** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)

Seite 104 von 1177
neuester Beitrag: 20.10.23 09:31
eröffnet am: 29.04.10 14:16 von: Roecki Anzahl Beiträge: 29405
neuester Beitrag: 20.10.23 09:31 von: Roecki Leser gesamt: 3050329
davon Heute: 19
bewertet mit 66 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... | 1177  Weiter  

11.11.10 16:37

2408 Postings, 5971 Tage ZweiflerEs gibt

in meinen augen 3 mögliche "Kurstreiber"
wobei das Wort "Kurstreiber" auf diesem Niveau natürlich Hohn ist....

1. Es zeigt sich in den nächsten Tagen, dass Klatten weiter zukauft..
je mehr Aktien um so besser.

2. Es kommen grössere Aufträge herein, welche vermeldet werden.

3.Die EXPERTEN sehen plötzlich gute Zeiten für Wind anbrechen,
und rufen wieder zum Kaufen.

Am warscheinlichsten ist für mich Szenario 1 mit Klatten.  

11.11.10 17:47
1

3758 Postings, 6104 Tage PhantasmorgariaWoher weht der Wind?

-Albatros-, -Gode Wind- und -He dreiht- heißen drei der rund 40 Offshore-Windparks, die an Nord- und Ostsee geplant werden. Bereits 2015 könnten sie 10.000 Megawatt Strom liefern. Damit könnte der Strombedarf von mehr als neun Millionen Haushalten gedeckt werden. An einem großen Testfeld wird derzeit in der Nähe von Borkum gebaut. Zwölf Windkrafträder entstehen dort, 45 Kilometer vor der Küste, in 30 Metern Meerestiefe mit Windkraftmühlen, die so hoch sind wie der Kölner Dom. Noch nie wurde eine Offshore-Anlage in derart tiefen Gewässern installiert. Damit ist das Projekt „alpha ventus“ der erste Hochsee-Windpark Deutschlands.

Die Bundesregierung fördert das ehrgeizige Vorhaben mit 50 Millionen Euro. Bis zum Jahr 2020 soll der Anteil der erneuerbaren Energien zur Verringerung des CO2-Ausstoßes von 14 auf 30 Prozent steigen. Das größte Potential wird dabei den Offshore-Windkraftanlagen zugesprochen. In Dänemark decken Windparks 20 Prozent des Strombedarfs – so viel wie in keinem anderen europäischen Land. Also habe ich noch 10 Jahre Zeit meine Euronen wieder zu erlangen, sofern Nordex da mitmischt und Aufträge ergattert. Mein Haar wird bis dahin Grau sein, die Knochen marode, vielleicht liege ich mit meinen Nordex Aktien dann schon 3 Fuß unter der Erde, weil ich es nicht geschafft habe den Verlust auszugleichen..puh..

Nun gut dann noch etwas zur Aufmunterung, hoffentlich kommt nun einen Gegenbewegung

WIND AUF !!!

Angehängte Grafik:
nor.jpg
nor.jpg

11.11.10 18:11

74 Postings, 5169 Tage VoddoDachte

Nordex hat nicht unbedingt im Offshore-Bereich seine Stärke??

11.11.10 19:22

96 Postings, 5657 Tage TobbsNegative Meldung bei Cisco .

Für Nordex habe besonders große Hoffnungen beim Markt USA . Die brauchen Arbeitsplätze .. wäre doch eine Spitzensache für neue Konjunkturpakete .

Mich stört der jetzt auch schlechte Ausblick .... bei Cisco . Hoffe das das nicht bei allen Firmen im Bereich Smart Grid so ist .
Denn das hieße indirekt , das der Ausbau der Stromnetze , vorerst nicht voran kommt . Also auch schlechtere Aussichten für einen neuen boom für die Green Energy .. ergo Nordex .
Oder wie interpretiert Ihr das ???

CISCO SYSTEMS INC. REGISTERED SHARES DL-,001  (WKN 878841)
COMVERGE INC. REGISTERED SHARES DL -,01  (WKN A0MN5C)
AMER. SUPERCONDUCTOR CORP. REGISTERED SHARES DL -,01  (WKN 889844)  

11.11.10 19:46

1174 Postings, 6008 Tage RUSTAmacht seidel aufträge für nordex klar ?

11.11.2010 18:58 Uhr - Aktualisiert 11.11.2010 19:01 Uhr

artikel-ansicht/dg/0/

Trotz Merkel-Obama-Streits: MV will mehr Export                          

Rostock  (DPA) Während Deutschland und die USA über Ungleichgewichte im Handel  streiten, versucht Mecklenburg-Vorpommern seine Exporte nach Amerika  anzukurbeln. Beim Besuch einer Delegation aus North Carolina pries  Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (CDU) am Donnerstag in Rostock den  heimischen Standort für erneuerbare Energien.

Beim  Windkraftanlagenhersteller Nordex in Rostock wird an einem 45 Meter  langen Rotorflügel gearbeitet. Der Windkraftanlagenbauer Nordex AG ist  bereits auf dem US-Markt aktiv.                      © dpa                

In diesem Bereich  „gehört MV zu den Spitzenreitern in Deutschland und Europa“, sagte  Seidel. Die Unternehmen und Hochschulen des Landes verfügten über das  entsprechenden Know-how“. Firmen wie der Windkraftanlagenhersteller  Nordex seien bereits auf dem US-Markt aktiv. Für Mai 2011 kündigte  Seidel eine USA-Reise an.

Bundeskanzlerin  Angela Merkel (CDU) und US-Präsident Barack Obama hatten am Donnerstag  auf dem G20-Gipfel in Seoul nur mit Mühe ihre Differenzen in der  Handels- und Geldpolitik überbrücken können. Der Handel zwischen  Mecklenburg-Vorpommern und den USA ist vergleichsweise gering, aber  ebenfalls ungleichgewichtig.

2009 wurden nach  Angaben des Ministeriums Waren im Wert von rund 140 Millionen Euro in  die USA ausgeführt. Das entspricht knapp drei Prozent der  Gesamtausfuhren des Landes. Aus den USA eingeführt wurden Waren im Wert  von 62 Millionen Euro, das waren knapp zwei Prozent der Gesamtimporte.

Mecklenburg-Vorpommern  und Mecklenburg County in North Carolina sind seit 1994 durch eine  Partnerschaft verbunden. Zwischen Rostock und Raleigh, der Hauptstadt  des US-Bundesstaats, besteht seit 2001 eine Städtepartnerschaft.

11.11.10 20:10

1174 Postings, 6008 Tage RUSTAhier

nochmal der usa  auftrag der auch für 2011 geplant ist ..

Release date: 08 September 2010 BP Wind Energy today welcomed members of the local community at a  luncheon to celebrate the ramping up to full construction of the Cedar  Creek II Wind Farm in Colorado.  

Houston,  TX, September 8, 2010 – BP Wind Energy today welcomed members of the  local community at a luncheon to celebrate the ramping up to full  construction of the Cedar Creek II Wind Farm in Colorado.                                                            

The  project will have a capacity of 250.8 megawatts (MW) and is expected to  be in commercial operation in June 2011. When complete, the wind farm  will generate enough carbon-free electricity to power approximately  75,000 average American homes.

Weld County Commissioner David  Long joined locally elected officials, landowners and community leaders  in celebrating the project’s progress: “The construction of the Cedar  Creek II Wind Farm is an important component of the economic development  of rural communities in our State.  Northeastern Colorado is blessed  with a strong wind resource, and I congratulate the people of Weld  County and the team at BP Wind Energy for developing this sustainable  power resource.”

Located some 20 miles north of New Raymer, in  Weld County, the Cedar Creek II Wind Farm will utilize 63 GE sle wind  turbines each with a rated capacity of 1.6 MW and 60 Nordex wind  turbines each with a rated capacity of 2.5 MW. The project will employ  some 350 workers during peak construction and approximately 12-14 jobs  will be created to monitor and maintain the facility once it is in full  commercial operation.                                                          

“BP has a  long history in providing energy to the citizens of Colorado,” said  John Graham, president, BP Wind Energy. “We are proud to continue that  tradition in delivering home grown, low-carbon power from wind energy.   Today’s celebration was to recognize the hard work of many people and to  thank all those who have continued to support this project’s  development.  As we continue to build a wind power business, our vision  is to find ways to offer customers access to affordable,  cost-competitive and low-carbon electricity,” adds Graham.                                                          

Power  from the Cedar Creek II wind farm has been sold under a long-term power  purchase agreement to Public Service Company of Colorado (PSCo), an Xcel  Energy company.  The electrical output generated from the wind facility  will reach the grid through approximately 20 miles of new overhead  transmission lines which will tie into the existing Cedar Creek I wind  farm’s interconnection with PSCO.                                                          

11.11.10 20:21

1174 Postings, 6008 Tage RUSTAich raff es nicht ...

kann mir  mal bitte  den schlechten ausblick  für  2011 deutlich machen !

das  sind  mit  den aufträgen die  nordex schon gemeldet hat 7kk  umsatz ...

als was  stimmt nicht ????????

12.11.10 09:26

1455 Postings, 7164 Tage bullorbearAuf auf ...

was ist los mit euch müden Kriegern?  

12.11.10 09:36

2408 Postings, 5971 Tage Zweiflerich hasse mittlerweile diese Drecksaktie..

Unglaublich.....das hat ja bald Q-cells Dimensionen.....
Warum um alles in der Welt kauft die Klatten nicht mehr zu?
Wohl weil sie weiss dass man Nordex jetzt noch weiter runtertreten kann.....
Absolut keine positiven News in Aussicht.....Richterich und seine IR haben uns vorne und hinten verarscht.....
Es gibt keine Auftragsmeldungen....keine positiven Analysen....keine Insiderkäufe....nix....  

12.11.10 09:40

2408 Postings, 5971 Tage ZweiflerUnd im Orderbuch

sidn seit Tagen diese seltsamen Ordergrössen zu beobachten....unter 20Stk.....das können nur Banken oder andere hoch liquiden Trader sein, bei denen Gebühren keine Rolle spielen.....oder ob`s Klatten`s Fond ist?......ich hab die Hoffnung aufgegeben.
Sah dieses Investement noch nie derart auf verlorenen Posten....weil ich absolut nicht wüsste wo jetzt noch positve Impulse herkommen sollen?
Von einer technischen Gegenbewegung ist trotz der katastrophalen Verluste der letzten Tage nichts zu sehen....  

12.11.10 09:46

1455 Postings, 7164 Tage bullorbearHaben wir da einen kleinen,

süßen Triple Bottom? :o)  

12.11.10 09:59

1455 Postings, 7164 Tage bullorbearMittlerweile Quattro Bottom :o)

12.11.10 10:13
1

392 Postings, 5470 Tage phoenix.timStarke Unterstützung

Zweifler, keine Angst. Bei 1.73€ gibt's eine starke Unterstützung!!!
Da mach ich dann nen Stützungskauf, damit dir die Aktie nicht total wegsackt, ok? Versprochen!  

12.11.10 11:01

3758 Postings, 6104 Tage Phantasmorgariamoin moin genervte Nordexler

bei 1,73 Unterstützung,dann sind 92,3 % meines Einsatzes weg, sehr großzügig - Nordex war am 26.04.2005 bei 1,56 € , will die Aktie da wieder hin--??oder gegen Null was ist besser..

Es wird zeit das endlich einmal so etwas wie eine positive Meldung über Super Aussichten kommen.

Angehängte Grafik:
hulk.jpg
hulk.jpg

12.11.10 11:06

6549 Postings, 5259 Tage Murmeltierchenes gibt sellten...

aktien die so glatt ihren trend ablaufen wie nordex. sozusagen kursetappen mit ansage!
und so sind wir nun bei 5undbisselwas. und der steile abwärtstrend ist voll intakt und zeigt auf 5,30 -vorerst. ein kauf drängt sich nachwievor nicht auf... leider!  

12.11.10 13:57

3758 Postings, 6104 Tage Phantasmorgariaweiter wird auf Nordex herum gehackt

ist doch wirklich nicht mehr nötig weiter die Nordex Aktie abzustufen

http://www.finanzen.net/analyse/...eutsche_Landesbank_Nord_LB__384599

12.11.10 14:06

2408 Postings, 5971 Tage ZweiflerIs klar dass der Markt

entäuscht ist....Richterich persöhnlich hat bei einer Windmesse die 1,2 Milliarden bestätigt gehabt...da war Q3 schon weit vortgeschritten.....dann rudert er bei den Q3 Zahlen zurück......
Anzunehmen dass Klatten ihn dazu "genötigt" hat, um billig Nordex kaufen zu können ist sicher sehr weit hergeholt.....doch wer weiss schon was hinter verschlossenen Türen so läuft......ist Klatten so "uninformiert" nicht zu erkennen dass Nordex am Markt keine Chancen mehr hat?......hat sie einfach drauf losgekauft zu 20!!! Euro....ok....di Krise konnte keiner kommen sehen.....aber dass sie nun weiterkaufte, so kurz vor den "schlechten Zahlen".....warum tut sie das?....
Es bleibt sehr mysteriös.....eine schwache Wirtschaftslage, viel Konkurenz und eine Grossaktionärin die zu allem fähig ist.....übernahme...abstossen der Aktien....wer weiss was passieren wird.
Vielleicht sind die zahlen bewust so schlecht gehalten.....vielleicht sind sie "bittere" Realität, und Q4 gibts die nächste Warnung......diese Unsicherheiten belasten extrem...und dem Richterich wird wohl keiner mehr so recht glauben wolle....der hat doch tatsächlich selber zu 9 Euro im Februar gekauft....3 Millionen euro!.....

Doch wie gesagt.....wer weiss was da wirklich abläuft......
die Trotteln sind wir Kleinaktionäre.....  

12.11.10 15:04
1

3758 Postings, 6104 Tage PhantasmorgariaHi Zweifler

als Klatten gekauft hat in 2009, war Jan schon seid 2005  mit 2 % beteiligt, vielleicht schon damals als Treuhänder seiner Frau. Nicht zu vergessen das Nordex 2008 als Rekortjahr abgeschlossen hat. Die wachstumstreiber waren damals Großbritanien, Italien und China. Wobei China heute mit eigener Windpower konkurenz für Nordex bedeutet. Zudem lag die Aktie im November 2007 noch bei 39,60 € Als dann die Krise kam sind die Aktien bis Mitte Juli 2008 eingebrochen lagen dann bei ca. 17,50 € Nachdem sich dann Fr. Klatten beteiligt hat , bei ca 20€ ging ( Börsenwert ca. 280 MIO) der Kurs auf 23,45 € wieder hoch..danach ging es nur noch abwärtz. Verfolgt man die Unternehmensnachrichtenlage seid dem Einstieg Klattens, finde ich wirklich keine so schlechten Infos die diesen dramatischen Absturz der Nordex begründet. Das Beteiligungsgesellschaften wie GS .ect. auch mal aussteigen und in andere Projekte investieren ist ja nichts Neues. Selbst im 1. Quartal 2009 war immer noch ein Umsatzplus von 17 % aber da lag die Aktie schon bei 13 €. Ich bin der Meinung das ist so gewollt das der Kurs auf diese Niveo absackte. Sicherlich wäre das Szenario nicht so eingetroffen, wenn durch die Zurückhaltung der Kreditvergabe der Banken das ein oder andere Projekt nicht realisiert werden konnt schlägt das natürlich zu Buche. dennoch es sind niemals so kritische Nachrichten oder größere Gewinnwarnungen ausgesprochen wurden. Ich finde keinen Grund!! Hilf mir?? Wo ist Belastungsaussage die den Kurs von 39,60 € auf numehr 5,65 € begründet..

Konjunkturpakete sind doch vom Steuerzahler genug ausgegeben worden..( für Banken)

WIND AUF!!

12.11.10 15:30
3

131 Postings, 6037 Tage nordex90richterich KAUFT

Name:               Thomas Richterich
                   (natürliche Person)

Grund der Mitteilungspflicht:
------------------------------
Grund:              Person mit Führungsaufgaben
Funktion:           Geschäftsführendes Organ

Angaben zur Transaktion:

--------------------------------------------------

Transaktion:
------------

Bezeichnung:         Nennwertlose Inhaberstückaktien
ISIN:                DE000A0D6554
Geschäftsart:        Kauf
Datum:               11.11.2010
Währung:             Euro
Kurs/Preis:          5,69963
Stückzahl:           10000
Gesamtvolumen:       56.996,28600
Börsenplatz:         Xetra  

12.11.10 17:49
1

6549 Postings, 5259 Tage Murmeltierchensorry, phantastomagier...

mal ne frage! stand einer mit ner 45er an deinem kopf als du nordex gekauft hast? hat er gedroht das er abdrückt wenn du bei fallenden kursen verkaufst. hmm?

(nimms mit humor)  

12.11.10 17:54

3758 Postings, 6104 Tage PhantasmorgariaPasst mal AUF -- stark bleiben

etwas Lustiges zu dieser schit Woche

http://team.funmail2u.de/d.php?id=003a1054d7e4c87c

wenn auch die Nordex Aktie am Boden liegt setze ich die Schraubzwinge an das sie nich noch weiter absackt.

Wünsche Euch ein erholsames Wochenende

WIND AUF!!

Angehängte Grafik:
hartzmalne-nordex1.jpg
hartzmalne-nordex1.jpg

12.11.10 18:03

3758 Postings, 6104 Tage PhantasmorgariaHI Murmeltierchen

genau so war es, ich könnte mich selber Ohrfeigen, aber der schit Gedanke immer mit Verlust zu verkaufen, hat mich gebremst. Nun hoffe ich das ich mit einem Nachkauf, und permanennten rein und raus etwas korregieren kann . Nur ich habe etwas begriffen, nie wieder longpositionen, hat zwar bisher bei einigen Aktien funktioniert aber Windkraft nein Danke, trotzdem stehe ich zu den alternativen Energien. Für Dich viel Glück, solltest Du bei Nordex oder Wind-Sonne-Wasser- Atom, investiert sein

Steamy Window

Angehängte Grafik:
230_puls_u.jpg
230_puls_u.jpg

12.11.10 19:13

10342 Postings, 5941 Tage kalleariFlaute bei Nordex ?

ROUNDUP: Nordex leidet unter Auftragsflaute und Preisdruck -  Prognose gesenkt 12 : 58 11.11.10 NORDERSTEDT (dpa-AFX) - Die Auftragsflaute und ein harter Preiskampf  machen  dem Windkraftanlagenbauer Nordex ( Profil ) weiter schwer zu schaffen. Am  Donnerstag musste das Unternehmen aus Norderstedt bei Hamburg seine Umsatzprognose für dieses Jahr kräftig kürzen. Der Vorstand hält nun nur noch einen Erlös von rund eine Milliarde Euro für möglich. Zuvor hatte das Unternehmen noch eine leichte Umsatzsteigerung in Aussicht gestellt. Im  Vorjahr  erlöste Nordex knapp 1 ,2  Milliarden Euro. An der Börse verloren Nordex-Papiere bis zum Mittag gut zwei Prozent an Wert. Die niedrigere Prognose hatten viele Analysten aber bereits befürchtet, nachdem Marktführer Vestas ( Profil ) aus Dänemark - von jeher das Vorbild für Nordex - für das dritte Quartal erneut einen Umsatz- und Gewinnrückgang verbuchen musste. Die Branche leidet immer noch unter den Spätfolgen der Wirtschaftskrise, als sich viele Banken mit der Finanzierung von Windprojekten zurückhielten. Da  die  Windenergie-Industrie als spätzyklische Branche gilt, wirken sich diese  Probleme  erst in diesem Jahr voll auf die Ergebnisse aus. Doch auch bislang  hat sich der  Auftragseingang nach Nordex-Angaben noch nicht wie erwartet  erholt. Wachstum sieht Nordex-Chef Thomas Richterich derzeit allein in Asien, Europa dürfte abseits der Offshore-Anlagen, die Nordex nicht im Angebot hat,  lediglich  stagnieren. In den USA erwartet der Manager sogar einen  schwächeren Markt. Dort  halten sich Investoren zurzeit wegen der  gesunkenen Energiepreise in Folge der  schwachen Wirtschaftslage zurück. Parallel wird die Konkurrenz immer größer, seit Großkonzerne wie Siemens  ( Profil ) und General Electric ( Profil ) sich immer weiter  ausbreiten. Das setzt die unabhängigen einstigen Branchenvorreiter wie etwa die  deutschen  Unternehmen Nordex, Repower oder Enercon unter Druck. Die Folge sei ein harter Preiskampf, sagte Richterich. Dem versuche sein Unternehmen mit flexiblen Angeboten zu begegnen. Allerdings werde er  keine  Verlustgeschäfte eingehen, um Marktanteile zu sichern. Deshalb habe  Nordex auf  einige Aufträge auch bewusst verzichtet. So gingen im dritten  Quartal lediglich  Bestellungen über 201  Millionen Euro ein. Die kritische  Haltung zum Preiskampf  kommt der Marge zugute, die der Vorstand weiterhin von drei auf vier Prozent in  diesem Jahr steigern will. In den ersten neun Monaten sank der Umsatz um ein Viertel auf 614 ,2 Millionen Euro. Nach der schwachen ersten Jahreshälfte ging es im dritten Quartal zumindest etwas aufwärts. Die zum Jahresziel noch fehlenden Erlöse  sieht  Nordex durch seinen Bestand an festen Aufträgen von 423  Millionen  Euro  gesichert. In den Büchern stehen zudem weitere 1 ,9  Milliarden Euro als sogenannte bedingte Aufträge. Das operative Ergebnis (EBIT) sank seit Jahresbeginn um gut 21  Prozent auf 17 ,3  Millionen Euro. Als Nettogewinn blieben 8 ,5  Millionen Euro übrig, 15 Prozent weniger als vor einem Jahr. Mit den Zahlen verfehlte Nordex die Erwartungen von Analysten. Um sich auf den sich verändernden Markt einzustellen, kündigte Nordex Kostensenkungen in den nächsten Jahren an. Zugleich will das Unternehmen  neue  Produkte entwickeln. So will Nordex künftig auch größere Anlagen für  Windparks  auf dem Meer entwickeln. Ob sich die Norddeutschen dieses  Geschäftsfeld allein  erschließen können, halten einige Beobachter für fraglich, da es große  Investitionen verlangt. Zudem hat Siemens bereits jetzt im  Offshore-Geschäft die  Nase weltweit vorn./enl/alg/zb  --- Von Erik Nebel, dpa- AFX --- Quelle:  dpa-AFX  

12.11.10 19:18
1

6 Postings, 5152 Tage leben ist leidenabwarten und grün wählen

14.11.10 20:08
2

1174 Postings, 6008 Tage RUSTAnur guten tag gesagt ??

US-Wirtschaftsdelegation zu Gast in MV

14.11.2010:  Rostock/GNN/MVregio  Auf ihrer Europareise zum Thema "Erneuerbare  Energien" hat eine 26-köpfige Wirtschaftsdelegation aus North Carolina  (USA) diese Woche in Rostock Station gemacht.

Foto: nordex-online.comFoto: nordex-online.com

Foto: nordex-online.com

"Der Besuch zeigt auch, wie interessant unsere heimische Wirtschaft  im Bereich der erneuerbaren Energien für den amerikanischen Markt  inzwischen ist. In diesem Bereich entsteht bei uns im Land eine ganze  Wertschöpfungskette. Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern sind mit der  Projektentwicklung und Konzeption über die Produktion und Zulieferung  bis hin zu Service und Wartung tätig", sagte Wirtschaftsminister Jürgen  Seidel in Rostock.

Seidel warb vor Ort für den Investitions- und Exportstandort  Mecklenburg-Vorpommern. "Im Bereich der erneuerbaren Energien gehört MV  zu den Spitzenreitern in Deutschland und Europa. Mehr als 50 Prozent des  im vergangenen Jahr in MV erzeugten Stroms wurden umweltschonend auf  der Basis von Wind-, Bio-, Wasser- und Sonnenenergie erzeugt. Unsere  Unternehmen und Hochschulen verfügen über das entsprechenden Know-how im  Bereich der erneuerbaren Energien", so Seidel weiter. Firmen wie der  Windkraftanlagenhersteller Nordex sind beispielsweise auf dem  amerikanischen Markt aktiv. Vor der Küste der Halbinsel Cape Cod im  Bundesstaat Massachusetts entsteht derzeit der erste Offshore-Windpark  der USA.

Der Wirtschaftminister kündigte unter seiner Federführung eine  Delegationsreise in die USA für Mai 2011 an. "Ein thematischer  Schwerpunkt der Reise wird hierbei auf nachhaltige Energiegewinnung und  -nutzung gelegt", sagte Seidel.

Die Delegation, die aus Vertretern von Unternehmen, einer   Hochschule sowie Politikern bestand, besichtigte in Rostock unter  anderem die Firmen Liebherr und Nordex. Darüber hinaus haben sie sich  mit Vertretern von verschiedenen Netzwerken, wie dem  Umwelttechnik-Netzwerk Envi-MV, Wind Energy Network Rostock e.V. sowie  mit dem Institute for Renewable Energy Systems der Hochschule Stralsund  getroffen. Neben Hamburg ist Rostock der einzige Standort, der in  Deutschland besucht wird. Auf dem Programm der Delegation stehen auch  noch Belgien und Frankreich.

Seidel war zuletzt im Juni 2008 in den USA. Im April dieses Jahres  und im Mai 2009 waren Wirtschaftsdelegationen aus North Carolina zu Gast  in MV. Ziel ist es unter anderem die Zusammenarbeit in den Bereichen  Wirtschaft, Technologie, Innovation und Bildung zu intensivieren.  Mecklenburg-Vorpommern und Mecklenburg County unterhalten seit 1994 eine  Partnerschaft, zwischen Rostock und Raleigh, Hauptstadt North  Carolinas, besteht seit 2001 eine Städtepartnerschaft.

2009 wurden Waren im Wert von rund 140 Millionen Euro aus MV in die  USA ausgeführt. Das entspricht knapp drei Prozent der Gesamtausfuhren  des Landes. Hauptausfuhrgüter in die USA sind Geräte zur Stromerzeugung  und -verteilung, Maschinen und Kfz-Zubehör. Die Einfuhren aus den USA  nach MV beliefen sich im Jahr 2009 auf rund 62 Millionen Euro, knapp  zwei Prozent der Gesamteinfuhren nach MV. Im Wesentlichen handelt es  sich dabei um nachrichtentechnische Geräte, Getriebe, Zahnräder,  Antriebselemente sowie Steinkohle.

Seite: Zurück 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... | 1177  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben