Außerdem hat die BaFin die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation angeordnet -> das ist doch neu? Der zusätzliche SREP-Kapitalzuschlag wird wieder aufgehoben, sobald sich die BaFin im Rahmen der üblichen Nachschauprüfungen von dieser Weiterentwicklung überzeugt hat. -> dann wohl bis in einem Jahr? Neugeschäft wohl eher finanziell schlechteren Staaten, dazu wenig Wachstum in der USA.
Die Einlagen der Grenke Bank (Refinanzierung Grenke AG ziemlich viel ~30%) sinken ebenso: 31.03.2021: 1637 mio; 31.12.2021: 1412 mio; 31.03.2022: 1310 mio In Kombination mit höheren EK Quoten nicht optimal, dort muss man wohl an dem Zins arbeiten für Einlagen.... Ebenso konnte ich keine EK Quote der Grenke Bank finden, hat die wer?
Der negative Cashflow zeigt ebenso, dass das Geld zurzeit nicht "günstig" ist und man nun eher versucht mit dem Bestand das maximum rauszuholen. Vor den steigenden Refinanzierungskosten wohl ein negativer Punkt.
Positiv sehe ich, dass der Embedded Value gestiegen ist und nicht mehr sinkt. Personalkosten scheinen relativ gering zu sein, flexible Gehälter sind wohl primär gestiegen -> bei hohen Wachstum ist es verständlich Generell Gewinn pro Aktie bei 0,26 -> 4*0,26= 1,04 -> 1,04/23,7 = 4,3% -> 1,04/35(~EK)= 2,96% Gewinn ebenso solide, ich werde wohl nachkaufen. Dauert aber wohl mal locker bis 2025 bis da wieder etwas Musik im Kurs sein wird... 2024 Guidance ist schon etwas gering von dem Gewinn Da kann man (leider) wenig machen, die Ausschüttungsquote zu erhöhen demnächst ist derzeit wohl nicht sehr schlau....
|