Natur ist schön

Seite 1 von 699
neuester Beitrag: 17.07.24 16:29
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17458
neuester Beitrag: 17.07.24 16:29 von: RoteZora Leser gesamt: 2088493
davon Heute: 1894
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
697 | 698 | 699 | 699  Weiter  

29.03.18 08:30
69

15313 Postings, 2388 Tage AgaphantusNatur ist schön

Worum geht es mir?
Im stressigen Alltag übersehen wir manchmal, wie schön die Natur uns oft das Dasein auf der Erde bereitet. Diese Momente sind wichtig und erhellen unsere Seele. Wer hat nicht schon Vögel beim Nestbau, Brüten und später dann Füttern bis die kleinen Flügge sind beobachtet. Auf Wiesen und in Parks ist ebenfalls vieles zu entdecken. Sein es die Schafe mit den Lämmern, die jetzt erstmals auf die Wiese kommen oder Fohlen, die im Winter in den Ställen das Licht der Welt entdeckt haben und jetzt auf der Weide umhertollen. Im Mai dann der erste Nachwuchs bei den Wasservögeln etc.

Durch unsere Ausflüge mit dem Fahrrad oder zu Fuß entdecken wir so das eine oder andere. Oder jemand hat eine Webcam oder Fotofalle. Vielleicht schaffen wir uns hier einen Rückzugsort, um die entdeckten Momente in der Natur gemeinsam zu teilen.
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
697 | 698 | 699 | 699  Weiter  
17432 Postings ausgeblendet.

11.07.24 21:56
5

14866 Postings, 2947 Tage RoteZoraNabend zusammen

bei uns habe ich vorgestern den ersten Zitronenfalter seit langem gesehen und auch fotografieren können
Es sind nur ganz wenige Hummeln, Bienen oder Schmetterlinge zu sehen

Heute war es hier recht warm nach den zwei schauern in der Nacht und meist sonnig
So konnte ich noch einige Pflanzen umtopfen

Heute Nacht sollen Schauer und Gewitter folgen

Klasse Aufnahmen von den Schmetterlingen - aus Videos lassen sich gut Screenshots machen

Schönen Restabend noch!
 
Angehängte Grafik:
zitronenfalter2_juli_2024.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
zitronenfalter2_juli_2024.jpg

11.07.24 22:06
3

969009 Postings, 3668 Tage youmake222Gute Nacht

schlaft gut ;-)

Bis morgen ....  

13.07.24 15:11
6

14866 Postings, 2947 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag Naturfreunde

Der Tag gestern war schön, sonnig, nicht zu warm und trocken
Und die Regengebiete der umliegenden Regionen haben uns sauber umschifft!

So könnt es weiterhin bleiben

Heute wäre schönes Wetter auch sehr von Vorteil denn wir gehen heute Abend zum openair Sommerbauerntheater und möchten ungern nass werden ;-)

Die angesäte Physalis treibt zaghaft ihr erste Blüte
Und meinen angesäten Feigen gefällt das sonnige Wetter aus sehr

Euch allen einen schönen Samstag und bleibt gesund

Der Specht war vorgestern auch wiedermal zu sehen, leider etwas weiter weg auf der Birke eines Nachbarn
Den erneuerten, mit schräg eingebohrten Löchern versehenen Futterbalken für den Specht, zieht auch die Meisen magisch an
Und ist klasse zum Beobachten ;-)  
Angehängte Grafik:
specht_juli_2024.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
specht_juli_2024.jpg

13.07.24 17:30
4

15313 Postings, 2388 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde zurück

...zumindest versuchen wir es erst einmal oder ;-)

Das angesagte Unwetter hat uns gestern verfehlt und gerade mal nur 1 mm Niederschlag vorbei gebracht. So war viel Zeit, meine kubistische Ader an den vielen Büschen im Garten austoben zu lassen.  Die neue Heckenschere macht gute Dienste und vereinfacht vieles. Aber ein neues Tattoo auf dem Knie habe ich jetzt auch.

Unsere Physalis hat auch nehrere Blüten, aber sie hat glaube ich zu wenig Sonne durch die Baumaßnahme bei uns.

Heute Morgen noch  3,7 kg Heidelbeeren gepflückt. Denen tat das kühle und immer wieder nasse Wetter gut. Herrliche Früchte im Gegensatz zu den letzten Jahren. Nur knapp 40 Minuten zum Pflücken gebraucht. Eine Woche Super Food zu essen. Nächste Woche gibt es Nachschlag.

Jetzt geht's nach Hause und bin froh, dass ich noch ne kurze Hose hier hatte. So muss ich nicht nur in Höschen fahren ;-)

Wünsche euch allen einen schönen Abend!  
Angehängte Grafik:
img_com_20240713_1717_09_0602.jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
img_com_20240713_1717_09_0602.jpg

14.07.24 11:39
5

15313 Postings, 2388 Tage AgaphantusSchönen Sonntag Naturfreunde

Es ist bedeckt und ein kühles Lüftchen weht durch die Stadt. 17 Grad hört sich noch nicht nach Hochsommer an. Die ersten zehn Stangenbohnen sind geerntet, jetzt heißt es sammeln bis zur ersten Mahlzeit. Denke Donnerstag werden wir wohl die erste Portion genießen können. Soll ja recht warm werden die nächste Tage.

Den Grünspecht hab ich seit dem Frühjahr nicht mehr gesehen. Nur der Buntspecht schaut hin und wieder im heimischen Garten vorbei. Holt sich auch gerne die Nüsse ab. Bei uns zurzeit viele Spatzen, die den Futterbereich belagern. Da passt echt der Begriff "Spatzenbande".

Viel mehr liegt heute nicht an, wir werden einfach den Tag genießen.  Das Schnittmuster ist auch schon in Heilung übergegangen.

Habt alle einen entspannten Sonntag!  
Angehängte Grafik:
img_com_20240714_1138_41_2461.jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
img_com_20240714_1138_41_2461.jpg

14.07.24 18:13
3

969009 Postings, 3668 Tage youmake222Guten Abend

14.07.24 21:33
6

14866 Postings, 2947 Tage RoteZoraNabend zusammen

Den Grünspecht habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen

Hatte eine zeitlang vergessen den Futterbalken mit Nüssen zu bestücken, seit ein paar Tagen hat sich der Service wieder verbessert, da schaut auch der Buntspecht wenigst wieder öfter vorbei

Bei uns 25 Grad und Sonne, ein sehr angenehmes Wetter, dürfte noch etwas wärmer werden, aber nach den schlechten Tagen sind wir damit doch durchaus zufrieden

Dienstag sollen die Dachplatten hoffentlich montiert werden, dann wäre schon mal ein Problem weniger!

Das Sommertheater der hiesigen Theatergruppe gestern war auch lustig und das Wetter passend, später am Abend zwar mit Hoody, aber trotzdem schön und trocken
Wenn das Stück nach dem 2ten Akt wegen Regen abgebrochen werden muss, gibt es keine Ersatzvorstellung und das Ende bleibt quasi offen - so was wäre schon doof!

Heidelbeeren liebe ich auch, leider hats hier keine zum Pflücken, pflückst du die mit so einem Beerenkamm?

Einen schönen Sonntag dir und allen Naturfreunden!
Auch, wenn er nicht mehr so arg lang dauert
Wieder früh angefangen und jetzt erst abgeschickt!

Die mexikanische Minigurke 'Cucamelon' ist nun wohl laut Internet auch bald erntereif
Ich bin sehr gespannt  auf den Geschmack!  
Angehängte Grafik:
cocamelon_juli_2024.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
cocamelon_juli_2024.jpg

14.07.24 22:34
4

969009 Postings, 3668 Tage youmake222Gute Nacht

Spanien führt 1-0 .... (wollte ich gerade schreiben) ....

Schlaft gut ....

Dann ein schöner Schuss zum 1-1 .... na, hoffe es wird noch spannend und rasant ....

Bin weg, macht es gut ;-)  

15.07.24 14:40
5

31060 Postings, 5789 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

Toll Eure Fotos wieder:-)
Find ich gut, wenn die ollen grauen Elektro Schaltschränke verschönert werden:-)

Hier mal bissl Natur hinter dem Zwinger in Dresden:-)

Schönen Tag Euch:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20240715_143407.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20240715_143407.jpg

15.07.24 15:00
5

15313 Postings, 2388 Tage AgaphantusMoin Kryptomane und Naturfreunde

Ist Apostelteilung schön, so kann das Wetter der sieben Brüder (10. Juli) gehn.

Bei uns Sonne und 25 Grad....aber das unbeständige Wetter wird uns weiter begleiten.

Moin roteZora, Hech, Goldik, Weckmann, Duda666, Youmake, Major,  Skaribu, Heluise, Biocura, Honky2, und Naturgenießer!

Ist das der Zwinger Kryptomane?

Heute Vormittag über stunden Mengen diskutiert, die unterschiedliche Behandlungsanlagen zukünftig durchsetzen sollen. Dazu lecker Kekse undbelegte Brötchen. Eigentlich könnte jeder Termin so sein...
Die Fahrt durch SH zeigte aber, dass die Landwirte oder die beauftragten Lohnunternehmer fleißig waren. Fast alle Wintergetreideflächen waren leer gemäht. Bilde mir sogar ein, dass ein Acker Raps auch schon abgeerntet wurde.

Die Heidelbeeren wachsen in einer Plantage roteZora. Die Büsche sind so rd. 1,80 m hoch und lassen sich gut pflücken. Den Kamm haben wir früher immer im Wald eingesetzt. Kenne ich auch noch, und man musste ständig die Blätter raus pusten.

Heute Abend gibt es dann MIlchreis mit Heidelbeeren. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Munde zusammen.....

Wünsche euch allen noch einen schönen Nachmittag!

 
Angehängte Grafik:
20240713_094526.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20240713_094526.jpg

15.07.24 23:34
4

14866 Postings, 2947 Tage RoteZoraNabend zusammen

Wir hatten heute Mittag ein Stück einer riesigen Wassermelone, Erdbeeren und die Heidelbeeren gibt's morgen in Jogurt ;-)
Meine Tochter und ich essen noch lieber als Milchreis das Obst in etwas gesüßt körnigen Frischkäse

Das habe ich mich auch gefragt, ob das der Zwinger ist!

Und so angemalte Verteilerkästen oder Trafohäuschen finde ich auch ganz toll, das sind richtige Kunstwerke, aber bei uns hab ich noch nie eins gesehen

Jetzt hatte ich glatt zuerst 'unbelegte' statt 'undbelegte' Brötchen gelesen und mich schon leicht gewundert :-)))

Das erste kleinere Regengebiet ist drüber, aber echt fies großes hat noch Fahrt auf uns genommen
Hoffentlich hält die Plane, hab heute vorsorglich mal die Wassertaschen, die sich zwischen den Latten gebildet hatten etwas geleert

Hoffentlich ist morgen abend das Dach dann drauf!
Wie schaut die Situation bei dir in der Wohnung aus, Agaphantus?

Schlaft gut, es grollt und blitzt schon ...  
Angehängte Grafik:
sonnenblumen_juli_2024.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
sonnenblumen_juli_2024.jpg

16.07.24 07:53
5

15313 Postings, 2388 Tage AgaphantusMoin Biocura, Hech und Naturfreunde

Moin roteZora, Kryptomane, Goldik, Weckmann, Duda666, Youmake, Major,  Skaribu, Heluise, Honky2, und Naturgenießer!

Still ruht der eingetrocknete See an der Decke roteZora. Es tut sich nichts und der muffelige Geruch nervt. Echt gut, dass wir Sommer haben und wir ständig lüften können. Dennoch merkt mein Körper langsam die beginnende dritte Woche auf dem Gästesofa. Das schlimme daran, dass sich der Vermieter nicht einmal äußert, wie sein Zeitplan ist. Ist doch alles eindeutig, wer den Schaden verursacht hat.

Ja, im gestrigen Posting sind u.a. paar Leerzeichen abhanden gekommen.

Bei uns hat es ein wenig geregnet in den Morgenstunden, aber nicht viel. Gestern Abend konnten wir mal wieder die Terrasse nutzen. Inzwischen habe ich den meisten Bauschutt entfernt, damit auch der Eintrag in die Wohnung weniger wird. Wenn man die Baustelle im Hintergrund ausblendet, ist es ein schöner Abend draußen gewesen.

Bisher hat der 100 - jährige ziemlich daneben gelegen oder?
07. – 18. Schöne und warme Tage folgen
19. – 21. Es fällt starker Regen

Wünsche euch allen einen schönen Sommertag!  
Angehängte Grafik:
20240712_201706.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20240712_201706.jpg

16.07.24 12:10
6

14866 Postings, 2947 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Bei uns sind gerade die Zimmerleute da
Vater und Sohn, Sohn der Chef - ist lustig zuzuhören, wie die miteinander umgehen :-)

Naja Agaphantus, wer richtig lesen kann ist immer deutlich im Vorteil ;-)

Wettermäßig hatten wir gestern dann noch mächtig Regen, aber nicht so arg wie der Radar angekündigt hat - 5 Liter insgesamt
Heute bayrischer Himmel bei angenehmen 20 Grad

Habt ihr euer Schlafzimmer komplett geräumt?
Das ist ja echt blöd!
Bei so einem Chaos indoor ist so ein Abend auf der Terrasse doch recht entspannend
Das kann ich alles gut nachvollziehen, Wasserproblme indoor sind schon übel

Ein toller Sonnenhut!
Die Farbe fehlt uns noch, der ist uns übern Winter kaputt gegangen

Unsere erste Kletterzucchini rankt an der alten Wäscheleine entlang, ist interessant!  
Angehängte Grafik:
zucchini_juli_2024.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
zucchini_juli_2024.jpg

16.07.24 13:13
4

14866 Postings, 2947 Tage RoteZoraAch ja,

Einen schönen Tag noch dir und allen Naturfreunden!

Interessant ist, dass junge Zimmerleute von heute solche Sachen in Auftrag geben und bekommen das komplett auf Mass mit Aufbauplan geliefert

Nur wenn dann was nicht passt  ist das halt mega ärgerlich!

Es waren 8 Wellplatten a 1 ,03 m
Wir wollten eigentlich etwas mehr Überstand als üblich, damit der Wintergarten etwas mehr wassergeschützt steht, jetzt reichen die Platten bei normlem Überstand nicht
Ich wollte, da ja nicht aus dem Fach, nicht vorher klugscheißern, aber bei 4m Breite und 4 Platten nebeneinander, einem Überstand außen von min 1 Welle und einer Überlappung von einer Welle pro Übergang bei der Montage und 1,03 m Breite der Platten und liegt doch auf der Hand, dass am Ende 15-20 cm fehlen !!!

Hast du auch eine Calla in deinen Kübeln?
Meine ist ein riesig geworden,  und die Blüten blühen so dankbar wochenlang  
Angehängte Grafik:
calla_juli_2024.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
calla_juli_2024.jpg

16.07.24 13:32
4

15313 Postings, 2388 Tage Agaphantusnein, eine Calla habe ich nicht

auch das indische Blumenrohr hat sich nach mehreren Jahren verabschiedet..

Mit den Überlappungen kenne ich mich jetz auch aus. Besser gesagt, die Produktion hat einfach zwei Wellen weggelassen aber den Preis beibehalten. Musste ja auch zwei Platten nachkaufen beim Geräteunterstand.

Nein, das Schlafzimmer ist nur bzgl. Kleidung leer geräumt und die Betten sind jetzt im Gästezimmer. Die Möbel könnten auf den leergeräumten Dachboden über uns, aber im Treppenhaus steht ein Gerüst....wer das dahin gebaut hat - gleich zu Beginn der Baumaßnahme. Die Arbeiter haben vielleicht geflucht!

Außerdem ist das Sache des Schadenverursachers - wir hätten alles schon längst saniert.

Schönen Nachmittag zusammen!!  
Angehängte Grafik:
20240714_141346.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
20240714_141346.jpg

16.07.24 13:38
3

969009 Postings, 3668 Tage youmake222Guten Nachmittag

für euch hier,

schönen Dienstag noch ;-)

Macht es gut :-)  

16.07.24 14:50
3

15063 Postings, 5759 Tage Karlchen_VSacht mal, von wegen der Natur.

Habt ihr eigentlich dieses Jahr auch  so ein Problem mit Schnecken? Also ich habe schon hunderte in den Wald geschleppt. Bei mit kein Problem: über die enge Gasse, Treppe hoch - und schon ist man im Wald. So nach 200m kann man dann ne große Schale mit Schnecken leeren. Vielleicht finden sie neue Nahrung, vielleicht sind sie Nahrung für die Wildschweine. Mein Nachbar ist da brutaler: Der übergießt die mit kochendem Wasser.

 

16.07.24 15:24
2

15313 Postings, 2388 Tage AgaphantusMoin Karlchen - Nacktschnecken

sind ein riesiges Problem zurzeit auch im heimatlichen Garten.
Wenn man gesehen hat, wie die zwei kleine Wegschnecken verzehren, dann hat sich´s mit dem Wegschleppen.

Wir haben bestimmt an die fünfhundert spanische Nacktschnecken die letzten zwei Monate  ins Jenseits befördert. Spaten und einmal durchgestochen - schneller Tod.

Weinbergschnecken und die Wegschnecken haben Bleiberecht. Landen manchmal nur an der Böschung hinterm Zaun. Eine Nacktschnecke legt bis zu 600 neue Eier!

"Oder, für Menschen, die das können: "Ein schneller Schnitt im vorderen Drittel tötet die Schnecken sofort", wie Schrödl erklärte."
und
" Auch das Absammeln gilt durchaus als Möglichkeit, die Population einzudämmen - allerdings dürfen die Schnecken dann auf keinen Fall im Wald oder anderswo in der Natur landen, wo sie heimische Arten zu verdrängen drohen. Städtische Hundewiesen hingegen sind Schrödl zufolge ein guter Ort: "Der Kot wird von den Nacktschnecken gefressen." "
Was Gärtner tun können: Angriff der Superschnecken - ZDFheute
Nacktschneckenalarm im Garten: Sie fressen Salatpflänzchen und nagen an Blättern. Vor allem eine Schneckenart ist der Übeltäter.
 

16.07.24 16:00
2

15063 Postings, 5759 Tage Karlchen_VOkay. Ist bei mir genauso. Geht wohl wirklich

nur brutal, um gegen die braunen Dinger vorzugehen. Na gut. Bei mir im Wald heben sie keine Chance - außer hohen Bäumen wächst da nix. Hundekot kann es schon geben.  

16.07.24 23:18
1

24828 Postings, 2564 Tage goldikBei mir "heben" sie auch keine Chance,

16.07.24 23:21
3

969009 Postings, 3668 Tage youmake222Gute Nacht

schlaft gut, bis morgen :-)  

17.07.24 07:59
2

15313 Postings, 2388 Tage Agaphantus23 mm in 20 Minuten

Wenn Alexius verregnet heuer, werden Korn und Früchte teuer.
Wenn’s an Alexius regnet, ist die Ernt’ und Frucht gesegnet.


Moin roteZora, Kryptomane, Goldik, Weckmann, Hech, Biocura, Duda666, Youmake, Major,  Skaribu, Heluise, Honky2, und Naturfreunde!

Das war gestern Abend ein nicht angekündigtes, heftiges Gewitter. Es zog auf dem Regenradar lediglich eine Regenfront auf die Stadt zu und dann entluden sich die Blitze mit Donner sowie die Wassermassen und alle Untertöpfe sind jetzt einmal gespült. Unser Waschmaschinenkeller ist jetzt auch wieder sauber. Die Dachdecker haben zwar die neue Regenrinne provisorisch an das Fallrohr angeschlossen, aber das alte Fallrohr liegt quer daneben. Also schoß die gesamte Wassermasse in den Kellerabgang und durch die Tür in den Keller. Na ja, es war beherrschbar und unsere Wohnung und Keller blieben trocken. Wenigstens etwas. Aber 2 cm mehr und die Waschmaschinen hätten durchgecheckt werden müssen.

Heute Morgen dann auch noch mal Nieselregen und ab jetzt wohl erst einmal vier Tage Sommer.
34 Grad am Samstag, wer braucht das....oh entschuldige roteZora - ich vergaß ;-)

Wünsche euch allen einen ruhigen Bergfestmittwoch!


 
Angehängte Grafik:
20240712_185315.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20240712_185315.jpg

17.07.24 13:08
1

24828 Postings, 2564 Tage goldikMoin Agaphantus + Naturfreun*innen

Ja, Agaphantus, Wasser im Keller,
das braucht niemand...
( und auch keine 34 C°, ebenfalls Entschuldigung an Zora...)
embarassd

Ich schätze das momentane Sommerwetter, mit zwischen 20 +25C°, und einer kühlenden Westströmung,
allerdings ist heute ziemlich viel Bewölkung dazu gekommen...

.
Viel "Spass" beim Asphalteinbau, Agaphantus...
Dunkel erinnere ich mich an die frühen 70er Jahre, als bei Straßenbaufirmen "Übermengen" bei Feierabend noch schnell bei Landwirten für "kleines Geld " untergebracht wurden; so kamen einige Höfe
zu einer Asphaltierung....

 

17.07.24 14:35
1

15313 Postings, 2388 Tage AgaphantusMoin Goldik, Weckmann und Youmake

....und so mancher Unternehmer zu einem Ferienhaus, Ferienwohnung oder in den 1970er zu einem Swimmingpool im Garten....an der Steuer vorbei ;-)

Kenne da auch so einige ehemalige Unternehmen aus meiner Ecke


Nach einigen Regennieselschauern am Vormittag ist jetzt der schon lange angekündigte blaue Himmel da - mit kühlen Wind  
Angehängte Grafik:
20240714_123115.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
20240714_123115.jpg

17.07.24 16:29
1

14866 Postings, 2947 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag Agaphantus und Naturfreunde

Korrekt Agaphantus ;-)))
Schicke die Wärme nur immer her zu mir

Gestern war es schön, aber noch nicht ganz so warm, aber trotzdem gabs genug mit meiner rückenschonenden 5 Liter Gießkanne zu bewässern, I'm walking... ;-)))

Dann hatten wir nachts noch einen Igelnotfall im eigenen Garten mit Fliegeneiern und Maden im Ohr- auch das gehört zur Natur - obwohl unser blindi nicht viel sieht aber eigentlich nicht geschächt ist

Die omi bekommt jetzt von uns Spritzen, also meine Tochter macht und ich assistiere, weil die Medizin effektiver hilft und viel billiger ist!

Und dann bin ich gestern um 1 uhr ins Bett gefallen wie eine Mucke - ohnmächtig nach nem Großkampftag in der Wohnung, den Zimmerleuten, Tierarzt, Igel-Krankenpflege, und nur 3 Std Schlaf...

Das wird aber auch langsam Zeit bei dir, dass das fertig wird
Regen brauchst du jetzt ja auch grad gar keinen, das ist aber auch dumm gelaufen mit dem Fallrohr
Auch wenn nur in Kellerräumen, sind Wassereinbrüche fies, ich kenn das ja von meinen Wirtschaftsräumen
Dir und allen einen schönen Tag

Wollt ich gestern grad schreiben als der Notfall kam
Eine herrliche Oase die du auf deiner Terrasse hast

Canna habe ich zur Zeit 2 ältere gekaufte Pflanzen und eine einjährige von letztes Jahr aus Samen
Als die alten Pflanzen aus der winterruhe kamen brachten wir sie kaum aus ihrem Topf, der von den störrischen dicken Wurzeln ganz verbeult war  
Angehängte Grafik:
canna_juli_2024.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
canna_juli_2024.jpg

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
697 | 698 | 699 | 699  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, NoahTribon