Hallo mc69, leider wurde der intakte Aufwärtstrend insbedondere durch die Negativ-Meldung von Intel am Mittwoch gestoppt. Nach der aktuellen Gewinnwarnung von Intel haben beinahne alle Halbleiter-Aktien an Wert verloren. Jedoch während sich sogar Intel nach einem kurzzeitigen Kurseinbruch wieder stabilisieren konnte, ging es für Infineon weiter bergab. Ich sehe hierfürf drei Gründe: 1.) Es erfolgten zahlreiche Gewinnmitnahmen durch die Anleger, die zu günstigeren Kursen eingestiegen sind. 2.) Die wieder auftauchende Unsicherheit für das Qimonda-Hilfspaket, weil die CDU in Sachsen Bedenken hat. 3.) Allgemein negatives Börsenumfeld; allein der Leitindex Dow Jones verlor in der vergangegen Handelswoche ca. 4,8% an Wert. Dies war sicherlich nicht förderlich für einen weiteren Kursanstieg bei Infineon. Der charttechnische Ausblick zeigte den ersten Widerstand bei 1,35€ (down gap close) an. Jedoch ist die Charttechnik nur eine Hilfestellung und sollte niemals alleinig eine Kauf- oder Verkaufsentscheidung zur Folge ziehen. Aktuell zeigt der charttechnische Ausblick wieder einen negativen Verlauf an, aber das kann sich auch spontan ändern, wenn z.B. äußere Faktoren (allgemeines Börsenumfeld, Hilfen für Qimonda werden gehemigt etc.) eintreten, die einen positiven Einfluss auf das Unternehmen und den Aktienkurs haben. Ich bin hier long investiert und habe es nicht nötig diese oder eine andere Aktie zu pushen oder bashen. Und ich bin deshalb long investiert, weil ich daran glaube, dass Infineon gegen Ende diesen Jahres sowohl vom Verlauf des Geschäfts als auch vom Aktienkurs besser da stehen wird als es heute der Fall ist. Nur nochmal zur Erinnerung die Meldung vom 02.01.2009: "Der Halbleiter Verband (SIA-Semiconductor Industry Association) berichtet heute, dass der Halbleitermarkt von der Krise wesentlich geringer betroffen ist als andere Branchen. Ohne die Speicherchips ist der Absatz von Chips im Vergleich zum November-Monat des letzen Jahres lediglich um 4,8% gefallen. Der Absatz einiger Erzeugnisse des Halbleitermarkts liegt sogar über dem Vorjahreszeitraum!" Quelle: http://www.marketwatch.com/news/story/...7D281F2E6E}&siteid=yhoof Die Halbleiterbranche, die Speicherchip-Hersteller ausgenommen, wird sich wesentlich besser entwickeln als andere Branchen. Nicht alle Produktkategorien sind vom Absatzrückgang betroffen! Da Infineons Produkte drei aktuelle globale Themen - Energieeffizienz, Kommunikation und Sicherheit - adressieren stehen die Chancen gut, dass Infineon die Krise besser als erwartet übersteht. Und die Preise für die Speicherchips, die Qimonda herstellt, sind seit ihrem Tief um über 30 Prozent gestiegen. Quelle: http://www.dramexchange.com/ Und mit jedem weiteren kleinen Antsieg der Chippreise wird sich der Verlust von Qimonda verringern. sekko1982
|