der DAX hat gestern auf den Punkt das alte Jahreshoch erreicht im XETRA-Handel.
Kein Wunder, nachdem die Wall Street hier auch sehr bullish in das Jahr startete. Damit konnten die Indikationen über Silvester komplett gedreht werden und es wurde ein positiver Tag.
Nun hat sich das Bild jedoch erneut gewendet. Mit der Tötung eines iranischen Generals durch die USA kommen politische Impulse an den Aktienmarkt. Das sieht zum Start des DAX negativ aus.
Woran orientiere ich mich nun?
Einerseits am XETRA-Boden von Montag um 13.250/70 und dann auf der Oberseite an der Range-Kante 13.330 wieder.
Komm damit gut in den Handelstag, Dein Bernecker1977
PS: und wer die ganze Analyse per Mail bekommen mag, kann sich hier entsprechend kostenfrei anmelden
Bezüglich Lufthansa muss man mal schauen, zumindest für ne schöne erste realktion könnte es reichen.... hab die 15.37 gelonged, bis 15.00 kann es aber fallen
Donald Trump spielt offensichtlich mit dem Feuer durch die Tötungen des Führers der iranischen Revolutionsgarden, Qassem Soleimani, sowie von Abu Mahdi al-
Sind erstreaktionen und so nen typisches news gelabere. Damit es ne lh stört muss der schon lange Zeit weiter steigen. Immo wurde einfach mal Kasse gemacht bei lh, war ja auch gut gelaufen.
Ich muss es einfach mal los werden - und ja ja, ich bastel mir gerade einen Aluhut ^^ Aber der heftige Anstieg gestern in den letzten 15 Minuten bei den Amis und der Peak in der Nachbörse auf 28920 macht jetzt schon Sinn, wenn Wissende mit Short-Absicherungen den Markt squeezen. Gestern war ja auch noch wenig Volumen.
Und deshalb hab ich im alten Jahr fast alle meine Aktien verkauft. Nach dem Super-Anstieg in 2018 sind die Märkte jetzt sehr anfällig für Rücksetzer, und politische Krisen sind da ein willkommener Auslöser.
Richtung Frühjahr hin wird es bestimmt nochmal Chancen geben, günstig Aktien zu kaufen. Aber momentan gilt m.E : Finger weg!
Ggf. könnte heute noch die 28.376 interessant werden (Silvestertief und Gasclose 19.12.). An diesem Punkt sollte es sich entscheiden, ob kurzfr./mittelfr. Korrektur oder nicht.