Ich frage mich, wie sollen diese Schulden jemals bezahlt werden?! Verschieden wollen von der Krise nichts mehr hören, aber ist sie nicht real?
Gold, Silber und Rohstoffe makieren ein Hoch nach dem anderen und für mich sind das klar die ersten Warnzeichen einer kommenden Krise! Ob es eine Inflation, ein Haircut oder eine Deflation gibt, weiss ich nicht. Aber eins weis ich, eine kleine Absicherung kann nicht schaden! Bei der Hausbank bekommt ihr bestimmt genügend Informationen über Optionen!!!!
Erklärung Haircut Schuldenstreichung (Haircut) mit Währungsreform
Die verschuldeten Staaten streichen per Dekret beispielsweise 50% ihrer Schulden. Anleihen von 10.000 Euro werden nur noch mit 5000 Euro zurückbezahlt. Entsprechend würden auch die Guthaben der Bürger (Girokonto, Tagesgeld, Bankanleihen etc.) um die Hälfte zusammengestrichen. Wäre denkbar, würde aber zu der einen oder anderen leichten Unmutsäußerung der erwähnten Bevölkerung führen.
Aber es gibt noch eine dritte Variante, die noch kaum jemand auf dem Radarschirm hat und die ich mit Ihnen einmal durchdenken möchte:
Eine Schuldenneuverhandlung OHNE Haircut.
Die verschuldeten Staaten verabreden gemeinsam die Zinssätze ihrer bestehenden Anleihen der letzten Jahre auf Null Prozent abzusenken. Oder noch geschickter: Auf einen variablen Zinssatz, der jedes Jahr der Inflationsrate entspricht. Gleichzeitig wird die Laufzeit dieser Anleihen von jetzt noch verbleibenden 2, 4 oder 8 Jahren auf 30 Jahre mit jederzeitigem Rückzahlungsrecht durch den Staat verlängert.
Was wären die Folgen? Die Staaten wären SOFORT ihre Zinszahlungen los. Für die Bundesrepublik (incl. Länder und Gemeinden) wären das etwa 75 Milliarden Euro jährlich. Gleichzeitig wären sie von dem Druck der Refinanzierung (auslaufende Anleihen neu auflegen) befreit. Neue Schulden darf er dann durch die Schuldenbremse (sollte man in diesem Zuge überall einführen) ohnehin nicht mehr machen. Dem Staat stände sofort seeehr viel Geld zusätzlich zur Verfügung. Er könnte die Steuern massiv senken (und vereinfachen!!) und würde damit einen neuen Wirtschaftsboom auslösen. Die Steuereinnahmen stiegen stark an und mit diesem Geld (und einem Teil der Einsparungen) kann er einerseits Härtefälle abfedern (Rentner, die sich mit ihrer Altersvorsorge auf die Zinseinnahmen aus Staatsanleihen verlassen haben wie z.B. bei Lebensversicherungen) und andererseits in Phasen boomender Wirtschaft diese Anleihen teilweise schon früher zurückzahlen, je nach Wirtschaftslage.
Der große Vorteil wäre: Man müsste keinem Bürger irgendwas von den Konten streichen, jeder hätte nach wie vor die gleichen Guthaben und Schulden. Auch die Besitzer von Staatsanleihen (sehr oft Banken, Versicherungen und ausländische Staaten) hätten noch immer den gleichen vollen Anspruch auf Rückzahlung der gesamten an den Staat verliehenen Summen. Lediglich ihre erwarteten Zinseinnahmen sind geringer als erhofft. Ihr Kapital bleibt durch den Zins in Höhe des Inflationsausgleichs sogar in der Kaufkraft erhalten.
Klar, ganz schmerzfrei geht ein „Loswerden der Schulden“ nicht von statten. Irgendwer muss die Zeche natürlich bezahlen. Aber diese Variante ist aus meiner Sicht die am wenigsten schmerzhafte, die die Bevölkerung, den sozialen Frieden und die Wirtschaft so wenig wie
möglich belastet. Im Gegenteil. Durch die Steuersenkungen und den ausgelösten Wirtschaftsboom mit den nun positiven Perspektiven, die sich jedem Einzelnen UND einem nun massiv entlasteten Staatswesen nun bieten würde ein großer Ruck des Aufbruchs durch die Gesellschaft gehen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein solches Szenario in nicht allzu ferner Zukunft Realität wird, wenn die Politik logisch und nachhaltig agiert (die Hoffnung stirbt zuletzt ;-). Die Frage ist nur, was muss vorher noch alles geschehen, bis man sich an diesen m.E. unausweichlichen Schritt herantraut. Ich hoffe, dass man zuvor nicht zuviel Substanz zerstört. Je schneller ein solcher Schritt kommt, umso geringer die Schäden.
Ich befürchte jedoch, dass man erst einen zweiten deflationären Schock (Einbruch der Märkte/Wirtschaft) benötigt, um dann diese Lösung als letztes verbleibendes Kaninchen aus dem Hut zu zaubern mit den Worten: „Ihr habt ja gesehen, das massenweise Drucken von Geld hat nix gebracht, die Sparpakete haben nix gebracht, wir haben nur noch dieses Kaninchen…..“
Nach meiner Einschätzung bereiten die USA sich sehr gezielt und klug auf diesen Schritt vor. Sie sanieren ihre großen Spieler (General Motor, Chrysler etc.…) auf Kosten der Staatsverschuldung. Nach einem Schritt wie oben angedacht wären diese Spieler und das Gesamtgebilde USA wieder zurück im Spiel. Aus westlicher geostrategischer Sicht wäre ein solches Szenario unser Ass, um uns wieder ins große Weltwirtschaftsspiel zurückzubringen, bevor die asiatischen Staaten die Spielbank sprengen.
|