Wenn man einmal davon ausgeht, dass es sich ohnehin kaum lohnt, die Kiste einzuschalten, dann kann ich nicht behaupten, dass die Zeitungen oder TV-Programme voll mit diesem "Mist" wären. Es fahren auch keine Lautsprecherwagen durch die Straßen, die unaufhörlich "Sühne" oder "Wiedergutmachung" fordern. Vielleicht wohne ich aber auch in einem Stadtteil, den man einfach nur vergessen hat? ;-)
Diese Woche blieb mir nur wenig Zeit, vor der "Glotze abzuhängen" - in der Regel informiere ich mich über die TV-Programm Vorschau, was läuft; einmal sah ich am Dienstag den größten Teil von "Der Sturm", eine sehr interessante Dokumentation, die an ihrem Ende etwas Versöhnliches hatte: Wenn sich Michail Petrowitsch Minin und Ernst Bittcher am Ende der Sendung die Hand schütteln und sich - mit Tränen in den Augen - umarmen, dann hat es sich auch aus diesem Grunde gelohnt, diese Sendung anzuschauen.
Das andere Mal zappte ich eine halbe Stunde durch das Programm, dabei kurz in einen "Hau-Drauf-Film" reingeschaut, gelohnt hat es sich allerdings nicht. Ansonsten, Fernbedienung oder den "Aus"-Schalter betätigen wie BarCode sehr zutreffend bemerkt hat.
Ciao!
PS "Der Sturm" - (Bis zum bitteren Ende) Schauplatz Berlin:
[...]
Dank Vernunft und Menschlichkeit auf beiden Seiten konnte bei den Kämpfen ein Blutbad verhindert werden. Bislang unbekanntes Archivmaterial aus russischen Quellen lässt die Kämpfe im Zentrum von Berlin in neuem Licht erscheinen. Der Film dokumentiert das Schicksal von Menschen, die den Albtraum vom Ende in Berlin durchlitten, ob als Zivilisten oder Soldaten. Auf beiden Seiten gab es Elend und Verzweiflung, was die Überlebenden auch nach 60 Jahren nicht vergessen können, sie erzählen Geschichten von Wahn und Fanatismus, von Rache und Unmenschlichkeit, aber auch vom Mitgefühl und Überleben in einem Szenario des Untergangs. PPS @Katjuscha, deine Ausdauer, deine Geduld und deine sachliche Argumentation - bewundernswert. Respekt!
PPPS "...auch wenn man n-tv den ganzen tag laufen hat..." - die Zeit möchte ich einmal haben. Btw: Wird man dazu eigentlich gezwungen? :-P
|