wichtige Informationen zu Zapf Creation

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 19.08.01 10:46
eröffnet am: 18.08.01 10:21 von: das Zentrum. Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 19.08.01 10:46 von: das Zentrum. Leser gesamt: 2517
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

18.08.01 10:21

3357 Postings, 8569 Tage das Zentrum der M.wichtige Informationen zu Zapf Creation

Ich habe mit Herrn Winning ( Finanzvorstand der Zapf Creation AG ) einen Gedankenaustausch zur aktuellen Situation des Unternehmens und der Ergebnisziele für das laufende Geschäftsjahr 2001 geführt und alles in Form eines Interviews niedergeschrieben. Gerade das angestrebte Ergebnis wird ausschlaggebend für die weitere Kursentwicklung der Aktie ab November sein. ( Ende Oktober werden die Zahlen für das 3. Quartal veröffentlicht )
Es dürfte bei erreichen der Ziele eine Neubewertung des Unternehmens anstehen. Deshalb wird das Ergebnis des 3. Quartals auch so bedeutend sein. Vermutlich wird dann die Leidenszeit der jetzigen Zapfianer vorbei sein (hoffentlich). Man kann es aber auch positiv sehen und die derzeitige Lage nutzen, noch mehr Anteile zu äußerst günstigen Preisen einzusammeln.


Das Zentrum der Macht: Nachdem der Wert der Zapf Creation Unternehmensanteile aufgrund einiger Schwachkopfe auf ein Maß heruntergeprügelt wurden, das in keiner Relation zum darin verbrieften Wert steht, frage ich mich wie lange das noch gut gehen wird.

Rudolf Winning: Dass der gegenwärtige Aktienkurs die Substanz des Unternehmens nicht annähernd widerspiegelt, sehen wir wie Sie sich sicher denken können- zunehmend mit Sorge. Nur gut, dass z. Zt. alle Marktmechanismen nicht rational zu funktionieren scheinen !


Das Zentrum der Macht: Wie sind denn die Gespräche mit den englischen Investoren gelaufen?

Rudolf Winning: Meine Gespräche in London waren durchaus positiv, man versteht unsere Strategie und hält diese mittelfristig auch für zielführend. Gleichzeitig erwartet man aber auch kurzfristig absolute Spitzenrenditen und ein EBIT von 28 Mio. € dürfte wohl eher als enttäuschend angesehen werden. Das Ganze läuft ein bisschen nach dem Motto "wasch' mir den Pelz - aber mach mich nicht nass !" , durchaus typisch für einen Bärenmarkt, wie wir ihn in dieser Ausprägung wohl schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen haben.


Das Zentrum der Macht: Gibt es eine Aussicht auf wieder steigende Kurse oder werden wir bis zum Ende des Jahres hervorragende Kaufgelegenheiten vorfinden bis das Geschäftsjahresergebnis für 2001 bekannt gegeben wird und aufgrund des EBIT von 28 Mio. Euro bis 31 Mio. Euro dann eine Korrektur nach oben einsetzt ?

Rudolf Winning: Wir können uns gegenwärtig nur auf das Erreichen unserer Ziele konzentrieren und hier sind wir durchaus optimistisch. Nur so können wir aus dem allgemeinen Abwärts-Sog zumindest heraus kommen, einen allgemeinen Stimmungsumschwung am Markt sehe ich so schnell nicht. Besondere Bedeutung kommt dabei sicherlich unseren Ergebnissen im dritten Quartal zu, über die wir spätestens Ende Oktober ausführlich berichten werden.


Das Zentrum der Macht: Was uns jetzt brennend interessiert ist, bei welchem Ergebnis für das 3. Quartal kann man von einer positiven Überraschung sprechen oder ab welchem Ergebnis sind die anderen Investoren zufrieden?

Rudolf Winning: Was die weitere Geschäftsentwicklung angeht, so wartet man im Wesentlichen auf klare Bestätigungen, dass unser geplantes Wachstum in den USA und in UK konkrete Formen annimmt. Diese Märkte sind anders als der mit über 60% Marktanteil sehr hoch entwickelte deutsche Markt- noch sehr stark von der Entwicklung im zweiten Halbjahr abhängig. Umsatz und Auftragsbestand zum Ende des dritten Quartals müssen daher eine klare Indikation geben, dass das geplante Wachstum erreicht wird. Dann werden Investoren auch wieder auf den Zug "Zapf Creation" aufspringen !


Das Zentrum der Macht: Wo liegt das Ziel, das ein Gesamtjahresergebnis EBIT von rund 30 Mio. Euro ermöglicht?

Rudolf Winning: Einen EBIT von 30 Mio. € sehen wir nach unserer Planung bei einem Umsatz von 205 bis 210 Mio. €, je nach dem, woher die Umsätze kommen. Eine hohe psychologische Bedeutung kommt hierbei der Umsatzentwicklung in den USA zu, für unserer Investoren der zukünftige Schlüsselmarkt.


Das Zentrum der Macht: Vielen Dank für die Informationen Herr Winning..
 

18.08.01 11:19

124 Postings, 8503 Tage SiedlerDas läßt hoffentlich unsere anderen Zapfen

mit mehr Freude in die Zukunft sehen. Ich werde am Montag meine Unternehmensanteile bei Zapf Creation um einige weitere Anteile erhöhen und hoffentlich meinen jetzigen Einstandskurs von 35 € weiter verringern.

Ihr anderen Zapfen soltet euch auch überlegen, ob ein jetziger günstiger Nachkauf euren Einstandskurs etwas freundlicher gestallten kann.
Also nicht jammern sondern kaufen, kaufen und nochmals kaufen.

Wenn der Kurs zum Ende des Jahres erst bei 45 € steht ist die gute Chanse vertan.

@Zentrum der Macht danke für die Infos und trink in Berlin ein schönes Glas Rotwein für mich mit.


Gruß der Siedler  

18.08.01 12:24

10365 Postings, 8436 Tage chartgranatena also,

in der Stunde kurzfristiger Not und Verwirrung hat unser Oberzapfen sich mal wieder eindrucksvoll in Szene gesetzt,konsequent Investor Informationship betrieben und unsere überlegene Aktionärsmacht wieder mal eindrucksvoll in Erinnerung gebracht und vertreten.Na dann ist ja alles wieder klar und der Clan der Zapfianer harrt nun wieder entspannter der Dinge die da kommen mögen.
Ein wenig irritert mich aber,daß unsere neue Wunschproduktrange wie z.Bsp.Straps-Born in dem Interview unerwähnt blieb......... :-))
Ist Herrn Winning eigentlich auch klar,daß wir ihm die Berlin-Rechnung direkt zuschicken werden??  

18.08.01 13:40

3357 Postings, 8569 Tage das Zentrum der M.Hehe - ich glaube nicht

jedenfalls habe ich nicht mit ihm darüber gesprochen.  

18.08.01 13:58

10365 Postings, 8436 Tage chartgranatemacht ja nix,

bei den Zukunftsaussichten sind die paar tausend Märker ja locker wegzustecken.Das können die Jungs dann mal wirklich unter der Republik "Investor Relationship"verbuchen....  

18.08.01 15:08

3357 Postings, 8569 Tage das Zentrum der M.da hast du Recht,

zumal das Unternehmen auf eigene Rechnung vor der HV einige tausend Aktien zurückgekauft hat und somit ein par tausend Euro weniger an Dividende gezahlt werden musste. Die werden wir jetzt ordentlich verbraten.  

18.08.01 18:53

7149 Postings, 8770 Tage LevkeDas St.Pauli auf einem Absteigsplatz

steht, belastet mich auch mehr als die Tatsache, da mein
Zapf-einstand bei EUR 35,00 liegt.......

Ansonsten freue ich mich auf Berlin...................  

19.08.01 10:46

3357 Postings, 8569 Tage das Zentrum der M.@Levke - jetzt kannst du ja abschätzen

was eintreten muss, damit die Rechnung aufgeht. Bis jetzt läuft jedenfalls alles nach Plan, auch wenn der Aktienkurs im Augenblick etwas anderes vermuten läßt. Interessant ist aber auch die Tatsache, das für meine Berechnungen ein EBIT von 28 - 31 Mio. € das absolute Superergebnis wäre und andere schon jetzt von einem eher enttäuschenden Ergebnis sprechen würden, sollte dieses "nur" 28 Mio. € Ebit betragen. Ich denke das Herr Winnig mit seiner Andeutung bzgl des mathematischen Dreisatzes voll ins Schwarze getroffen hat.  

   Antwort einfügen - nach oben