AIM sollte das Ziel sein. Natürlich kann man auch woanders notieren. Das geht schon. Als wir im deutschen General-/ und danach im Entry Standard waren, war die Firma übrigens in Holland registriert. Aber wenn man sich mit der Firma und den Gründen für die geplante Notierung an der AIM beschäftigt, ergibt das in meinen Augen keinen Sinn. Wie helloagain schon sagt, hier ist der HUB der UK Spiele- und Medienindustrie. Die Bewertung der PeerGroup kann man nachlesen (das hat auch das Catalis Management getan). Aus dem Entry Standard ist man raus, weil der deutsche Kleinaktionär nicht das Klientel ist, das man perspektivisch als selbsternannter angehender "UK Mayor Games Publisher" ansprechen möchte. Klar bremst der Brexit derzeit das IPO Geschäft. Aber es gibt auch Unternehmen, die dem Brexit zum trotz ein Listing an der AIM vollzogen haben und das auch recht erfolgreich (diaceutics plc). Da stehen viele Unternehmen wie Catalis schon länger in den Startlöschern. Und da jetzt klar ist, das in Sachen Brexit weiterhin nichts klar ist, muss man sehen, wie sich diese Unternehmen jetzt positionieren. Der berühmte Stein muss ins Rollen kommen. Ob jetzt alle bis Ende des Jahres warten, um dann womöglich mit einer erneuten Fristverlängerung konfrontiert zu werden, ..ich bin mir nicht sicher.....die Politik befindet sich scheinbar in einem Hamsterrad.
Ungeachtet dessen bin ich aber aus 3 Gründen völlig tiefenentspannt: 1. der Ankeraktionär ist ein Private Equity Profi, der zudem im Board sitzt. Die Jungs wissen, was zu tun ist, dürften das Marktumfeld sehr gut einzuschätzen wissen und haben naturgemäß die gleichen Interessen wie wir. Eine möglichst hohe Notierung für einen Exit in absehbarer Zeit. Darin habe ich ein gewisses Vertrauen. 2. Der Geschäftsverlauf und die jüngsten Managemententscheidungen. Da gibt es nicht zu meckern. "Over the moon". Und die neuen Titel sind sehr vielversprechend. Ich bin recht positiv für 2019 ff. gestimmt. 3. Ich habe Zeit. Die Brexit-Unsicherheiten kann ich aussitzen. Habe ohnehin nicht vor, dieses Jahr zu verkaufen. Von daher ist es mir auch im Prinzip völlig wurscht, ob es dieses Jahr noch was mit dem Listing wird oder nicht. Ich weiß, es ist psychologisch nicht schlecht, wenn man täglich auf den Kurs gucken kann. Aber ich brauche das nicht wirklich. Ich habe mich intensiv mit dem Unternehmen beschäftigt und einen Preis im Hinterkopf, bei dem ich hier raus gehe und von dem ich auch ausgehe, dass ich ihn hier früher oder später sehen werde. Es kann jetzt natürlich passieren, das bei den letzten News ein dickerer für eine Komplettübernahme anklopft und Catalis vor dem AIM Listing dem Markt "wegschnappt" und sich einverleibt. Das sind meine beiden persönlichen Szenarien. Warten auf das AIM Listing oder OTC Übernahme. Ersteres ist mir viel lieber, da ich die Story gerne weiterbegleiten würde. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein Listing an einem anderen Börsensegment derzeit eine Rolle bei Catalis spielt. Das wäre vielleicht denkbar, wenn man mehrere interessante M&A Targets im Blick hat, die man nicht anderweitig finanziert bekommt und man zeitnah zuschlagen möchte. Ansonsten braucht Catalis derzeit nicht zwangsläufig Kapital aus dem IPO und könnte auch noch was warten, wenn Vespa mitspielt. Das Asien Geschäft ist bereits über HSBC finanziert. ..... Aber was weiß ich schon..... Ist jedenfalls eine sehr spannende Zeit hier als Investierter.
|