aus dem Nachbarforum :
Das der Wert hoffnungslos unterbewertet ist wissen sicherlich mittlerweile alle. ich hatte vor einigen Tagen bereits ausführlich geschrieben was für Kurse uns erwarten, wenn die Machbarkeitsstudie positv verläuft. Selbst bei Verdopplung der Aktienanzahl ist dies ein konservativer Verfünffacher vom aktuellem Niveau bis zum Produktionstart 2009!
Da die Machbarkeitstudie bereits in Arbeit ist und in einigen Wochen erwartet wird, dürfte der Deckel der momentan auf dem kurs ist wegfliegen. Nach der Machbarkeitsstudie ist die Genehmigung der Mine die für 2008 geplant ist, das einzige Hindernis für einen Abbau! Die Machbarkeitsstudie wird mit anvisierten 7$ pro Pfund Nickel berechnet. Der aktuelle Nickelkurs ist trotz der Konsolidierung immer noch mehr als doppelt so hoch! Hier sieht man eine Hebelwirkung die als selten eingestuft werden kann. Bei den 7$ pro Pfund wird aber bereits mit einem Jahresgewinn von 40Millionen$ gerechnet.
d.h. auf aktuellem Niveau hätte Mustang ein KGV von etwa 0,5... Selbst das Zehnfache KGV wäre immer noch überaus preiswert. Im Umkehrschluß ergibt sich für den Explorer Mustang im Produzentenstatus eine Potentzial das sich mindestens und konservativ geschätzt im Bereich von 1000% ansiedelt was die MK betrifft...
Die Fragen die sich jeder potentzielle Anlager stellen muß:
1. Kommt die Machbarkeitsdudie und wird sie gut ausfallen?
Das sie 2007 kommen wird, ist ein Fakt! Das sie gut ausfällt überaus wahrscheinlich, da man bereits Vorstudien gemacht hat.
2. Ist die Genehmigung realistisch?
Mustang hat bereits frühzeitig Kontakt zu Umweltbehörden aufgenommen. In Firmenkreisen geht man von einer positiven Entscheidung aus. Bisher spricht absolut nichts dafür das es einen Vorbehalt gegenüber eine Mine gibt
3. Sind Ressourcen und Nickelgehalte wirtschaftlich?
eindeutiges ja! nach den strengen kanadischen Standarts hat man bereits nachgewiesen das beide Bedingungen für einen Produzenten absolut akzeptabel sind. Die Vorberechnungen wurden aufgrund dieser Fakten getätigt und ergeben mein geschätztes Kurspotentzial.
4. Wird sich der Nickelpreis stabilisieren?
Ich denke ja. Die Konsolidierung in dieser Hinsicht dürfte demnächt abgeschlossen sein. Die Übertreibung nach oben beruht auf Kurspekulanten die gezwungen wurden ihre gehorteten Nickelbestände zu verkaufen. Dadurch kommt es augenblicklich zu einem zeitlich begrenztem Überangebot. Ich persönlich gehe davon aus, das wir uns im Bereich von 30.000$-35.000$ pro Tonne mittel- und langfrsitig stabilisieren. Neue Studien u.a. die Deutsche Bank sehen das ganze sogar optimistischer als ich! Aufgrund des Rohstoffhungers in Asien und demnächst auch Südamerika und der Tatsache das Nickel ein wichtiger Bestandteil der Stahlveredlung und somit generell der Industrie und Weltwirtschaft ist, dürften alte Kurse zumindest für etliche Jahre der Vergangenheit angehören.
5. Wieviele PP´s und neue Aktien werden auf den Markt kommen?
Die einzige entscheidende Frage die ich nicht beantworten kann. Aufgrund der Finanzierungen die getätigt werden müssen, ist es unrealistsich anzunehmen es erfolgen keine PP´s. Die Machbarkeitsstudie wird ohne dies auskommen, ein Aufbau der Mine erfordert aber neues Geld. Ob dies nun durch eine Mischkalkulation aus Krediten, PP´s und Beteiligungen u.o. Abnahmevereinbahrungen erfolgt ist aktuell nicht vorhersehbar. Das sich die MK im Produzentenstatus um mindestens 1000% erhöhen wird, ist allerdings aufgrund von Quervergleichen überaus wahrscheinlich. Bei einer Verdopplung der Aktienanzahl wäre man immer noch mit einem Verfünffacher dabei...
PS: Jeder muß selbst entscheiden, ich persönlich halte Mustang aber auf mittelfristiger sowie langfristiger Basis für ein Invest das man hinsichtlich des Chance/Riskiko Verhältnis an der Börse selten findet.
Hoffe ich konnte mit diesem Update einen kleinen Überblick bieten...
|