich sage noch immer... ähnlich wie im Casino - rot oder schwarz :-) .... - WIR SIND GEFORDERT ... Geduld warten zu lassen ... sofern wir mitdabei bleiben wollen, und uns nicht gegenseitig aufzureiben, weil es de facto nichts bringt ... zum aktuellen Zeitpunkt ...

Werfen wir uns einen Punsch in die Venen :-) ... und nehmen wir es mal so wie es ist .... - mit einer BlueChip hätten wir diese Chance in beiden Richtungen nicht... - und da wir alle mitsammen nicht genug bekommen sind wir hier :-)) ... und dieses Geduldsspiel müssen wir jetzt aushalten :-)) - dann sind wir starke Männer ... - sofern wir weiter mitmachen wollen.  

17.12.24 18:59
1

1647 Postings, 1594 Tage KlimawandelDas große Problem

sehe ich wie schon so oft erwähnt ....:

In Politischen Diskurs Entscheidungen abzuholen ... - ich sehe weltweit in den vielen (vor allem westlichen) Entwicklungen einen Stillstand ... und diesen Stillstand dürfte auch Graphene (nicht nur FGR) ausgeliefert sein ...

Wenn man nicht will, will man nicht... auch dass muß in so manche Köpfe ... - dass Produkte manchmal noch so hervorragend sein können, auch der CEO eventuell sich extrem bemüht ... aber wenn der Saudi schreit ... Öl darf nicht sterben, und rührt man es an, so wird vorher Graphene sterben !? ... - na dann weiß man spätestens.. dass technische Erfolge innerhalb von 2 sekunden wertlos sind.

... und interessanterweise sehen wir auch ... unsere verbogene Ursula ... die von Ihrer Ursprünglichkeit sich auch täglich weiter entfernt, und die große Liebe zum Onkel Donald sucht .... während die Chinesen die nächsten kleineren asiatischen Schritte nach vorne setzt..... und dann ist man wieder ganz, ganz böse auf ji_ji_ ..... ist das ein Kindergarten ... und Europa ist weiter unselbstständig.... - Aber nun genug davon, sonst muß ich mich noch übergeben.

Ich wünsche uns Europäern allen einen schönen Abend ... und geht nicht zu tief in Euch selbst mit unserer Euro Politik ... damit Ihr Weihnachten noch erlebt :-))

 

18.12.24 08:22
2

1174 Postings, 1670 Tage Dilettantrader@Orion - Haua - ha - #4752

Entschuldigung angenommen, alter Rentner ;o) - Offensichtlich ist meine Wahrnehmung auch schon ein wenig in die Jahre gekommen... Hast Recht, bei dem Wetter macht Gartenarbeit auch keinen Sinn. Besser ein bisschen im FGR Forum "plaudern". Habe wohl auch etwas über reagiert mit meinem halben Roman, den ich zum Besten gegeben habe, zu dessen Inhalt ich aber stehe - So zeigt Dein Post aber sehr beeindruckend das gute Niveau in diesem Forum - Thumbs up ;o)  Kritik ist wichtig und ein dezidierter Austausch dazu auch und wenn Du zu positiv unterwegs bist, ist das ja auch Dein gutes Recht, irgendwer steuert schon dagegen ;o) Wenn sich so "dilettantische" Forenteilnehmer wie ich mal angegriffen fühlen, stellt man das klar und gut isses - also auch von mir Entschuldigung für den zu persönlichen Bezug.
Harren wir also weiter der Dinge die da kommen...oder halt nicht...und trinken ein paar Glühgin bis es besser wird ;o)  

18.12.24 14:33
3

12959 Postings, 4041 Tage Orion66@ Dilettantrader and All hier

Okay, viele hier stören sich daran, das ich hier omnipräsent bin und ständig irgendwelche "News" einwerfe.
Ein Grund dafür, wie geschildert, ist die Freizeit eines Rentners.
Die Aussagen von vielen hier, schon ein- oder paarmal in ähnlichen Situationen, wie aktuell, gewesen zu sein, was dann im Totalverlust endete, teile ich absolut.
Auch ich habe schon Totalverluste (plural like "L") verkraften müssen, habe aber auch in solchen Situationen schon in Panik riesen Pakete verkauft, die sich ein paar Wochen später im Wert verdreisigtfacht hatten....Absolut BITTER!!!
Ich denke, man sollte jede Information erhalten, die zur Verfügung steht. Dazu gebe ich normalerweise auch regelkonform die Quelle als Link an. Die Rückschlüsse daraus muss jeder für sich ziehen!
Zur Verdeutlichung stelle ich dann oft auch ältere News ein, von deren Datum sich dann jeder Nutzer direkt überzeugen kann. Dann braucht es keine Erinnerung, das der Beitrag ja schon älter ist.
Es gibt kein Schönreden, ausser, wenn man es zulässt. Aber Marktmanipulation ist mMn. allgegenwärtig und kann einen schnell in Panik, positive oder negative, versetzten.
Meine Totalverluste bisher hatten eigentlich weniger mit der Einschätzung der Firma zu tun, sondern mit dem betrügerischen Management. Das gibt es bei kleineren Firmen leider des öfteren. Daher sind noch Klagen offen!
Dagegen ist man leider nicht gefeit!
Ansonsten bin ich eigentlich kein Mensch, der öffentlich Emotionen ausleben möchte.
Gut, ein Heisssporn, wenn er sich angegriffen fühlt. Da komm ich wohl leider nicht mehr von weg.
Ansonsten
Allen hier viel Erfolg, gute Gesundheit und schöne Feiertage!
 

18.12.24 14:55

12959 Postings, 4041 Tage Orion66Nochmals zur Erinnerung

Mein grösstes Problem, wie wohl auch von vielen hier, ist der Restbestand an Cash.
Eine Zusage für ein angebotenes persönliches Treffen mit Jemand, hatte ich zurückgestellt, weil ich damals erst die Ergebnisse Q1/2025 abwarten wollte.
Als diese dann veöffentlicht wurden und ich Jemand eine Mail wegen dieser katastrophalen Ergebnisse geschrieben hatte, war dieser Jemand total entsetzt über meine Auffassung zu den Ergebnissen.
Den hohen Verlust in Q1 und die erwarteten deutlich besseren Zahlen für die nächsten Quartale konnte er mir einleuchtend erklären.
Auch in der "Presse" wurde das Q-Ergebnis positiv gesehen.
Trotzdem habe ich derzeit enorme Schlafprobleme!

Einen Hoffnungsschimmer habe ich noch für mich:
Hatte ich allerdings auch schon berichtet!
Auf die Exportbeschränkungen nach EU und UK und die fehlende Zulassung für USA angesprochen, erklärte mir Jemand, dass es für EU und UK nur ein Blatt Papier wäre auf 100 t/a aufzustocken,
nach USA könnten derzeit allerdings nur Probengrössen verschickt werden, er rechne aber mit der Zulassung, ist ja schon länger im Gange, in den nächsten 6 Monaten:
Ist auch schon ein paar Wochen her.
Meine Hoffnung daraus, dass NeoGraf mit diesem riesigen Markt, uns endlich nach vorne bringen könnte.
 

18.12.24 15:59
2

157 Postings, 2866 Tage akfanOrion

Möchte mich hiermit außdrücklich bedanken für dein Engagament hier im Forum!! Jeder der will kann davon profitieren, auch von den Beiträgen der anderen Forumsteilnehmer!
 

18.12.24 17:42
2

268 Postings, 6818 Tage innosJa

auch ich möchte mich dem Dank für dein unermüdliches Engagement anschließen.
Immer wieder interessante Dinge die du hier einbringst.
Entscheidungen über das Invest kannst du damit keinem abnehmen und Eigenrecherche ist unerlässlich.
Ich selbst setzte hier keine Unsummen ein, was ja auch wieder eine individuelle Sache ist, aber zwischen Bankrott und Überflieger ist hier alles drin und dass macht es für mich spannend.
Auch von mir allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest.  

18.12.24 20:12

12959 Postings, 4041 Tage Orion66Ich kann nur erneut auf das Video

#4753 verweisen.
Die Zeit sollte man sich nehmen.
Wie gesagt, schlechter Untertitel. Das meiste, dass man nicht versteht heisst Perovskite oder Halocell.
Ab 9:35 kommt auch Lackierung, z.B. das erwähnte Konzept von Mercedes 2040 ins Spiel.  

18.12.24 20:35

12959 Postings, 4041 Tage Orion66Und ab Minute 25

kommen wir direkt ins Spiel!  

19.12.24 13:49

12959 Postings, 4041 Tage Orion66Breedon...ganz schön was los da!

Der Terminkalender scheint echt voll zu sein.
Pioneering pour exploits incinerator ash to the max
A UK first is being claimed in the world of concrete, with a pour using incinerator bottom ash both in the cement and in the aggregate.
 

19.12.24 14:05

12959 Postings, 4041 Tage Orion66Graphene/Beton...Wirksamkeit bestätigt

concreteconnect.co.uk/news/graphene-concrete-trial-cuts-cement-an­d-carbon-emissions  

19.12.24 22:05
2

742 Postings, 7326 Tage ariadneBin noch

kein Rentner..und hab im Moment auch nur wenig Zeit. Ich schreib dann am Wochenende wieder / weiter. Überlege auch ob ich auf HC mal einen längeren Beitrag zu Cement einstelle...na mal sehen. Hier mal ein netter Beitrag: ..
...At the recent European Cement Decarbonisation Summit in Hamburg, several speakers referred to delays in CCS projects due to lack of standards for the gas to be transported and delays in shipping infrastructure. In the UK, most cement plants are not in the catchment areas of government-supported CO2 transportation networks. In short, it seems unlikely that CCS will make much of a contribution to carbon reduction before 2035 or even later.
Looking at the carbon reduction challenge from a cement producer’s standpoint does not give the full picture. From a client perspective, cement and concrete are only 2–3% of their total costs. In the past this was enough to consign concrete to the ‘not very interesting’ category. However, concrete represents roughly 35% of the embodied carbon on a project. As developers and contractors struggle to meet both self-imposed and government-imposed standards, they cannot afford to wait for CCS projects to come on stream...."
https://www.agg-net.com/resources/articles/...-the-outlook-for-cement

Best,
L  

20.12.24 11:02

1647 Postings, 1594 Tage KlimawandelEndlich vor Jahresende

mal im Depot eine Aktien in grün ... vielleicht ein gutes Ohmen für Jänner 2025 und FGR ...  

21.12.24 11:47

742 Postings, 7326 Tage ariadneMoin..

Dann werde ich mal anfangen mit meinem Ariadnefaden :) ;) und achselzuckender Smiley..
@Klimawandel und die Öl Lobby und die Politik..und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..
Ist ja nun durchaus was passiert in 2024 zu Zement und Klinkereduzierung, RC Beton, Ersatzstoffe. Also, ich sag mal, der naheliegende Weg neben den Lobby / Politik Irrsinn CCS (imo). Gerne mal hier reinschauen:
https://hans-josef-fell.de/2024/11/27/...f-der-ampel-bundesregierung/
Ebenso ja auch mein Link oben zu CCS, UK. Ja, da läuft halt einiges an Steuergeld und Lobby....siehe dazu auch diesen Link mal aus einem anderen (politischen) Blickwinkel:
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/...ck-will-klimazement?amp=1
Genug für jetzt zu CCS, mal sehen was da noch so kömmt..
L  

21.12.24 11:57

742 Postings, 7326 Tage ariadneZurück zu den guten Alternativen...

Ja, was gibt es da in 2024 zu berichten..
RC Beton, Carbonatisierung (ok der Versuch CO2 im Beton einzubinden durch Mineralisierung), der Einsatz von Bakterien:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/bau/...achens-moeglich/
und weltweit die einen oder anderen (klein in Bezug zu möglichen Mengen) Versuche.
Vorstellen möchte ich dies hier: (Reisebericht in neuen Wegen)
https://www.bft-international.com/de/artikel/...steigbau-4166949.html
die Deutschlandweite Studie zum Einsatz klinkerreduzierter Versuche im Strassenbau (siehe mein Link dazu vor ein paar Wochen) und dieses:
https://www.solid-unit.de/klimabeirat/
Ja, da gibt es auch Videos zum anschauen.... ;) insbesondere sollte @Orion Jemand diese Namen bzw die Gruppe kennen, falls er Kontakt zu alternativen Beton in Deutschland haben möchte. ;)
L  

21.12.24 12:06

742 Postings, 7326 Tage ariadneDiese Gruppe...

Hat zB dies hier veröffentlicht:
https://www.solid-unit.de/...eduziertem-zement-in-baden-wuerttemberg/
Was sich aus diesem hier ableitet:
Deutscher Bundestag Drucksache 20/11556
20. Wahlperiode 29.05.2024
Bitte selber googeln, gibt es als pdf mit locker 200 Seiten. Also nach Din en 197 - 1 oder -5 suchen um die Aussagen zu klinkerreduziertem  Beton zu filtern.
Fazit: es tut sich auch was zu weniger Klinkeranteil...
L
Später dazu und cop29 und gcca neue (Performance !!!) Standards mehr  

21.12.24 12:12

742 Postings, 7326 Tage ariadneAch den hier noch

Aus Deutschland, bevor ich später mal nach UK und gcca schaue..

....„Nachhaltiges Bauen verlangt einen intelligenten Materialmix. Mit Technologieoffenheit und der konsequenten Unterstützung zirkulärer Baustoffe schaffen wir resiliente Städte, die sowohl Umwelt als auch die Gesundheit von Menschen schützen. Gerade in Zeiten des Klimawandels können wir uns keine Ressourceneinseitigkeit leisten – Vielfalt in den Materialien bedeutet auch mehr Widerstandskraft unserer Lebensräume“, betonte Sandra Weeser MdB, Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen....

https://www.bft-international.com/de/news/...maresilienz-4188216.html

L  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
189 | 190 | 191 | 191  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben