TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 1 von 321
neuester Beitrag: 26.11.24 11:37
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 8008
neuester Beitrag: 26.11.24 11:37 von: remai Leser gesamt: 2744404
davon Heute: 4742
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
319 | 320 | 321 | 321  Weiter  

11.12.20 08:43
27

3734 Postings, 6202 Tage JustachanceTECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Hier ein interessanter neuer Player aus Norwegen , der wie im Namen enthalten zukunftsorientiert  bis 2030 und darüber hinaus im Wasserstoffsektor  ein gehöriges Wort auf den Weltmeeren und Flüssen mitreden möchte mit seinen  aussichtsreichen Technologien

https://teco2030.no/

Freue mich auf spannende Diskussionen

7982 Postings ausgeblendet.

20.11.24 11:18
1

250 Postings, 1200 Tage AktienbulleMcTropper

Muss man diese Aktion verstehen?

Somit hast du ca. 20% Verlust alleine durch den Spread.

Und dir sollte doch klar sein, dass Teco am Ende ist. Mehr am Ende sein als mit einem Insolvenzantrag geht ja gar nicht...

20.11.24 11:31

356 Postings, 4765 Tage boersenhanIch glaube

Auch nicht das Teco am 05.12. insolvent ist.
Wir sprechen über eine Million Euro. Da wird vorab ein Vergleich gemacht. Was hat der Vermieter denn davon wenn Teco insolvent ist? Nichts und sein Geld auch nicht. Somit wird ein Vergleich ausgehandelt. Die lassen sich doch nicht ihre jahrelange Arbeit weg nehmen und schauen dann zu wie der Insolvenzverwalter das Patent für ein paar Groschen verkauft.
Naja es kann sein aber ich glaube es nicht.
Ich warte täglich auf die News. Die haben aktuell die Chance Millionen in den USA zu bekommen. Da wird Tore im Notfall selbst die Miete zahlen. Sollte das Verfahren am „5.12 nicht stattfinden, wird eine News wegen einem Investor folgen. Denn Tore wird wissen wie nah er an einem Deal ist. Wenn es ganz aussichtslos ist, lässt er die Bude in die Insolvenz laufen.    

20.11.24 13:05

613 Postings, 1685 Tage MCTropperAktienbulle

wer sagt, dass der Spread 20 % betrug? Und ich habe Verluste realisiert, die ich in diesem Jahr mit Gewinnen verrechnen kann.

Und bleibe investiert, weil noch die wenn auch sehr geringe Hoffnung da ist, dass es doch noch weitergeht

Durchschnittlicher EK jetzt unter 2 Cent.

Wenn das dann auch noch weg ist, dann ist es so.  

20.11.24 23:14

356 Postings, 4765 Tage boersenhanBiden

22.11.24 14:42

250 Postings, 1200 Tage AktienbulleMcTropper

Ich verstehe deine Intension.

Aber du wirst ja kaum so viel Gewinn wo anders gemacht habe, damit du deine hohen Verluste hier ausgleichen kannst..
Da hätte sicher ein Teilverkauf ausgereicht.

Außerdem kaufst du dich mit einem sehr hohen Spread wieder ein und verschenkst dabei wieder Geld.
Ich weiß nicht auf welchen Portalen du kaufst oder verkaufst aber auf den gängigen ist der Spread durchgehend mindestens 15-20%.

Und dann investierst du gleich nochmal in das Unternehmen, das Pleite, zahlungsunfähig und nicht glaubwürdig ist (nach all dem was groß versprochen wurde..). Und deren Produkt sehr wahrscheinlich nie irgendwo Anwendung finden kann.

Nichts gegen dich aber wenn du dein Geld mit Zwang verlieren willst, dann spende es lieber zu Weihnachten ;)  

22.11.24 15:47

613 Postings, 1685 Tage MCTropperAktienbulle

ich werde mich nicht dazu äußern, wie es bei meinen anderen Aktien gelaufen, Tatsache ist, hier geht es ausschließlich um Teco.

Und nein, der Spread zwischen meinen Käufen udn Verkäufen lag meistens bei knapp über 1 %, es kommt halt immer darauf an, die richtigen Kauf- und Verkaufszeitpunkte zu erwischen.

Zitat:
Und dann investierst du gleich nochmal in das Unternehmen, das Pleite, zahlungsunfähig und nicht glaubwürdig ist (nach all dem was groß versprochen wurde..). Und deren Produkt sehr wahrscheinlich nie irgendwo Anwendung finden kann.
Zitat Ende

Und da bin ich sowohl anders informiert (und das nicht nur durch Teco), was die Thematik der Glaubwürdigkeit und auch die Anwendung der Brennstoffzellen betrifft, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Und das das Geld mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weg ist, ist mir klar, sonst dürfte ich nicht am Aktienmarkt aktiv sein, wenn ich so naiv wäre. Aber bei dem Gesamtverlust, den ich realisiert habe, ist das wirklich nur noch Peanuts.

Es gibt einfach für mich einen Punkt, den ich so unsicher bewerten kann, dass ich einfach noch meine Anteile halte. Wir werden sehen, ob ich es doch hätte besser spenden können, ansonsten spare ich halte noch mal Steuern :)  

25.11.24 09:03

356 Postings, 4765 Tage boersenhanMeine Prognose

Kommt bestimmt jeder drauf.

Die Woche kommt eine News zur Einigung mit dem Vermieter Insolvenz ist erst mal vom Tisch die Anhörung findet am 05.12. nicht statt.

HamiltonClark hat einen Investor gefunden.

Wir bekommen eine Staatliche Förderung aus einem US Hub.

Oder hier sind am 05.12. die Lampen aus.

Sollte es eine Einigung wie auch immer mit dem Vermieter geben. Sind wir auf einem sehr guten Weg zur Rettung. Tore weis natürlich mehr als wir und ihm ist klar wie weit die Gespräche sind mit möglichen Investitionen.
Der würde notfalls nochmal eine Million nach schießen bevor der Laden pleite ist. Daher sollte die Einigung kommen, wird es in naher Zukunft weitere News geben.

Bis Weihnachten 0,00€-0,15€ meinen Meinung.
Spannend.

25.11.24 10:42
1

613 Postings, 1685 Tage MCTropperMeine Prognose

spätestens am 05. Dezember wird die Insolvenz bekannt gegeben.

Danach wird der Insolvenzverwalter versuchen, irgendwie noch an Geld zu kommen, einziger Wert, den ich momentan sehe, ist die bereits technisch sehr gute Brennstoffzelle, die allerdings noch nicht alle Entwicklungsschritte abgeschlossen hat.

Wenn überhaupt, wird die Technik dann außerhalb Europa zu Ende entwickelt und das Produkt final zugelassen.

Ob wir Aktionäre von diesem Prozess noch profitieren können, steht absolut in den Sternen.

Momentane Eintrittswahrscheinlichkeit dieses Szenarios sehe ich bei 98 %.

Meine Hoffnung ist ein Verkauf der Patentrechte am der Brennstoffzelle für einen Betrag, bei dem dann am Ende auch für uns Aktionäre noch was übrig bleiben könnte, auch wenn das absolut unwahrscheinlich ist.

Momentan ist Teco noch mit 4 Mio bewertet.

25.11.24 10:45

6139 Postings, 5176 Tage sonnenschein2010ich gebe

McTroppers Prognose klar  den Vorzug.
Alles andere wäre ein Wunder und die sind bekanntlich sehr selten.

25.11.24 11:29
1

356 Postings, 4765 Tage boersenhanWenn du bei 98% bist

Dann Verkauf doch lieber oder meinst Du nach Insolvenz bekommst du noch mehr als 1,6 Cent?
Das glaube ich nicht. Es kann so kommen aber wie ich Tore und Klein kennengelernt haben, werden sie alles versuchen um einer Insolvenz aus dem Weg zu gehen.  

25.11.24 11:43
1

613 Postings, 1685 Tage MCTropperboersenhan

ich stimme Dir soweit zu, dass Tore/HP Klein alles versuchen, um nicht irgendwann vor einem kompletten Scherbenhaufen zu stehen.

Wenn die Rahmenbedingungen aber einfach nicht stimmen, und die Norweger und andere europäischen Staaten Firmen wie Teco2030 aber dann vor die Wand fahren lassen (um dann in einigen Jahren wieder in Europa die Diskussionen zu führen, dass das Know-How in Europa fehlt), kann es ggfs. besser sein, den Weg der Insolvenz zu gehen.

Mein Anteile halte ich wegen den 2 % und dem letzten Funken Hoffnung, dass hier doch noch was positives passiert, meine eigenen Erfahrungen zeigen, dass ich in der Vergangenheit immer zu früh raus war, den "Fehler" will ich mir irgendwann nicht auch noch vorwerfen, auch wenn ein positives Szenario mehr als unwahrscheinlich erscheint.

Das habe ich bei den anderen Investitionen aber auch immer gedacht.

Wir werden sehen.

25.11.24 15:20

1754 Postings, 1396 Tage remaiLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 25.11.24 16:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

25.11.24 15:41

1754 Postings, 1396 Tage remaiLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 26.11.24 10:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

25.11.24 15:45

1754 Postings, 1396 Tage remaiTeco - 5.12.2024

Mit Pressemitteilung vom 14.11. wurde u.a. bekanntgegeben, dass für 5.12.2024 ein Termin bei Gericht zur Anhörung im Zusammenhang mit dem gegen TECO 2030 Innovation Center AS eingebrachten Insolvenzantrag angesetzt ist.

Meines Wissens gab es bis dato keine Info, dass für 5.12. auch ein Anhörungstermin im Zusammenhang mit dem Insolvenzantrag gegen TECO 2030 ASA angesetzt wäre. Ich nehme einen solchen somit nicht als gegeben an.

TECO 2030 | NO0010887516 | Euronext exchange Live quotes

TECO 2030 | NO0010887516 | Euronext exchange Live quotes

25.11.24 17:10

356 Postings, 4765 Tage boersenhanDas hat mich auch heute Nachmittag gewundert

Bei Teco auf der Seite steht ein insolvenzverfahren gegen eine Tochter von ASA. Das ist schon mal gut und bringt uns Zeit. Aber ASA haftet für die 10mio. nok der Tochter an den Vermieter. Ich kann den Link von der Teco Seite nicht einpflegen.

14.11.2024 17:47:47 CET | TECO 2030 ASA | Inside information

Lysaker, Norway – 14 November 2024: A bankruptcy petition has been filed against TECO 2030 Innovation Center AS ("Innovation Center"), a wholly owned subsidiary of TECO 2030 ASA (the "Company"), by the Norwegian Tax Authority. The petition has been submitted to the Midtre Hålogaland District Court, with a hearing scheduled for 5 December 2024.

The potential bankruptcy of the Innovation Center could have significant repercussions for the Company, particularly due to a parent company guarantee it has provided, which is capped at NOK 10 million, covering rental payments under the Innovation Center's property lease agreement in Narvik. A claim has already been made against the Company by the beneficiary of this guarantee, prompting the Company to engage in discussions to address the situation. Should negotiations fail to yield a satisfactory resolution with the guarantee beneficiary, the Company may face its own bankruptcy proceedings.

The Company is committed to keeping stakeholders informed and will provide further updates as more information becomes available. In the meantime, it will continue to pursue an amicable solution with all parties involved.  

25.11.24 18:37

1754 Postings, 1396 Tage remaiTeco - @boersenhan - 17.10

Die Pressemitteilung, die du in deinem Beitrag von 17.10 Uhr hier eingestellt hast, ist uns bereits bekannt. @me-aze stellte sie schon im Beitrag vom 14.11. 17.58 Uhr hier ein.

25.11.24 19:42

356 Postings, 4765 Tage boersenhanJa sie ist bekannt.

Es wurde hier aber immer geschrieben das die Anhörung gegen ASA läuft. Das ist aber nicht der Fall. Wenn die Tochter insolvent ist, bleibt die ASA noch bestehen. Das ist doch das wichtige erstmal. Ich dachte auch immer das Verfahren läuft gegen ASA.  

25.11.24 20:45

12801 Postings, 4016 Tage Orion66@ fbo228910004

falls du das liest:
bitte melden, wegen Klageverfahren...du weisst schon  

25.11.24 21:09

3734 Postings, 6202 Tage JustachanceDie haben fertig!

25.11.24 22:47

40 Postings, 986 Tage 8lsbs9Ich bin heute raus,

Hatte bis zuletzt gehofft, aber muss mir eingestehen, dass die politischen Rahmenbedingungen sich in den letzten Jahren deutlich zu langsam entwickelt haben und auch Rückschritte gemacht wurden.  Ich glaube der Wandel in der maritimen Industrie wird noch deutlich länger brauchen und welche Antriebsart und auch Treibstoff sich letztendlich durchsetzt ist leider noch völlig unklar.

Was mich jedoch besonders interessiert, ist, was genau "schiefgelaufen" ist. Das Produkt ist für den Anwendungsbereich hervorragend geeignet, und die Mitarbeiter bei Teco hatten in der Regel langjährige Erfahrung in dem Bereich.

Was waren die Ursachen für die erheblichen Verzögerungen bei den ursprünglichen Zeitplänen, etwa beim Type Approval oder bei Implenia? Die Entwicklungskosten für die Brennstoffzelle hätten ursprünglich recht klar definiert sein müssen. Warum fehlten am Ende dann mindestens 20 Millionen Euro? Es hieß einmal, die Entwicklungskosten würden bei rund 30 Millionen Euro liegen, doch letztendlich waren es etwa 70 Millionen Euro.

@Orion66: Welches Klageverfahren ist gemeint? Gerne auch per PN.

Da ich jetzt nicht mehr investiert bin, steigt bestimmt morgen ein Investor ein...Hoffe natürlich für alle noch Investierten, dass sich das Blatt wendet.  

26.11.24 08:33

1754 Postings, 1396 Tage remaiTeco - Dominospiel

Die Frage ist, ob und wann welche Dominosteine fallen. Konzernverflechtungen mit vielen Verrechnungen und Zahlungsströmen innerhalb der Gruppe - wie z.B. bei Teco - sind für Nicht-Insider undurchsichtig und daher für Kleinaktionäre und Gläubiger gefährlich. 

Über den Insolvenzantrag über TECO 2030 ASA hat diese am 14.11. informiert, wir kennen diese Pressemitteilung (TECO 2030 | NO0010887516 | Euronext exchange Live quotes ) bereits.

Vor ein paar Tagen habe ich nachgesehen, ob am Midtre Hålogaland District Court, wo für 5.12. der Anhörungstermin betreffend TECO Innovation Center AS angesetzt ist (TECO 2030 | NO0010887516 | Euronext exchange Live quotes), auch ein Anhörungstermin  bezüglich TECO 2030 ASA angesetzt ist, habe aber im Zeitraum bis 31.1.2025 keinen gesehen. Den Link zu dieser Abfrage fand ich in einem Beitrag von vor einigen Wochen hier, in dem es um die Anhörung im Zusammenhang mit der inzwischen insolvent gewordenen TECO 2030 AS ging (ich hatte mich daran erinnert; jetzt mag ich diesen Link/Beitrag nicht noch einmal suchen).

Ich weiß nicht, ob ein etwaiger Anhörungstermin im Zusammenhang mit dem Insolvenzantrag betreffend TECO 2030 ASA auch am Midtre Hålogaland District Court wäre oder bei einem anderen Gericht. Die Termine der anderen Gerichte habe ich nicht geprüft.

26.11.24 09:03

2687 Postings, 5321 Tage ArchonHamilton Clark

Ich frage mich ob die Situation tatsächlich so aussichtslos ist, wie von einigen geschildert.

Es muss einen Grund geben, warum Hamilton Clark überhaupt nach Investoren sucht.
Die finanzielle Situation ist denen bewusst und warum sollte man Zeit und Geld in etwas investieren, das absolut aussichtslos ist.  

26.11.24 09:40

1754 Postings, 1396 Tage remaiTeco - HamiltonClark

Tecos Pressemitteilung bezüglich HamiltonClark war vom 31.10.2024 (Company press releases - Euronext exchange Live quotes). Es ging um die Suche nach Eigenkapitalgebern für TECO 2030 Inc., USA, für die Errichtung einer Brennstoffzellenfabrik in den USA.

Die Frage ist, ob Teco immer noch in diese Richtung plant oder nicht und wie es mit der Investitionsbereitschaft von potentiellen Eigenkapitalgebern für TECO 2030 Inc. nun - nachdem Trump am 5.11. die US-Präsidentschaftswahl gewonnen hat – aussieht.

Trump hielt seine Meinungen über die diversen Energiequellen nicht geheim.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Tecos Pläne hinsichtlich Aktivitäten in den USA "in Überarbeitung" sind.

26.11.24 10:38

2687 Postings, 5321 Tage Archon@remai

Ich hab mir die Präsentation leider nicht abgespeichert gehabt, es ging meines Wissens nicht nur um die Inc. sondern auch um die Schuldenbegleichung der anderen AS.

Die jetzigen Gelder in den USA sind bereits genehmigt. Da wird auch Trump nicht viel machen können.  

26.11.24 11:37
1

1754 Postings, 1396 Tage remaiTeco - @Archon - 10.38

Ich bezog mich vorhin (Beitrag 9.40) auf das, das in der Pressemitteilung stand. An die Angaben in der Präsentation, die aus meiner Sicht keine "endgültige und offizielle Fassung" war, erinnere ich mich.

Wenn politischer Wind die Richtung wechselt und auch, wenn dabei Förderrichtlinien aufrecht bleiben, ist eben immer auch die Frage, ob potientielle Auftraggeber/Abnehmer, wenn sich das Marktumfeld verändert, Investions-/Kaufentscheidungen wie geplant treffen und in weiterer Folge auch die Investitionen/Käufe tätigen. Eine solche Windrichtungsänderung zieht meist sozusagen einen ganzen Rattenschwanz an Veränderungen hinter sich her.

Ganz aussichtslos ist Tecos Lage auch aus meiner Sicht nicht, aber seeeeeeehr schwierig.

Antwort einfügen - nach oben