Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

IE00B9MRHC27 - ETF Xtrackers MSCI Nordic UCITS 1D

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 20.12.24 13:35
eröffnet am: 17.12.24 20:50 von: MrTrillion3 Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 20.12.24 13:35 von: MrTrillion3 Leser gesamt: 934
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

17.12.24 20:50

5100 Postings, 1280 Tage MrTrillion3IE00B9MRHC27 - ETF Xtrackers MSCI Nordic UCITS 1D

Über diesen Artikel (er stamm noch aus 2022) stieß ich gerade auf folgenden Hinweis, was Umschichtungen mit Blick auf das China-Taiwan-Risiko betrifft:

"Andere Fondsmanager gewichten global agierende Unternehmen aus China unter und bevorzugen stattdessen Unternehmen, die von internationalen Konflikten weniger betroffen wären. Im Nordea 1 Stable Emerging Markets Equity Fund ist beispielsweise der chinesische Windkraftproduzent China Longyuan Power Group die größte Position. Von den sonst üblichen chinesischen Tech-Werten findet sich sonst nur Alibaba unter den Top-10-Holdings."

Daraufhin habe ich mir besagten Fonds angesehen, aber der ist thesaurierend und zudem auch nicht bei meinem Broker im Programm. Also recherchierte ich noch etwas weiter und kam dabei auf diesen hier: IE00B9MRHC27 - Xtrackers MSCI Nordic UCITS ETF.

Er ist ausschüttend, seine Top Holdings (s. Screenshot) halte ich für aussichtsreich und man diversifiziert hier in Länder wie Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen - auch währungstechnisch. Daß er branchentechnisch einen Schwerpunkt auf Gesundheitswesen und Industrie setzt (Finanzen machen nur 16-17% der Holdings aus), würde sich gut in die Struktur meines Depots einfügen und sparplanfähig ist er auch noch.

Ich nehme ihn auf die Watchlist und gehe über die Feiertage mal tief in mich, ob sich das Depot mit diesem oder vergleichbaren (habe noch nicht näher recherchiert) ETFs nicht noch etwas optimieren läßt. Grob gesagt schwebt mir ein Ausstieg aus folgenden Produkten vor, die beide fertig bespart sind:

- LU0480132876 UBS ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF A USD Dis. (LUX)
- LU0081952003 Nordea 1 - Norwegian Equity Fund - BP NOK ACC

Das UBS-Produkt enthält  u.a. Taiwan (18,8%) und China (11,4%). Diese Länder hätte ich gern raus aus dem Depot. Zudem enthält das UBS-Produkt 19,5% Indien - ich bin mittlerweile aber auch in einen separaten Indienfonds investiert. Kurstechnisch hat das UBS-Produkt sich erst 2024 vom Corona-Absturz erholt und steht nun wieder minimal im Plus. Die Ausschüttungsrendite war mit 2,34% jetzt nicht der Renner, aber immerhin besser als das Zinsangebot der Banken über die meiste Zeit.

Das Nordea-Produkt wiederum ist ein Thesaurier und passt schon deshalb nicht hundertprozentig in mein (ertragsorientiertes) Depot. Der Kurs ging seit 2023 nordwärts und so steht es aktuell mit rund 20% im Plus, was auf den Anlagezeitraum verteilt eine ordentliche Rendite ist.

Mir schwebt vor, einen etwaigen Verkaufserlös des UBS-Produktes mit vierteljährlichen Tranchen in den Xtrackers-ETF rüberzuschaufeln. Den Erlös des Nordea-Produktes würde ich erst mal für sechs Monate als Festgeld anlegen und abwarten, wie die Börsen sich bis dahin entwickelt haben. Vielleicht stecke ich auch einen kleinen Teil in Gold - mal sehen.

Natürlich kann niemand die Zukunft vorhersagen, aber die Stimmen mehren sich, daß da in absehbarer Zeit eine Blase platzt. Auch die geopolitische Situation ist mit Blick auf die Ukraine, Syrien oder Taiwan schlicht heikel. Mit Trump wird es sicher neue Impulse geben, um es mal diplomatisch auszudrücken. Daher würde ich gern etwas mehr Cash haben, um im Fall größerer Marktkorrekturen bewaffnet zu sein.

Alles kann, nichts muß. Ich brüte über die Tage noch ein wenig weiter und dann schauen wir mal, ob und welche Küken aus diesem Ei rausschlüpfen werden oder nicht.

Falls jemand eine Meinung zum o.g. ETF von Xtrackers haben sollte: Bitte, immer her damit. So ganz schlüssig bin ich mir aktuell nämlich wirklich noch nicht.

A1T791 Zusammensetzung • onvista
Anlageschwerpunkte zum ETF Xtrackers MSCI Nordic UCITS ETF 1D EUR Dis. mit der ISIN IE00B9MRHC27 inkl. ETF-Holdings und Verteilung.

Angehängte Grafik:
screenshot_2024-12-17_201059.gif (verkleinert auf 58%) vergrößern
screenshot_2024-12-17_201059.gif

17.12.24 21:06

5100 Postings, 1280 Tage MrTrillion3IE00B9MRHC27 - ETF Xtrackers MSCI Nordic UCITS 1D

Sorry wegen dem verunglückten Link am Ende des Eröffnungsbeitrags. Ich stelle ihn hier nochmal ordentlich ein: Zusammensetzung Xtrackers MSCI Nordic UCITS ETF 1D EUR Dis.

17.12.24 21:15

Skandinavien-ETFs 2024: Unsere Empfehlungen
Lerne, wie du mit Skandinavien-ETFs in die stabilen Länder Skandinaviens investieren kannst. Setze auf Stabilität & Wachstum!

17.12.24 21:37

In diesem Vergleich von e-fundsresearch sind auch aktiv gemanagte Fonds dabei. Die Auswahl bleibt überschaubar.

20.12.24 11:53

1803 Postings, 2400 Tage Ricky66wieso -6% heute????

Weiß jemandmehr  

20.12.24 13:35

@Ricky66 - Die Märkte korrigieren gerade, nachdem die Leitzinssenkungen der amerikanischen Notenbank unter den Erwartungen bleiben werden.  

Antwort einfügen - nach oben