Bart, die '4/20 Regel' ist ein hier umgangssprachlich verwendeter Ausdruck für ein Trendfolgesystem, dass aus 2 (oder mehreren) gleitenden Durchschnitten im Chart des betreffenden Wertes besteht. Es ist eine CT-navigierte Orderkontrolle für Chartis, die nicht viel Aufwand und Mühe betreiben wollen, einen Wert zu observieren und denen daran gelegen ist die verfügbaren Aufwärtstrends zu identifizieren und zu handeln und Abwärtstrends oder Seitwärtsphasen zu meiden (Vorbeugung von Verlusten, Eingrenzung der Haltezeit im Hinblick auf Risikominimierung wegen Split-, Dilution- oder Insolvenzereignissen der betreffenden Firma).
Wenn du dich einlesen möchtest Bart, nehme dir ein CT-Buch zur Hand oder recherchiere im Netz unter 'Trendfolgesystem' / 'Trendfolgeindikatoren'.
Ich selbst habe das 4/20er System zu Motion Network angesprochen im WO thread zu motion Network (posting 36.097.812 #18625, vom 27.11.2008, 23:28:03) und handele es auch selbst. Das erspart viel Frust und Ärger.
Ferner habe ich es exemplarisch und sehr umfassend vorgestellt bei 'Arise Technologies' im zugehörigen WO-thread (posting 36.298.475, vom 04.01.2009, 13:23:27)
Zu deiner Frage Bart, man kann ein Trendfolgesystem im Prinzip auf allemöglichen Werte anwenden, die Trends zeigen. Eigentlich eine banal klingende Aussage, aber die hat einen Hintergrund. Bei seitwärtsgehenden Werten, ohne ausgeprägte 'swings', also ohne wiederkehrende Aufwärts- und Abwärtsbewegungen der Kurslinie, erübrigt sich ein Trendfolgesystem. Es kann dort sogar vermehrt Fehlsignale liefern. Es bedarf allerdings einer, ich nenne es 'Kalibrierung', des Systems auf den entsprechenden Wert, also man kann die MA's 4 und 20 nicht wahllos auf alle Werte ansetzen, allein bei motion Network waren sie bisher hilfreich, wie Mr. Burns schon sagte. (Bei Arise wurde, wie du siehst, auf 14/50 im Langfristchart kalibriert, um maximalen Profit als 'longie' anzustreben, ohne unnötige Phasen zu halten, in denen das Papier in den Keller rauscht, wie aktuell)
Hoffe dir geholfen zu haben und wünsche
allzeit gute Trades!
Gruß Wes
|