Zu DB12: Du hast in Deiner Rechnung 100 von den weltweit insgesamt 250 gelieferten DBX abgezogen, von denen du annimmst, sie sind in Q1 in die USA gegangen. Das könnte zutreffen oder auch leicht zu hoch sein. Zweitens gab es sicherlich auch vor Q1 schon einen gewissen Händler-Bestand von 1-2 Dutzend Fahrzeugen, die du ab- bzw. zu-rechnen musst. Sehr wahrscheinlich wurde in Q4 der anfänglich aufgetürmte Auftragsbestand bereits weitgehend abgetragen, so dass ich bei einem Verkauf von nach Deiner überarbeiteten Rechnung von über 120 Fahrzeugen in Q1 keinerlei Unstimmigkeit sehe. Wir reden hier über nur DB12 und nur USA, auch wenn das Fahrzeug neu ist.
Zu Cash: Die Q1 Zahlen waren unerwartet miserabel und der Kurs hat es quittiert. Sollte der Bargeldbestand zwischenzeitlich zu knapp werden, dann wird sich AML in Q2/Q3 der revolving credit facility bedienen, die sie für bis zu GBP 170m eingerichtet haben. Auch wenn Q2 fast genauso miserabel sein wird, hoffentlich nicht, glaube ich nicht an eine (geplante) KE und insbesondere nicht an eine breite KE. Dann hätten sie sich den Klimbim mit der Refinanzierung und der RCF auch von vorneherein sparen können bzw. müssen. Der CFO hat klar und deutlich gesagt, dass er keine Schwierigkeiten bez. Liquiditat erwartet (und ihm glaube ich 300 Mal mehr als Mr. Stroll). Für mich ist erkennbar, dass sie sich "so" durchschlagen wollen, bis die Produktion aller neuen Modelle auf der Höhe läuft, die sie sich vorstellen. Die Produktion an Vantage und DBX soll ab diesem Monat bereits langsam hoch gefahren werden.
Zur fehlenden presentation: Ja, unschön das einfach ohne Erklärung weg zu lassen, obwohl ich nicht viele Inhalte vermisst habe, die nicht bereits in den Ergebnissen enthalten waren. Ich gehe davon aus, mit den Halbjahresergebnissen kommt da wieder mehr.
|