Adcon, charttechnisch und fundamental gute Kaufgelegenheit

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.08.00 19:24
eröffnet am: 23.07.00 11:39 von: SchwarzerLo. Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 08.08.00 19:24 von: HAHAHA Leser gesamt: 6747
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

23.07.00 11:39

13475 Postings, 9050 Tage SchwarzerLordAdcon, charttechnisch und fundamental gute Kaufgelegenheit

Unter www.austrostocks.com findet man die neueste Chartanalyse zu Adcon, die ganz klar meine immer wieder in den letzten Tagen gebrachte Aufforderung zum Kauf von Adcon bestätigt. Die Indikatoren sehen gut aus, der mittelfristige Abwärtstrend wurde verlassen. Auch die letzten beiden Pressemitteilungen (Engagement in Australien über Plan, Durchbruch bei bluetoothfähiger Funktechnologie) rechtfertigen einen Kauf.  

23.07.00 13:33

10683 Postings, 8972 Tage estrichAdcon, charttechnisch und fundamental gute Kaufgelegenheit

Ich würde eher darauf spekulieren, daß Adcon noch einmal auf die 200 Tage Linie plumpst. Es kann sich auch sehr gut um eine Bullenfalle handeln.
Fundamental halte ich die Aktie aber für zu hoch bewertet. Hinzu kommt, daß Adcon wie auch OTI unter dem Senioren-Syndrom leidet, daß heißt daß Aktien unter den NM-Anlegern abgekaut sind und deshalb eher links liegen gelassen werden. Für mich also kein Kauf.  

23.07.00 16:49

13475 Postings, 9050 Tage SchwarzerLordRückschlag durchaus möglich

Auch gebe ich Dir Recht, was die tradtionelle KGV-Bewertung angeht. Zieht man aber PEG heran, sieht man eine Unterbewertung. Für Adcon spricht, daß die Zahlen immer erfüllt wurden, und als Wichtigstes, hier wird Zukunft gehandelt. Die Technologie von Adcon ist äußerst zukunftsträchtig und nahezu universell einsetzbar, daß aus einer relativ kleinen Firma (12,5 Mio. Euro Umsatz ca. in 2000) in einigen Jahren aufgrund der Wachstumsraten ein wahrer blue chip entstehen kann. Ein Rückschlag beim Kurs ist durchaus realistisch, ist doch Adcon eine äußerst volatile Aktie. Übrigens befinden sich die Aktien mehrheitlich in Besitz von institutionellen Anlegern, wie folgende Antwort von Herrn Zrost zur Aktionärsstruktur zeigt (entnommen aus austrocks.com):

Unser Unternehmen wird in regelmäßigen Abständen von Bank Vontobel sowie der Bayerischen Landesbank gecovert. Seit Jahresanfang gibt es ebenfalls Researchberichte von Schroders, wir sind gerade mit mehreren österreichischen Instituten im Gespräch.
Die Liste der in Adcon investierten Fonds wäre eine sehr lange, nach unseren Schätzungen sind rund 60 % des Freefloats in den Händen von institutionellen Investoren in Deutschland, Österreich, Schottland und England. Vor allem englische Fonds haben sich im ersten Quartal stark in Adcon eingekauft.
Alexander Zrost
Adcon Telemetry

Wenn ich richtig gelesen habe, befinden sich 44% der Aktien in festem Besitz (13% Managment und 32% VC-Gesellschaften). Das spricht für ein ziemlich großes Interesse an Adcon.
S.Lord  

23.07.00 17:31

79561 Postings, 8937 Tage KickyUnd unter den neuen Chartanalysen auch AT6S bei austrostocks.com,Split 10.8.

Besonders vielversprechend erscheinen uns aus technischer Sicht Adcon, Brain Force, Pankl Racing und als "Ausbruchskandidat" AT&S.
und hier die Meldung zum Aktiensplit ab 10.August:

AT&S beschließt Aktiensplit im Verhältnis zwei zu eins
Ab 10. August 28 Mio Aktien im Handel – Offensives Signal an die Kleinanleger

Leoben (6. Juli 2000) Bei der Hauptversammlung der AT&S in Leoben wurde heute ein Aktiensplit im Verhältnis zwei zu eins beschlossen. Damit werden ab dem 10. August dieses Jahres 28 Mio Stück AT&S Aktien gehandelt. Mit 27. Juli wird den Aktionären eine Dividende von 0,44 Euro pro Aktie ausbezahlt.

Mit dem heute beschlossenen Aktiensplit verdoppelt sich die Anzahl der AT&S Aktien von bisher 14 auf künftig 28 Millionen Stück. AT&S Chef Willi Dörflinger sprach in diesem Zusammenhang von einem „offensiven Signal an die vielen Kleinanleger“, welche die AT&S Aktien nunmehr deutlich günstiger erwerben können. „Dadurch soll es auch zu einer höheren Liquidität im Handel kommen,“ so Dörflinger.

Finanzvorstand Harald Sommerer gab ferner bekannt, daß die lock up Periode der AT&S Mitarbeiter in diesen Tagen ausläuft. Die Folge davon: „Der free float wird sich auf rund 39 Prozent erhöhen, was ein weiterer Vorteil für die Liquidität der Aktie im Handel ist.“ Die AT&S ist seit dem 16. Juli 1999 als bisher größtes österreichisches Unternehmen am Neuen Markt in Frankfurt gelistet, der Emissionskurs betrug 25 Euro.

Um eine „klare Kontinuität in der Dividendenpolitik“ zu wahren, beschloß die Hauptversammlung der AT&S heute außerdem eine Dividende von 0,44 Euro pro Aktie, welche mit 27. Juli ausbezahlt wird. Gleichzeitig gab Dörflinger bekannt, daß die Expansion der AT&S Gruppe weitergeht. „Wir werden auch in den nächsten Jahren um 40 Prozent per anno wachsen, unsere Entscheidung für ein neues Werk in China war nur ein erster Schritt dazu“, so der AT&S Chef.

Von der Hauptversammlung ebenfalls abgesegnet wurde heute ein stock option Plan für AT&S Führungskräfte. Laut Finanzvorstand Sommerer soll damit insbesondere auch künftigen Spitzenkräften die „große Chance“ eingeräumt werden, am Wachstum der AT&S zu partizipieren. „Insbesondere in der Phase unserer jetzigen Expansion ist es erforderlich, die richtigen Personen an den richtigen Stellen sitzen zu haben. Mit den stock options wollen wir auch künftigen Spitzenkräften ein attraktives Angebot machen, langfristig im AT&S Führungsteam mitzuarbeiten.“




--------------------------------------------------längerer Thread bei www.juchu.de im Bord Deutsche Aktien
 

08.08.00 18:38

575 Postings, 8837 Tage TorroAT&S Split

absolut richtig, der split sollte mehr beachtung finden.  

08.08.00 19:14

4312 Postings, 8991 Tage Idefix1Splits hatten zuletzt einen eher dämpfenden Effekt

Das hängt eben am Sentiment. Wenn man günstige Nachrichten hört, steigt man lieber aus - man hat ja einen guten Preis. Eigentlich ist diese Phase ein Signal dafür, daß der Boden schon gut gebildet ist

(etwa so wie wenn man auf der Fahrt in die Alpen gerade die Donau überquert hat - es geht bereits aufwärts, allerdings nur unmerklich)  

08.08.00 19:24

3839 Postings, 9027 Tage HAHAHAwer kauft nach dem Split, dem zuvor 80 € zuviel waren ?

Ist doch rein psychologisch - und bringt eigentlich kaum etwas.

Ausser vielleicht bei Porsche: 3480 € / Aktie !

Was kurzfristig belastet ist eher das Ende der lock-up. Aber genau das macht die Aktie liquider (Free float steigt) und ermöglich eventuell die Aufnahme in den Nemax50 in der Zukunft (wenn die Kurse anderer Unternehmen nicht stärker steigen als jener von AT&S) - da bin ich mittlerweilen eher skeptisch geworden, denn unter den ständig neu hinzukommenden Unternehmen sind auch ein paar grössere Dabei und mitunter auch "Qualität".

Dennoch werde ich zu 72/73 bei AT&S zuschlagen - wenn es soweit runtergehen sollte. Aber mal sehen, wie der Kurs ist, wenn die NAsdaq wiedermal schwächelt.

Gruss
HAHAHA

Gruss
HAHAAH    

   Antwort einfügen - nach oben