akzeptiere dann bitte auch andere Meinungen. Es mag das Gute und auch das Böse geben. Allerdings wo verlaufen die Grenzen zwischen diesen beiden Begriffen? Was ist noch gut - und was schon böse?
Beispiel: Da wird ein Mensch von einer Meute wilder Artgenossen auf bestialische Weise umgebracht. Der Beobachter sieht darin: die Meute ist böse! Oder hast Du hier Zweifel?!
Ein Insider, der die dann Vorgeschichte kennt, weiß, dass dieser Mensch, der gerade von der Meute umgebracht wird, nur seine "gerechte" Strafe erfährt, da er ein übler Zeitgenosse, ein brutaler Folterer und Massenmörder war.
Ist das jetzt gut oder böse von den anderen Menschen, die so gehandelt haben - die ihn also umbringen wollen - insbesondere im Hinblick auf den Aspekt, den die Religion uns sagt, unseren Nächsten so zu lieben, wie uns selbst? Ist denn dann nicht auch der Massenmörder ein Nächster, den wir lieben sollten? Lehrt uns nicht die Religion anderen zu vergeben, egal was diese getan haben? Nicht wir, sondern Gott richtet!
Und warum hält sich die Menschheit dann nicht daran?
Siehste - so spielt sich das wirkliche Leben auf dieser Welt ab!
|