Du siehts das nur als vergangenheits bezogene Daten. Ich sehe darin auch vorweggenomme psychologische Faktoren. Eigentlich steckt im Chart alles das, was wir Anleger wissen, also auch das was wir für die Zukunft erwarten. In so fern kann der Chart durchaus anzeigen, ob man zu weit vorgelaufen ist oder nicht. Das heißt ja nicht, das ich keine Fundamentaldaten beachte. Ganz im Gegenteil, die sind für mich weitaus wichtiger als jeder Chart. Aber wenn nunmal eine Krdeitkrise da ist (und das Handeln von Bernanke und Bush spricht dafür), dann ist mir der Dow einfach zu weit hoch gelaufen. Jetzt gegenzusteuern ist nur dann sinnvoll, wenn B&B eine Abwärtsspierale im gesamten Wirtschaftssystem verhindern wollen. Denn wenns nur um die Aktienmärkte ging, könnte man diese größere Korrektur auf 11600 Punkte im Dow ohne weiteres zulassen. Nur hängt eben in den USA viel mehr als in Europa vom Immobilienmarkt und vom Aktienmarkt ab. Crasht da ein Markt, crashen auch andere Märkte und dann gibts ne Rezession. Deshalb dieses schnelle handeln sogar des US-Präsi.
Fragt sich nur, ob man durch solche Maßnahmen wirklich eine strukturelle Krise überwinden kann.
|