genauer als die der DB.
Die DB sagt vielleicht zurecht, dass die Prognosen fürs Geschäftsjahr etwas zu hoch sind, aber ansonsten sagt man ja nichts zur Bewertung oder zur Psychologie.
Ich seh es eher wie in der anderen Analyse. Hier wurde zuletzt ja eine erhebliche Gewinnwarnung bereits eingepreist. Zudem investiert Jenoptik derzeit sehr stark und will erst ab 2015 verstärkt ernten. Insofern kann natürlich auch Q4 neben dem ohnehin saisonalen Effekt extra stark werden, was ein eher schlechtes 1.Halbjahr nicht so wichtig erscheinen lässt. Im TecDax mittlerweile jedenfalls so eine der günstigsten Werte, im Branchenvergleich sowieso.
Jedenfalls schon krass. RSI derzeit bei 18 im daily. Das sieht man selten bei einem so großen Wert, vor allem wenn er nicht wirklich teuer bewertet ist. Ich denk mal, der Druck auf die Aktie wurde durch 2-3 Effekte verursacht. Zuerst gabs die Gerüchte über den Verkauf eines Großinvestors. Dadurch fiel der Kurs erstmal vom Hoch und dann unter die Unterstützung bei 11,4-11,6 €. Jetzt hat man mit Hilfe der DeutschenBank auch den Kurs bis zur Unterstützung bei 9,8-10,0 € runtergeprügelt. Nun ist man aber extrem überverkauft. Über 30% Kursverlust in den letzten 6-7 Wochen. Schon heftig. Wäre eigentlich nur nachvollziehbar, wenn man die Gewinnprognose von 55-62 Mio € Ebit um mehr als 25% kürzt und zusätzlich meint auch in 2015 kein Gewinnwachstum mehr zu sehen. Das glaub ich aber kaum. Wenn der Vorstand nur sagt, man reduziert die Ebit Prognose auf den bisherigen unteren Rand bei 55 Mio €, würde der Kurs sicherlich stark steigen, da mit viel schlimmerem gerechnet wird.
Angehängte Grafik:
chart_year_jenoptik.png (verkleinert auf 70%)