Nach dem ich den Kursverlauf überhaupt nicht verstehe und ich immer wieder von Analysten dieselben Dinge lesen muss, welche ja schon seit langem bekannt sind, habe ich gestern die Firma "Green Mountain Coffee Roasters" mal direkt angeschrieben. Ich wollte einfach noch einmal hören, wie die geplante Strategie nach dem Auslaufen des Patents ist und ob eine Markteinführung der Produkte auch in Europa geplant sei. Hier nun eine kleine Zusammenstellung der Antwort von GMCR (einiges ist ja schon bekannt). 1) Im September diesen Jahres laufen zwei Patente aus.
2) Eine neue Generation von den Brühsystemen kommt dieses Quartal auf den Markt.
Die Testphase mit Verbrauchern ist abgeschlossen. Informationen dazu kommen die nächsten Wochen.
3) Es wurde bereits damit gerechnet, dass wenn die Patente auslaufen, hier auch die
Konkurrenz auf den Markt kommt. Jedoch ist die Innovation, der Geschmack, die Qualität
und der Bekanntheitsgrad von GMCR momentan klar im Vorteil. Sie setzen alles daran,
dies in Zukunft auch so weiter zu führen.
4) Die Zusammenarbeit mit "Lavazzo" soll ein neues Brühsystem welches auf Espresso Basis
basiert hervorbringen. Dieses System ist für den nordamerikanischen Bereich vorgesehen.
5) Es gibt 200 verschieden Sorten an Portionspackungen, die mit weiteren Neuheiten und
strategisch neuen Getränken erweitert wird.
6) Eine Einführung der Produkte in Europa ist bisher nicht geplant. Das Hauptaugenmerk
gilt Nordamerika. Es gibt aber Handelspartner in Bermuda, in der Karibik und auch eine
Beziehung zu Japan. (Ich gehe davon aus, dass ich alles sinngemäß übersetzt habe und denen, die es nicht gewusst haben, einen Einblick in die Zukunft von GMCR ermöglicht habe.) Aufgrund dieser Tatsachen sehe ich die Aktie, zumindest für die nächsten Monate als interessant an und werde diese auch weiter verfolgen. Wie gesagt, ich kann nicht verstehen warum aufgrund der Tatsache, dass zwei Patente auslaufen und dann Konkurrenten auf den Markt kommen, immer wieder auf diesem Thema herum gehackt wird. Dies ist und war bereits längstens bekannt. Jeder Investor oder Font Manager hatte diese Informationen. Ich für meinen Teil sehe Zahlen und Fakten als eine Komponente und werde dies auch so weiter betreiben. Momentan stehen für mich allerdings die Zahlen im Vordergrund. Auch wenn morgen wieder einer der so genannten "Analysten" was von Patenten die auslaufen oder Konkurrenten die auf den Markt kommen schreibt. Vielleicht setzen diese auf fallende Kurse und machen so ihren Reibach. Jetzt habe ich vielleicht den einen oder anderen gelangweilt aber das musste ich einfach einmal los werden.
|