muessen vorlaufend sein (logisch). Bin ich Trendfolger, schau ich wenn GD 20 dreht. Beim Einstieg AZ schau ich auf den RSI. AZ Long: 1. Posi wenn DAX <7000(sonst schlechtes CRV) und der RSI (14) die 40 von unten durchbricht. Dann 2. Posi PZ wenn 20er nach oben dreht. AZ Short ist etwas komplizierter: 1. Posi wenn DAX >7500 (sonst schlechtes CRV), up move >15% vom letzten Tief (im Schnitt ca. 20%) und RSI anschliessend >70 PLUS Divergenz! weitere Posis jeweils 8% hoeher. Der Abkack sollte nach einer volatilen Seitwaertsphase kommen, wenn die 200er den Boden der Range erreicht hat, was bis zu 6 MONATE dauern kann. Ist doch net so schwer? Beim Sentiment schau ich mal in mich. Wenn ich nach der 1. Posi ein schlechtes Gefuehl habe und denke "mai, es kann doch tatsaechlich nur noch AUFWAERTS gehen, ist es Zeit fuer die naechste Tranche. Ich kauf am Anfang nur short ETF ohne Hebel, so kann ich wenn es ganz dicke kommt die erste Posi verkaufen und durch ne gehebelte ersetzen, was aber noch nie noetig war. Nach einem Chrash ist die "long Divergenz" sooo was von schoen anzuschauen, da muss man aber Gedult aufbringen bis der RSI die 40 durchstoesst. Short divergenzen aendern sich mit der Zeit. Erst Kurs hoch und RSI runter, daraus entsteht, wenn es weiter steigt Kurs hoch, RSI gerade, wenn dann Kurs gerade (seitwaerts) und RSI runter folgt heisst es Spitzen shorten und nur net zu FRUEH verkaufen. Alles klar? Das sind KLARE Signale, 2 GDs (200er spielt auch ne Rolle) und RSI (40/70). Jetzt kann mir vielleicht mal ein Sentimentkuenstler zwei, drei Regeln fuer nen Einstieg aufzeichnen? Danke.
|