Dieser Thread soll der Nachfolgethread zum AZ (metropolis/zaphod42) und zum AZ 2.0 (armitage) werden.
Es handelt sich um einen mittelfristigen Tradingthread, also geht es um das Traden von ca. 2-4 unterjährigen Zyklen im Kursverlauf der großen Indizes, hauptsächlich des Dax. Eine Präferenz von Long oder Short gibt es nicht.
Der analytische Schwerpunkt soll auf dem Sentiment liegen, weil dies meiner Meinung nach die einzige Methode ist, um Trendwechsel relativ frühzeitig zu identifizieren. Postings zu anderen Analysemethoden, also Charttechnik oder Fundamentalanalyse sind aber nicht ausgeschlossen, wenn sie dem antizyklischen Ansatz folgen. Auf jeden Fall können sie Diskussiongrundlage sein.
Der antizyklische Ansatz wie ich ihn verstehe besteht hauptsächlich darin, sich an vermuteten Extrempunkten des Kurses und des Sentiments gegen den Mainstream zu stellen und zwar mental und im Depot. Umgangssprachlich nennt man diese Vorgehensweise "Querdenken".
Nur wenige Menschen sind für diesen Ansatz mental gewappnet, denn er macht einsam. Voraussetzung ist daher ein unabhängiger Geist. Dieser Thread soll also allen börsentechnischen Querdenkern ein Forum sein. Ich hoffe auf eine angenehme und anregende Diskussion.
|