ich fange mit der folgenden Nachricht von heute Morgen auf Stock3 an, die mich richtig wütend macht:
"Der US-Investor Stephen Lynch will die stillgelegte Nord Stream 2-Pipeline erwerben und hat bei der US-Regierung um Erlaubnis gebeten, bei einer möglichen Auktion in der Schweiz mitzubieten, berichtet das "Wall Street Journal". Lynch sieht den Besitz der Pipeline als strategisches Druckmittel in Verhandlungen mit Russland über den Ukraine-Konflikt."
Wie kann es sein , dass jetzt über ein Asset in den USA entschieden wird, das Russland und Deutschland mit viel Geld errichtet haben? Das mit ziemlicher Sicherheit von der Ukraine zerstört worden ist? Es fällt mir zunehmend schwerer in diesem Konflikt zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können. Nach Ende des Krieges könnte die Pipeline wieder wichtig werden Deutschland wettbewerbsfähig zu machen durch wieder günstige Energieimporte aus Russland. Ich hoffe, dass die Regierung dieses Asset nicht verscherbeln lässt.
Ansonsten: Alle Ampeln stehen weiter auf Grün. Bitcoin kratzt bereits an der 100.000, Gold ist auf dem Weg zurück zum ATH was m.E. auch für die US-Indices gilt.
Nvidia hat wie von mir erwartet keinen größeren Schaden angerichtet und sogar im Plus geschlossen.
In Deutschland ist jetzt klar, dass Olaf Scholz antritt und damit ist der Regierungswechsel besiegelt. Sollte dem Markt Sicherheit bringen. Nur Bayer wird es wahrscheinlich nicht mehr helfen. Die kommen wohl nicht mehr über die 20 Euro drüber. Irgendwann erfolgt die Abspaltung vom Monsanto-Geschäft und es geht dann für Null zurück in die USA nachdem die Deutschen den Großtal der Strafen gezahlt haben. So geht Big Business.
Die Börsen gehen wie es aussieht beruhigt ins Wochenende; neue ATH´s sind nur noch eine Frage der Zeit auch wenn sich viele bärische Argumente finden lassen. Die werden wahrscheinlich im nächsten Jahr eine größere Rolle spielen.
Wünsche allen einen guten STart ins Wochenende. Nutzt den Schnee; am Sonntag ist er wieder weg bei 17 Grad Plus.
|