"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 13066
neuester Beitrag: 30.11.23 17:22
eröffnet am: 10.11.16 01:24 von: andrej683 Anzahl Beiträge: 326639
neuester Beitrag: 30.11.23 17:22 von: Brennstoffze. Leser gesamt: 40157856
davon Heute: 7501
bewertet mit 374 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
13064 | 13065 | 13066 | 13066  Weiter  

02.12.08 19:00
374

5878 Postings, 5860 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
13064 | 13065 | 13066 | 13066  Weiter  
326613 Postings ausgeblendet.

27.11.23 08:06

10 Postings, 3 Tage Banazafaaza

kozlina  

27.11.23 11:19
1

15617 Postings, 848 Tage Highländer49Goldpreis

Goldpreis steigt auf höchsten Stand seit einem halben Jahr
Der Goldpreis (Goldkurs) ist am Montag weiter über 2000 US-Dollar gestiegen und hat den höchsten Stand seit einem halben Jahr erreicht. Am frühen Morgen wurde eine Feinunze (31,1 Gramm) an der Börse in London bei 2018 US-Dollar gehandelt. So teuer war das Edelmetall seit dem vergangenen Mai nicht mehr. Am Markt wurde der jüngste Anstieg des Goldpreises mit der Sorge über die weitere konjunkturelle Entwicklung erklärt.
Der Anstieg des Goldpreises unterstreiche die "Markterwartungen auf schwächere Konjunkturdaten", heißt es in einer Einschätzung der Dekabank. In der Eurozone gilt die Sorge vieler Anleger vor allem der deutschen Wirtschaft, die nicht aus der Flaute herausfindet. Zudem hat das Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts für zusätzliche Unsicherheit gesorgt.

Marktbeobachter verwiesen aber auch auf die jüngste Entwicklung für Renditen von Staatsanleihen. Seit Oktober sind die Renditen spürbar gesunken, nachdem sich das Ende der Zinserhöhungen führender Notenbanken abgezeichnet hat und am Markt verstärkt auf Zinssenkungen im kommenden Jahr spekuliert wird. Fallende Renditen für Staatsanleihen sorgen für eine geringere Nachfrage nach den festverzinslichen Papieren. Viele Anleger setzen daher verstärkt auf Anlagen in Gold.

Mit dem aktuellen Kursanstieg bewegt sich der Goldpreis weiter in Richtung Rekordhoch. Den höchsten Stand hatte die Notierung im Sommer 2020 erreicht, bei 2075 Dollar (Dollarkurs) je Unze.

Wird der Goldpreis weiter steigen, wie ist Eure Einschätzung?

Quelle: dpa-AFX

 

27.11.23 12:12

27666 Postings, 3650 Tage Galearis...

der Vierfach Dukaten kost jetzt schon  teilweise über 800 Oiroh...
Der Bladschari. Kein Rat zu was.  

27.11.23 12:20
2

27666 Postings, 3650 Tage Galearisdeutsche Wirtschaft und Flaute

einfache Lösuung: Staatsquote runter, Bedienstete sollen  Mangel Produktiviäts- Soli zahlen nur ÖD. ( weil sie nichts an Werten  schaffen, dafür aber sicher drin sitzen.  Politiocois solölen ab sofort persönlich haften für Fehler, wie z.B Ausstieg aus Atom und Ausstieg aus billigem Russengas.  Dann Steurn runter, massiv  Umssatzsteuer auf 5 oder 7 %  % runter , Eink steier auf 4 % runter usw.... Unternehmern alle Vorschriften vom "Staat" einfrieren und sie machen lassen, wie unter Minster Erhard damals. Dann saufen die Pferde wieder und wie ! Ach ja und Ankömmlinge abschieben, die nicht arbeiten wollen.  

27.11.23 12:24
3

27666 Postings, 3650 Tage Galearisin da Schweiz

musst , wenn ich mich nicht irre, nach drei Monaten abzischen,  wennst keinen Wohnsitz und keine Arbeit dort nachweisen kannst. So was brauchen wir hier auch. Aber allerschleunigst.  

27.11.23 17:44
2

3912 Postings, 1397 Tage ScheinwerfererDamit abfinden

die mauscheln sich zur Hyperinflation und haben es im Vorfeld sogar eingepreist.  

27.11.23 18:00

8071 Postings, 3515 Tage Robbi11Einfache Lösung :für Energiesparprogramm:

Nix mit Hab ne Ecke ab ,  sondern lernt Kölsch : das ist das beste Sparprogramm für Energie   .
Zum Beispiel  : Konsonanten auszusprechen erfordert Energie und besondere Anstrengung wie bei dem Wort Angst  . Dieses T ist einfach widerlich . " Schan Angs"  sollte in D jeder sagen. Ist schließlich berechtigt.  Dat Jold nur füren Kölsch.    

27.11.23 18:05

3912 Postings, 1397 Tage ScheinwerfererGold hält sich gut

setzt den Weg aufwärts fort vom feurigen Boden weg. #21  

27.11.23 18:51
2

27666 Postings, 3650 Tage Galearisglaube nicht an Hyperinflation

Geldmenge ist am Sinken seit 1 Jahr. Nix Inflation, nur künstliche Verteuerung  durch Steuern Abgaben usw. Sinkende Geldmenge war noch nie inflationär.  

27.11.23 21:42
1

76 Postings, 63 Tage enrgSeit der Rally Mitte März

hält sich Gold zumeist über 1950$ auf. d.h. man gewöhnt sich langsam an diese Preise.
Aus meiner Sicht hat die FED geblufft mit ihren Zinsdrohungen, jetzt sind sie in der Zwickmühle: Steigt die (künstlich erzeugte) Inflation, müssten sie erhöhen, doch dann steigen die Schulden noch schneller. Gold etc. steigen dann mit, weil jeder mittlerweile gemerkt hat, dass die USA pleite sind. In Q1 2024 ist mit QE zu rechnen, wenn niemand außer der FED die Tbonds kauft. Vor der Hyperinflation kommt die galloppierende Inflation und die ist sehr realistisch, wenn sich politisch nicht bald etwas ändert.
mMn will das der Zauberer nicht, weil eine neue Friedensphase würde alle Aktien, vor allem Techs bodenlos fallen lassen.... also weiter zum Regenbogen  

27.11.23 21:55

3912 Postings, 1397 Tage ScheinwerfererSprechpuppen und Drehrumbummler

werden Ihnen alles erzählen nur nicht das was kommt. Wir befinden uns (zeitlich) kurz vor dem ,,Krieg der Mistgabeln“  

27.11.23 22:25
2

27666 Postings, 3650 Tage Galearisdas stimmt

ich erkenne auch, dass Krieg unvermeidlich ist. Krieg gegen die Ausbeuter,  Stümper in der ReGIERung und gegen die Diabolos. Der Krieg hatte schin mit Corona Gehirnwäsche  und Psycho Druck begonnen .
Die Folgen werden bald für alle sichtbar.
Zur Wirtschaft: Ich seheh eher einen Schuldenkollpas, mehr Geld aufnehmen seitens der Stümper in der ReGIERung wird nicht veule brungen, da das Geld nicht nachfragewirksam ankommt, da die meisten Bonke ungern Kredite vergben könnten. Damit kommt kaum Geld an, ausser bei den Beziehern der "Stütze". Und das reicht nicht. Meine Vorschläge , die nicht befolgt werden, werden nicht kommen.
Also ab in die Grütze. Gelobt sei der Herr Jesus Christus , der laut Matthäus 10 Vers 33 das Schwert bringen wird. So sei es , so werde es und so komme es. Aus. Apfi, Amen !  

27.11.23 22:29

27666 Postings, 3650 Tage GalearisEntschuldigung für die Vertipperei.

27.11.23 22:55

3912 Postings, 1397 Tage ScheinwerfererDen Schild zum güldenen Schein

tragen. Ohne + kein - Die sind halt ewig verbandelt…  

28.11.23 11:16
2

8071 Postings, 3515 Tage Robbi11621 Ergänzung

Der 1 WK wurde durch den "Wohlstand " der Berliner Gesellschaft   d.h. Tanzen und Korruption, verloren.
Man kann nicht vom Tanzparkett Tausende an der Front in den Tod schicken ohne bestraft zu werden.
( bestraft ?   Das ganze Volk musste die Konsequenzen tragen ! )
Die heutige BRD geht an ähnlichem Phänomen pleite. Dazu kommt Ideologie statt Allgemeinbildung.
Auch die Qualität der Schulausbildung  läßt an einem Fortbestand einer Industrienation zweifeln.  
Das  Missverhältnis  zwischen offenen Stellen undM Illionen Sozialempfängern beweist eine bewußt herbeigeführte Verdummung .  Bildung ist nun mal die Grundlage eines selbsbewußten Staates.
Alles andere ist und bleibt Fremdbestimmung., ohne eigene Identität.
" die Ampel muss weg "  reicht nicht für eine Umkehr . Welche Ideoten haben diese denn gewählt ?
Um die Bevölkerung aufzuwecken geht kein Weg an direkter Demokratie vorbei , und natürlich an guter Schulausbildung  Betr. Mathe usw  anstatt sexueller Selbsterfahrung oder Regenbogen  

28.11.23 12:58
2

15617 Postings, 848 Tage Highländer49Goldpreis

"Glanz des Goldes" kehrt zurück: Goldmänner erhöhen Zwölf-Monats-Kursziel
Der Goldpreis ist auf ein Sechs-Monats-Hoch gestiegen. Ein schwächerer US-Dollar und Wetten auf baldige Zinssenkungen treiben Anleger in das Edelmetall.
Bereits am Montag hatte Gold mit einem Tageshoch von 2.017,82 US-Dollar den höchsten Stand seit dem 16. Mai erreicht, wie Reuters berichtete. Am Dienstag liegt das Tageshoch bei 2.017,33 US-Dollar. Zum Mittag notiert das Edelmetall bei 2.013,83 US-Dollar pro Feinunze. Ein schwächerer US-Dollar und niedrigere Zinssätze werden von Marktbeobachtern häufig als goldpreisfördernd angesehen.

Die Analysten von Goldman Sachs erklärten am Sonntag in einer Notiz zu den Aussichten für das Jahr 2024, dass der "Glanz des Goldes zurückkehrt". "Das Aufwärtspotenzial des Goldpreises wird eng mit den realen US-Zinsen und der Entwicklung des US-Dollars zusammenhängen, aber wir erwarten auch eine anhaltend starke Verbrauchernachfrage aus China und Indien sowie Käufe der Zentralbanken, die den Abwärtsdruck durch positive Wachstumsüberraschungen und Zinssenkungen ausgleichen werden", zitiert CNBC die Analysten. Die Goldmänner haben ihr Zwölf-Monats-Kursziel auf 2.050 US-Dollar je Unze erhöht.
Auch das Rohstoffteam der Bank of America geht davon aus, dass Gold ab dem zweiten Quartal 2024 an Wert gewinnen werde, da "die realen Zinssätze durch die Zinssenkungen der Fed nach unten gedrückt werden". In der vergangenen Woche hatte Gold bereits kurzzeitig die wichtige psychologische Schwelle von 2.000 US-Dollar pro Unze überschritten. Laut Mark Newton von Fundstrat könnte der Goldpreis in Richtung Allzeithoch drängen. "Mein Ziel für Gold liegt bei 2.500 US-Dollar pro Unze und angesichts fallender Realzinsen, steigender Zyklen und anhaltender geopolitischer Konflikte scheint es attraktiv, auf Edelmetalle zu setzen", so Newton gegenüber Business Insider.

Quelle: wallstreetONLINE Zentralredaktion

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-zwoelf-monats-kursziel

 

28.11.23 16:14
1

5565 Postings, 3447 Tage BrennstoffzellenfanGoldpreis mit Ausbruch gegen Norden

https://www.finanzen.ch/nachrichten/rohstoffe/...r-steigen-1032849926

​Wer's noch ein bisschen prickelnder mag: Die grossen Goldproduzenten (z.B. Barrick Gold) verfügen über einen Hebel auf den Goldpreis und vierteljährliche Dividenden...​​

https://finance.yahoo.com/quote/GOLD?p=GOLD  

28.11.23 17:52
2

8071 Postings, 3515 Tage Robbi11629 fortsetzung

300 Miliarden kosten die Beamten p.a. , weitere 6000 ? Beamtenstellen sollen für die Kindersicherung geschaffen werden. Wenn die Regierung es nicht schafft, D durch falsche Politik zu ruinieren, dann wenigstens für immer durch beamtete Abstellgleise, welche  jeden Zug von Initiative ersticken.
Migration ist sowieso bald der absolute Sargnagel : Tsiani ,Präsident von Niger,  erlaubt jetzt Migrantenschlepper ( siehe Gast , sehr interessant )
Gold ?   absolut verstecken, wenn es geht.  

28.11.23 21:29
2

6709 Postings, 1575 Tage KK2019Wenn man Armut durch Gelddrucken

beheben könnte, dann könnte man auch durch das Drucken von Diplomen die Dummheit beenden. - Javier Milei

Wie die polit. Klasse beweist: Man glaubt an beides.

Gold auf dem Weg zu neuen ATHs in ALLEN Fiatwährungen!  

28.11.23 21:37
1

5565 Postings, 3447 Tage BrennstoffzellenfanGrosse Goldies starten langsam durch

www.barrick.com startet durch:

https://finance.yahoo.com/quote/GOLD?p=GOLD

Der Goldpreis legt schon mal schön vor.... Barrick Gold macht bei solchen Gold-, Silber- und Kupferpreisen ganz gute Geschäfte... Bitte schön dranbleiben und hier kommt ein sackstarker neuer Aufwärtstrend in die Gänge.... Whatever it takes ladies and gentlemen... whatever it takes!    

29.11.23 08:08
2

6709 Postings, 1575 Tage KK2019Charlie Munger ist gestorben

Munger: „Viele Leute rechnen zu viel und denken zu wenig“.

Das mit dem Denken ist halt so eine Sache, bei dem ein oder anderen Ex-Poster oder unseren Politheinis.
Noch einen Monat dann sag ich auch leise: Servus, für' Gott und Auf Wiedersehen.

Wer Gold hat (physisch) wird am Ende lächeln.  

29.11.23 13:10
2

2764 Postings, 6512 Tage SilberlöweEs wird nur noch wenige sichere Häfen geben

Goldpreis steigt auf 6-Monatshoch – Minenaktien geben Gas
06:44 Uhr  |  Markus Blaschzok

Wie lange werden die Notenbanken in einer Rezession die Füße stillhalten, bevor sie "stimulierend" eingreifen werden? Früher oder später müssen sie auf die Kreditausfälle mit dem erneuten Drucken von Geld reagieren, wenn ihnen das Banken- und Kreditgeldsystem nicht um die Ohren fliegen soll. Dies wird letztlich zu einer stark ausgeprägten Stagflation führen, in der der Standardaktienmarkt und Anleihen für Investoren uninteressant werden. Die dann stark weiter steigenden Zinsen werden viele Investoren auf dem falschen Fuß erwischen.

Es wird nur noch wenige sichere Häfen geben, wie Gold, Silber und Minenaktien, die von jedem Investor gesucht werden, weshalb deren Notierungen stark ansteigen werden.

Ganzer Bericht hier:
https://www.goldseiten.de/artikel/...hoch--Minenaktien-geben-Gas.html  

29.11.23 19:48
4

2764 Postings, 6512 Tage SilberlöweGoldbewertung in wichtigen Währungen

Habe mir gerade die Bewertung von Gold in verschiedenen Währungen angesehen und
festgestellt, dass schon einige ein neues Allzeithoch generiert haben

wie der australische Dollar, Britisches Pfund, Dänische Krone, Indische Rupie,
Japanischer Yen, Norwegische Krone z.B.
Andere stehen kurz davor.

https://www.goldseiten.de/kurse/Goldcharts-CHF.php

 

30.11.23 09:48
1

5565 Postings, 3447 Tage BrennstoffzellenfanInsiderkauf in Barrick Gold

Barrick Gold (ABX / GOLD) - Insiderkäufe durch den CEO am 22.11.2023:

http://cdn.mcauto-images-production.sendgrid.net/...76d20c4d8/1x1.gif

President recently bought CA$2.4m worth of stock
On the 22nd of November, Dennis Bristow bought around 109k shares on-market at roughly CA$22.25 per share. This transaction amounted to 1.8% of their direct individual holding at the time of the trade.
This was the largest purchase by an insider in the last 3 months.
Dennis Bristow has been a buyer over the last 12 months, purchasing a net total of CA$1.9m worth in shares.  

30.11.23 17:22

5565 Postings, 3447 Tage BrennstoffzellenfanJahresenderally für Gold und Goldies

Gute Chancen auf eine Jahresendrally für Gold und die Goldproduzenten:

https://www.deraktionaer.tv/videos/rohstoffe/...ndrally-20344653.html

und grosse Insiderkäufe des CEO's von Barrick Gold (GOLD) in der vergangenen Woche:

https://finance.yahoo.com/news/...-gold-dennis-bristow-101014361.html  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
13064 | 13065 | 13066 | 13066  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben