... erstens mal ist in unseren gesetzen nicht vorgesehen, dass derartiges plebiszitär abgesegnet werden muss - falls das zur gängigen praxis würde, möchte ich mal wissen, wie denn andere "wichtige themen" in zukunft gehandhabt werden, z.b. todesstrafe für kinderschänder, politiker-diäten, umgang mit migranten (kopftuch, o.ä.) ... legen wir jetzt die tagespolitik in die händer derjenigen, die am besten stimmung machen, bzw. die meisten leute mobilisieren können? und wie legen wir denn fest, wer da stimmen darf? haben originär die stuttgarter einst den alten bhf bezahlt, sind die die hauptbetroffenen? oder ist es nicht wichtiger, dass leute aus dem strukturschwachengebieten bald schneller pendeln können, sollte man nicht gerade die befragen? wie kommst du überhaupt auf diese hypothetischen 50% der stuttgarter neinsager, wenn du schon jede andere "pro"-quelle so vollmundig anzweifelst?
nein, ich setze mich nicht über andere hinweg, sondern halte es da mit herrn weidemann, der klugerweise sagte, dass die repräsentative demokratie vor allem dann angegriffen wird, wenn einem die entscheidungen nicht passen. mir persönlich wäre es in diesem zug mehr als wichtig, den hauptstadt-umzug bonn-berlin sofort rückabzuwickeln ... ich wurde nie gefragt, die parteien hatten das vor der wahl nicht in den programmen, ich und millionen anderer waren völlig dagegen, es hat ein saugeld gekostet und bringt ü b e r ha u p t nichts - im gegenteil, die folgekosten überschlagen sich.
|