Ja, die Verhaltensweisen sind mir durchaus bekannt. Die Frage ist allerdings, kannst Du es der deutschen Bank beweisen, dass sie so gehandelt hat. Ich denke nein. Es könnte genausogut Zufall gewesen sein, ob das nun die meisten glauben oder nicht.Und was nicht bewiesen ist, verstößt auch nicht gegen den Kodex. Und wenn´s gegen den Kodex verstößt, welche rechtliche Relevanz hätte das? Sind wir hier bei den Klingonen, wo Ehre über allem hängt? Du bist nicht an der Börse, um etwas zu gewinnen? Sorry, dann wieder von "oben herab", dann bist Du hier falsch. Die meisten hier, und da schließe ich mich ein, kaufen Aktien, um sie teurer wieder verkaufen zu können. Dazu brauchst Du einen, der sie Dir relativ billig gibt, und einen, der sie Dir relativ teuer wieder abnimmt. Boards werden u.a. dazu genutzt, gerade die Leute dafür zu finden. Und was für die Kleinanleger die Boards sind, sind für die großen die Analysen. Hast Du Dir schonmal die Frage gestellt, warum eine Bank hochbezahlte Mitarbeiter (und das sind die Analysten nunmal) Analysen über ein Unternehmen erstellen läßt? Damit der Kleinanleger, der gar nicht Deutscher-Bank-Kunde ist, kostenlos davon profitieren kann? Sozusagen Service für den Rest der Welt a la Kommunismus? Du bist hier in der Geschäftswelt, da will Dich jeder ein wenig austricksen oder übervorteilen. Sei es der Autohändler, der versucht, Dir keine Rabatte einzuräumen, oder gar Dein Stammkneiper, der gemerkt hat, dass seine Gäste auch 5,50 DM statt 5,00 DM für´s Bier bezahlen und trotzdem wiederkommen. Wenn Dein Vermieter wüßte, dass er auch 1 DM mehr pro Quadratmeter von Dir kriegen würde, dann würde er die Miete erhöhen. Weitere Beispiele? Und die Banken sollen die Ehrlichen sein? Kultur gibt´s im Theater, staatlich subventioniert, an der Börse herrscht Marktwirtschaft, die ihre Grenzen bei nachweisbaren Gesetzesverstößen findet. Ich hätte jedenfalls keine Skrupel, Dir zum Beispiel meine DB-Aktien für 150 Euro das Stück zu verkaufen. Auch wenn es zu teuer erscheint, wenn Du mir das Geld gibst, Dein Problem. Du wirst durch mein Posting sicherlich nicht besser auf mich zu sprechen sein, aber das ist meine feste Überzeugung. Und wenn Du an der Börse dauerhaft Erfolg haben willst, denke ich, wirst Du Dich dieser Auffassung nähern müssen.
@blaubär: lass man, ich meine damit nicht die kleine Schalterangestellte, sondern die, die in Hintergrund die Strippen ziehen. Wie sagte der Matzke von der Commerzbank mal in einem Vortrag bei uns: "Merken Sie sich als Investmentbanker auf jeden Fall eins: Es ist total egal, was an der Börse gesagt wird. Wichtig ist lediglich, was wirklich getan wird." Und wie recht er damit hat. (bin übrigens nicht in einer Bank beschäftigt, habe mir nur die Vortragsreihe reingezogen) Ich habe eher das Gerücht gehört, das Hutchinson Whampoa der Verkäufer sein sollte. Naja, egal. Wenn es Sonera war und die Bestände erst mal leer verkauft hat, dann Glückwunsch. Dann weiß man, was man von Sperrfristen und look ups halten soll, wenn man sie so umgehen kann.
Edelmax
|