Paion: Daten / Fakten / Nachrichten / Meinungen

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neuester Beitrag: 15.04.24 16:57
eröffnet am: 08.12.16 20:02 von: Kassiopeia Anzahl Beiträge: 19739
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27.09.22 09:26
7

1995 Postings, 1958 Tage flavirufaItalien

DIENSTAG, 24. SEPTEMBER 2022
Byfavo – Remimazolam: Technisches Datenblatt und Verschreibungsfähigkeit
https://www.torrinomedica.it/schede-farmaci/Byfavo/  

27.09.22 22:14

1995 Postings, 1958 Tage flavirufaKorea

September 27, 2022
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/...mazolam&draw=2&rank=74
Sponsor
Seoul National University Hospital

Kurze Zusammenfassung:
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie. Insgesamt 72 Patienten werden randomisiert, um während einer extrakraniellen-intrakraniellen Bypass-Operation eine Remimazolam-Anästhesie oder eine balancierte Anästhesie (Propofol + Desfluran) zu erhalten.  

27.09.22 23:32
1

1995 Postings, 1958 Tage flavirufaDänemark

Sedierung von Patienten mit Remimazolam ohne Beteiligung von anästhesilogischem Personal am Universitätsklinikum Aalborg
https://pri.rn.dk/Sider/34629.aspx

Einleitung:

Ab November 2021 wird das ultrakurzwirksame Benzodiazepin-Remimazolam in Dänemark unter dem Namen "Byfavo" in der Indikation Verfahrenssedierung vermarktet. Remimazolam wurde als "weiches Medikament" -Derivat von Midazolam entwickelt, so dass es kontinuierlich hauptsächlich durch den Gewebeester Carboxylesterase 1 abgebaut wird, weshalb die Halbwertszeit des Arzneimittels nur 8 Minuten beträgt, im Gegensatz zu Midazolams Halbwertszeit von 60 - 90 Minuten. Remimazolam wiederum weist das gleiche vorteilhafte hämodynamische und respiratorische Profil wie Midazolam auf und ist mit dem Benzodiazepin-Antagonisten Flumazenil vollständig reversibel. Remimazolam eignet sich somit zur prozeduralen Sedierung für z.B. gastroenterologische Endoskopien sowie Bronchoskopien, was durch mehrere von der FDA zugelassene Studien bestätigt wird (Ref. 1, 2 & 3)  

27.09.22 23:35
1

1995 Postings, 1958 Tage flavirufaVereinigtes Königreich

Dental Sedation Solutions ist hier: Windsor Dental Salford.
15 Std.
https://www.facebook.com/WindsorDentalUK/
 - City of Salford, Vereinigtes Königreich -
Dr. Shah hat die Verwendung des neuen Sedativums Remimazolam für kurze bewusste Sedierungsverfahren ausprobiert, und wir sind sehr beeindruckt von der Qualität der erreichten Sedierung in Verbindung mit der schnellen Erholung.
Unser Patient hatte gestern eine 45-minütige Perio-Behandlung geplant. Die anfängliche Titration betrug 5 mg, dann 2,5 mg ein paar Minuten später, gefolgt von Nachdosierungen von 1,25 bis 2,5 mg etwa alle 10 Minuten. Insgesamt wurden 17,5 mg verwendet. Während des gesamten Eingriffs wurde eine gute Sedierung erreicht.
Der Patient hatte das Gefühl, dass die Behandlung nur 10 Minuten dauerte. Er war nach etwa 15 Minuten ansprechbar und wach, wurde aber 30 Minuten lang überwacht. Keine Schwindelgefühle oder Schläfrigkeit.
Wie bei allem Neuen gehen wir vorsichtig vor, wählen die Fälle sorgfältig aus und beobachten sorgfältig die Reaktionen unserer Patienten. Remimazolam scheint sauber und schnell zu sein. Bei kurzen zahnärztlichen Eingriffen verkürzen sich die Behandlungszeiten erheblich. Eine aufregende Zeit für die zahnärztliche Sedierung.
Besonderen Dank an Dr. Roy Bennet für seine Mentorenschaft und Beratung.
#conscioussedation #Remimazolam #sedatives #newdrug #byfavo #mobilesedation #sedationteam #periodontaldisease #periospecialists #thefuture #adoptingchange  @windsorsalforddental

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)  

27.09.22 23:41

1995 Postings, 1958 Tage flavirufaTIVA Mexico

VIERNES 07 DE OCTUBRE
https://tivataller.com/wp-content/uploads/2022/09/tiva-programa.pdf

Sedación Fuera de Quirófano. Nuevas Drogas.
Remimazolam y Oliceridina
Dr. José Manuel Portela Ortíz  

28.09.22 12:43
1

275 Postings, 1637 Tage Moritz2......

Trotz positiven Meldungen über Remi und solide Fortschritte  beim Kommerziellen Aktivitäten bleibt der Kurs von Paion unten. Hätte der CEO auf die letzte HV nicht gesagt er sollte auch Aktien Paion kaufen?
Oder findet er der Kurs im moment noch zu hoch?  

28.09.22 19:08
1

7894 Postings, 5221 Tage paioneermoritz...

denke mal, da ist noch (viel) luft nach unten. das weiss der feine herr...

was für ein desaster...frownyell

 

28.09.22 19:26

2872 Postings, 2699 Tage Renegade 71paioneer

es ist aber mehr Luft nach oben als nach unten.  

28.09.22 22:48
3

1995 Postings, 1958 Tage flavirufaKorea

Neues Anästhetikum „Baifavo“
Nach 30 Jahren ist das Anästhetikum "Baipavo" im Verschreibungsrecht des Allgemeinen Krankenhauses gelandet.
Reporter Yunho Uh 2022-09-24 06:00:35
http://www.dailypharm.com/Users/News/NewsView.html?ID=292152

Die Seoul National University, Asan, Severance usw. haben das Big 5 Pharmacist Committee bestanden

[Daily Farm = Reporter Yunho Eh] Das neue Anästhetikum „Baifavo“ ist zum ersten Mal seit 30 Jahren auf den Rezepten allgemeiner Krankenhäuser gelandet.

Laut verwandten Quellen aus der Industrie hat Vifavo (Remimazolam) von Hana Pharm den Arzneimittelausschuss (DC) der fünf großen Allgemeinkrankenhäuser bestanden, darunter das Seoul National University Hospital, das Asan Medical Center und das Sinchon Severance Hospital.

Bypavo ist ein neues Anästhetikum, das zum ersten Mal seit über 30 Jahren seit der Zulassung von „Propofol“, einem häufig verschriebenen Allgemeinanästhetikum, auf den Markt gebracht wird.

Bypavo, das im März 2013 vom deutschen Unternehmen Pion eingeführt wurde, sicherte sich Hana Pharmaceutical Herstellungs- und exklusive Vertriebsrechte. Seit 2018 haben wir klinische Phase-3-Studien mit 198 Probanden unter Vollnarkose in Korea abgeschlossen.

Die Hauptindikation ist die Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose bei Erwachsenen. Bipavo ist ein reines Anästhetikum ohne analgetische Wirkung und hat pharmakologische und pharmakodynamische Vorteile gegenüber bestehenden Allgemeinanästhetika wie Propofol und Midazolam.

In der Zwischenzeit ist Hana Pharm dabei, Bypavo in seiner neuen Anlage in Hagil, die 2023 in Betrieb gehen soll, mit hochmodernen, in Deutschland hergestellten Gefriertrocknungsanlagen zu entwickeln und an fortgeschrittene Märkte zu liefern.

Darüber hinaus erwarb der ursprüngliche Entwickler, German Pion, zusätzliche Urheberrechte für Baifavo in sechs südostasiatischen Ländern und schloss interne Arbeiten ab, um Genehmigungsdokumente in diesen Ländern zu erhalten.
Reporter Yunho Eo (unkindfish@dailypharm.com) Weitere Artikel des Reporters anzeigen  

28.09.22 22:54
2

1995 Postings, 1958 Tage flavirufaKorea

Benachrichtigung über die Anordnung zur Änderung der Arzneimittellizenz
https://www.kpbma.or.kr/sub/select/00000000034/00000000180/209693
Zugefügt 2022/09/28

Remimazolam Inhaltsstoffformulierung  

29.09.22 08:58
12

3167 Postings, 3664 Tage mehrdiegernPaion Kompakt

(Newsletter September)

Neue Informationen sind seit den Quartalszahlen Q2 von der Paion AG nicht bekannt geworden.
Viele Studien, Artikel und Meinungen über insbesondere Remimazolam lassen weiterhin auf eine erfolgreiche Markteinführung hoffen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ausdrücklich für die Recherchen von “flavirufa” bedanken. Exemplarisch wird auf den gestern eingestellten (sehr interessanten) Artikel aus Korea (28.09.2022  22:48 Posting 13234) hingewiesen.
Eine Zusammenfassung von Informationen dieser Art (die nicht einzeln für eine Presseerklärung ausreichen) sollten regelmäßig vom Vorstand der Paion AG uns Aktionären zur Verfügung gestellt werden.
Positive Auswirkungen auf den Aktienkurs sind allerdings bislang nicht erkennbar.
Vielmehr kann sich die Paion-Aktie dem aktuellen Börsenumfeld nicht entziehen.
Im heutigen Posting wird versucht, die derzeitige Situation kompakt aufzuzeigen.

Halbjahresbericht 2022 mit Quartalsergebnis Q2
Die Q2 - Zahlen wurden am 31.08.2022 gemeldet. Hier die Gegenüberstellung von Prognose und den erreichten Halbjahreszahlen in Millionen Euro:

Meilensteine/Upfront 25,5 (Prognose) 24,18 (nach Q2)
(fast) erfüllt; durch noch zu erwartende Meilensteine und/oder Upfront wird die Prognose übertroffen. Der CEO sprach in der Telefonkonferenz von einem mittleren einstelligen Millionenbetrag, der 2022 noch zu erwarten wäre.

Umsatz Eigenvertrieb   2-3 (Prognose) 0,084 (nach Q2)
Ob die zu erwartenden Steigerungen ausreichen, um die Prognose zu erfüllen, bleibt fraglich.

Wirkstoffverkauf   3,5-5,5 (Prognose)         0,655 (nach Q2)                                                        
Der Wirkstoffverkauf schwankt quartalsmäßig stark.
So wurden 2021 Wirkstoffe für 3,621 Millionen Euro verkauft. Nach Q2 2021 waren es
0,546 Millionen Euro. Die Prognose sollte erfüllt werden.

Lizenzgebühren   1 (Prognose)                 0,3 (nach Q2)
Die Produktumsätze der Lizenznehmer und die Lizenzeinnahmen haben sich verdoppelt.
Q1 2022 0,9 Millionen (Japan,Südkorea) 0,1 Millionen LE
Q2 2022 1,8 Millionen (Japan, Südkorea) 0,2 Millionen LE
In Japan ist Remimazolam jetzt uneingeschränkt verfügbar und in den USA sollten ab Q3 auch die ersten Umsätze generiert werden. Die Prognose sollte übertroffen werden.

Gesamt   32-35  (Prognose)                       25,23 (nach Q2)
Die Prognose sollte im oberen Bereich erfüllt werden.

Verlustvortrag**
Im Geschäftsbericht 2021 wird der Verlustvortrag auf ca. 236 Millionen Euro beziffert.
Die ab 2024 (Break Even) zu erwartenden Gewinne werden die ersten Jahre steuerfrei bleiben bzw. mit den Verlustvorträgen verrechnet werden.

Business-Plan (bis Break Even)                                                                                                                                                 2022
-Markteinführungen im Eigenvertrieb (laufen)
-Markteinführungen durch Medis (laufen)
-Lizenzvergabe Ozeanien/MENA u.a. (nach CEO fortgeschritten)
finanzielle Relevanz, da Upfront im mittleren einstelligen Millionenbereich
-Zulassungsempfehlung CHMP für Byfavo AA

2023
-Zulassung Byfavo AA in EU/UK
-Markteinführungen Byfavo AA in EU/UK (Deutschland auch KS)
-Lizenzvergaben EU Byfavo KS/AA
-Lizenzvergabe AA in USA
große finanzielle Relevanz wegen Upfrontzahlung
-Zulassungsanträge
(Südostasien, Taiwan, Lateinamerika, Japan)
finanzielle Relevanz, da z.T. Meilensteine fällig

Stand Zulassungsverfahren AA in EU
(planmäßiger Verlauf)

CHMP Agenda 12-15 September 2022
Wiederaufnahme des Verfahrens nach Eingang der beantworteten Fragen

Sollte Paion die Fragen zur Zufriedenheit beantwortet haben, könnte schon auf der nächsten CHMP Agenda (10-13 Oktober 2022) die Entscheidung zur Empfehlung anstehen.

Geschätzte Zulassung 02/2023
https://amgros.dk/media/3632/...lationsudvidelser_september-2022.xlsm

Verfügbarkeit

Byfavo Schweden     ab September verfügbar.
Byfavo USA Eagle Pharmaceuticals 13.09.2022
Morgan Stanley 20th Annual Global Healthcare Conference
Zeit -11.15- Vermarktung gestartet….ziemlich schnell, ziemlich hektisch…..
(bedarf der Konkretisierung)

“Paion Kompakt” stellt ausdrücklich keine Aktien Handelsempfehlung dar.      
Er wurde nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und bildet die Meinung der Verfasser ab.

Quellen
*Halbjahresbericht 2022 mit TelKo    
**Jahresfinanzbericht 2021, Seite 73

 

29.09.22 09:32

642 Postings, 925 Tage willi2211m

sehr gut, danke für deine mühe .....  

29.09.22 09:50
3

2305 Postings, 2150 Tage keinGeldmehrMehr..

Einfach Top -
Ein einfaches Update vom IST Stand. Warum ist Paion dazu nicht in der Lage ?
Antwort:
Es ist Paion total egal-wenn ne KE ansteht, melden die sich.  

29.09.22 10:03
2

6102 Postings, 3652 Tage Guru51mehri

herzlichen dank für deine übersicht.
p. s.  folgender vergleich.
        ohne dich und flavi würden wir
        auf der  " stinkenden sardine " rumtreiben, ohne capitain.
        die stinkende sardine entstammt einem kinderbuch.  

29.09.22 10:26
1

1995 Postings, 1958 Tage flavirufaChina

Long-term Sedation With Remimazolam Besylate in Critically Ill Patients (LoSReB)
Phase 3
September 27, 2022
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05555667
Sponsor
Wuhan Union Hospital, China

Kurze Zusammenfassung:
Eine randomisierte, nicht-unterlegene Studie zum Vergleich von Remimazolam-Besylat mit Propofol zur Langzeitsedierung während der invasiven mechanischen Beatmung bei kritisch kranken Patienten  

29.09.22 11:07

5078 Postings, 5090 Tage bülowMehrdingern

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe. Es war sehr hilfsreich, dass die ganze Zusammenfassung für uns zukunftsmaessig eine Horizont ist.  

29.09.22 15:40
3

1995 Postings, 1958 Tage flavirufamdpi

Open Access Case Report
Remimazolam for General Anesthesia in a Patient with Severe Aortic Stenosis Undergoing High-Risk Surgery: A Case Report
Published: 29 September 2022
https://www.mdpi.com/1648-9144/58/10/1372

Zusammenfassung
Hochrisiko-Operationen bei Patienten mit schwerer Aortenstenose (AS) stellen für Anästhesisten eine Herausforderung dar und können zu einer Verschlechterung der Hämodynamik und sogar zu Todesfällen führen. Wir beschreiben einen Fall, in dem Remimazolam zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose für eine risikoreiche, nicht kardiale Operation verwendet wurde, die mit anhaltenden Blutungen einherging. Bei einem 86-jährigen Mann mit schwerer AS war aufgrund anhaltender gastrointestinaler Blutungen und schwerer Anämie eine proximale Gastrektomie geplant. Remimazolam, ein neuartiges, ultrakurz wirksames Benzodiazepin, wurde zusammen mit Remifentanil zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Allgemeinanästhesie verabreicht. Während des gesamten Anästhesieprozesses blieben der Herzindex und der systemische Gefäßwiderstand des Patienten ohne jegliche vasopressorische Unterstützung gut erhalten. Remimazolam scheint als relativ sicheres Mittel für die Einleitung und Aufrechterhaltung einer Allgemeinanästhesie bei Patienten mit schwerer AS, die sich einer risikoreichen, nicht herzchirurgischen Operation mit Blutungen unterziehen, wirksam zu sein.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)  

29.09.22 19:52

6102 Postings, 3652 Tage Guru51aktuelle marktkapitalisierung

ohne jede wertung:
bei ca. 71.3 mio aktien und einem kurs von 0,70 euro
errechnen sich rd. 50 mio. euro.  

29.09.22 20:04
1

3167 Postings, 3664 Tage mehrdiegernguru51

genau......

das hat doch nichts mehr mit dem wert der firma zu tuen.....

 

29.09.22 22:15
2

2 Postings, 586 Tage gallai49Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.09.22 20:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

30.09.22 08:44
5

1995 Postings, 1958 Tage flavirufaChina

CLINICAL TRIAL REPORT
Remimazolam for the Prevention of Emergence Delirium in Children Following Tonsillectomy and Adenoidectomy Under Sevoflurane Anesthesia: A Randomized Controlled Study
Published 30 September 2022
https://www.dovepress.com/...ollo-peer-reviewed-fulltext-article-DDDT

Hintergrund: Es sollte die Wirksamkeit von Remimazolam am Ende einer Tonsillektomie und Adenoidektomie zur Verhinderung eines Emergenz-Deliriums bei Kindern unter Sevofluran-Anästhesie untersucht werden.
Patienten und Methoden: Es wurden einhundertvier Patienten im Alter von 3 bis 7 Jahren rekrutiert, bei denen eine Tonsillektomie und Adenoidektomie unter Sevoflurananästhesie geplant war. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder Remimazolam 0,2 mg kg- 1 (Intervention, n=52) oder 0,9%ige normale Kochsalzlösung (Kontrolle, n=52) am Ende des Eingriffs erhalten. Der primäre Endpunkt war das Auftreten eines Emergenz-Deliriums, definiert als ein PAED-Score (Pediatric Anesthesia Emergence Delirium) größer 10. Sekundäre Ergebnisse waren der PAED-Spitzenwert, die Emergenzzeit, die postoperative Schmerzintensität, die Dauer des Aufenthalts auf der postanästhesiologischen Station (PACU), die Zufriedenheit der Eltern und die postoperativen Verhaltensänderungen drei Tage postoperativ.
Ergebnisse: Ein Aufwachdelirium trat bei 6 von 51 (12 %) Patienten auf, die Remimazolam erhielten, gegenüber 22 von 50 (44 %) Patienten, die Kochsalzlösung erhielten (Risikodifferenz 32 % [95 % Konfidenzintervall, 16 % bis 49 %], relatives Risiko 0,27 [95 % Konfidenzintervall, 0,12 bis 0,60]; P< 0,001).
Spitzenwerte (Median [Interquartilbereich]) waren in der Remimazolam-Gruppe niedriger als in der Kochsalzlösungsgruppe (7 [6-8] gegenüber 9 [8-11], P< 0,001). Auch die Zufriedenheit der Eltern war in der Remimazolam-Gruppe besser als in der Kochsalzlösung-Gruppe (9 [8-10] gegenüber 8 [7-8], P< 0,001). Hinsichtlich der postoperativen Schmerzwerte, der Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und der postoperativen Verhaltensänderungen gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen.
Schlussfolgerung: Bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie und Adenoidektomie unterzogen, führte die Verabreichung von Remimazolam 0,2 mg/kg-1 am Ende der Operation im Vergleich zu 0,9%iger Kochsalzlösung zu einer signifikant geringeren Wahrscheinlichkeit eines Aufwachdelirs nach Sevofluran-Narkose.

Einleitung
Sevofluran wird als Inhalationsanästhetikum für die Einleitung und Aufrechterhaltung einer Allgemeinanästhesie am häufigsten bei pädiatrischen Patienten eingesetzt. Das Emergenz-Delirium ist jedoch eine bekannte postoperative Verhaltensstörung nach Sevofluran-Anästhesie in der pädiatrischen Population,1 mit einer berichteten Inzidenz von bis zu 67 %.2 Dieses Phänomen ist durch Schreien, Strampeln, Treten und zwecklose Unruhe gekennzeichnet,3 was zur Unzufriedenheit der Eltern und zu Selbstverletzungen führen und die Arbeitsbelastung des Pflegepersonals der Postanästhesieabteilung (PACU) erhöhen kann.

Ein schnelles Erwachen aus der Sedierung wurde als unabhängiger Risikofaktor angesehen.4 Es wurden mehrere pharmakologische Maßnahmen untersucht, um ein Emergenz-Delirium nach einer Sevofluran-Anästhesie zu verhindern und ein sanftes Aufwachen zu ermöglichen, z. B. Nichtopioid-Analgetika, Opioide,5 Propofol,6 α2-Agonisten,7 und Midazolam.8 Die zur Behandlung verabreichten Medikamente können jedoch zu einer verzögerten Extubation und einem verlängerten Aufenthalt auf der PACU führen,9 selbst nach kurzen chirurgischen Eingriffen.10

Remimazolam ist ein neuartiges, ultrakurz wirksames Benzodiazepin, das für die Sedierung während des Eingriffs eingesetzt wird.11 Klinische Studien haben gezeigt, dass Remimazolam eine schnell einsetzende Sedierung mit rascher Erholung ermöglicht und gleichzeitig die Atemdepression und die Blutdruckstörung minimiert. Da Remimazolam rasch zu einem inaktiven Metaboliten hydrolysiert wird, wird es durch Leber- oder Nierenfunktionsstörungen nicht beeinträchtigt.12 Daher hat Remimazolam eine vorhersehbare Dauer und eine kontrollierte Sedierung. Die Wirkung von Remimazolam auf die Verhinderung eines Emergenzdeliriums nach Sevofluran-Narkose und langfristiger negativer Verhaltensänderungen nach der Entlassung ist jedoch noch nicht definiert worden.

Daher haben wir diese prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie bei Kindern nach einer Tonsillektomie und Adenoidektomie durchgeführt. Unsere primäre Hypothese war, dass eine einmalige Bolusinjektion von postoperativem Remimazolam das Auftreten von Emergenz-Delirium nach Sevofluran-Anästhesie reduzieren würde.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)  

30.09.22 11:33
2

1995 Postings, 1958 Tage flavirufaKorean Journal of Anesthesiology

Psychogenes Koma nach Vollnarkose mit Remimazolam und Remifentanil -ein Fallbericht-
Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Inje University Sanggye Paik Hospital, Seoul, Korea
https://www.ekja.org/journal/view.php?number=8807

Durch den Einsatz schnell wirkender Narkosemedikamente erwarten wir, dass die Patienten innerhalb weniger Minuten nach der Operation wieder aufwachen. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Patienten nach einer Allgemeinanästhesie aus verschiedenen Gründen, einschließlich pharmakologischer, metabolischer und neurologischer Ursachen, nicht schnell wieder zu Bewusstsein kommen [1]. Gelegentlich können Reste von Narkosemitteln das Aufwachen aus der Narkose infolge einer Überdosierung oder einer erneuten Narkose verzögern [1]. Es gibt auch nicht-pharmakologische Ursachen wie Krampfanfälle, Schlaganfälle und, in seltenen Fällen, psychogene Erkrankungen [3]. Ein psychogenes Koma kann als Ursache diagnostiziert werden, wenn alle anderen organischen Ursachen ausgeschlossen wurden [4]. Für einen Anästhesisten ist es schwierig, sofort einen Verdacht auf ein psychogenes Koma zu äußern, wenn der Patient nach der Anästhesie das Bewusstsein nicht wiedererlangt, da dieses selten auftritt und erst am Ende der Untersuchung diagnostiziert werden kann [5].
Die Mechanismen und Ursachen des psychogenen Komas sind nur unzureichend bekannt. In früheren Fällen wurden Frauen, Vollnarkosen, Kopf- oder Halsoperationen, psychiatrische Erkrankungen und Stress als prädisponierende Faktoren genannt [2]. Das psychogene Koma weist mehrere Merkmale auf, die es von einem echten Koma unterscheiden. Wie in unserem Fall schließen die Patienten ihre Augen fest und blicken ständig entweder nach oben oder nach unten [6]. Während des Handfalltests vermeiden Patienten mit psychogenem Koma das Fallenlassen der Hand [7]. Darüber hinaus sind die Ergebnisse der Puppenaugen- oder Kalorienuntersuchung oft nicht abnormal, was bei einem neurologischen Problem der Fall wäre [8]. In den meisten Fällen ist die Eigenatmung auch im komatösen Zustand ausreichend erhalten [9]. Die Patienten erlangen das Bewusstsein in der Regel spontan innerhalb von 3-48 Stunden ohne besondere Behandlung zurück [2].
Unser Patient wachte nach der Vollnarkose auf, fiel aber kurz darauf auf der Aufwachstation ins Koma. Es wurde berichtet, dass die Wiedererlangung des Bewusstseins nach der Umkehrung von Remimazolam mit Flumazenil in solchen Situationen wirksam ist, da die Blutkonzentration von Flumazenil abnimmt [10]. In unserem Fall wurde der Patient ohne Verabreichung von Flumazenil im Operationssaal geweckt und war bei Ankunft auf der PACU wach.

Da die Verabreichung von Flumazenil und Naloxon unwirksam war, kann eine Resedierung aufgrund der Restwirkung der Anästhetika als Ursache des Komas ausgeschlossen werden. Wie in unserem Fall wurde von einer anderen Patientin berichtet, die unmittelbar nach der Operation vollständig aufgewacht war, dann aber einige Stunden später wieder das Bewusstsein verlor [5].

Bei ihr trat das psychogene Koma jedes Mal auf, wenn sie sich danach einer Vollnarkose unterzog. Daher besteht bei Patienten mit einer Vorgeschichte von psychogenem Koma die Möglichkeit wiederholter Episoden nach einer Anästhesie.
Verminderte Bewusstseinszustände während der perioperativen Phase können mit einem hypoaktiven Delirium verwechselt werden, insbesondere bei älteren Patienten. Bei einem hypoaktiven Delirium verlangsamen sich die EEGs, während sich der Bewusstseinszustand dem Stupor nähert [11,12]. Bei unserer Patientin wurde festgestellt, dass sie sich in einem psychogenen Koma und nicht in einem hypoaktiven Delirium befand, da ihr EEG während des Komas normal war. Außerdem schien die Patientin unter einer erheblichen psychogenen Belastung zu leiden, wie die vielen psychiatrischen Medikamente zeigten, die sie wegen unkontrollierter Angstzustände, Schlaflosigkeit und somatischer Symptome einnahm, wie bei der präoperativen Untersuchung festgestellt wurde.
Die Behandlung des psychogenen Komas beschränkt sich weitgehend auf die Linderung der Ängste des Patienten und des Pflegepersonals durch unterstützende Maßnahmen. Kliniker sollten keine Reize wiederholen, um den Patienten aufzuwecken. Es wird angenommen, dass Angst ein Faktor ist, der zum psychogenen Koma beiträgt, so dass mehr schädliche Reize bei den Patienten größere Angst auslösen und die Genesung noch mehr verzögern können [13]. Anxiolytika, wie z. B. Lorazepam, wurden für die Genesung vorgeschlagen [5].

In dieser Hinsicht war der vorliegende Fall einzigartig, da Remimazolam, ein kurz wirksames Benzodiazepin, zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendet wurde. In früheren Fällen von psychogenem Koma wurden verschiedene Anästhetika verwendet, darunter Sevofluran, Isofluran, Propofol und Thiopental [2].

Es scheint kein Zusammenhang zwischen der Art des Anästhetikums und dem Auftreten eines psychogenen Komas zu bestehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das psychogene Koma eine seltene Ursache für eine verzögerte Wiedererlangung des Bewusstseins nach einer Anästhesie sein kann. Aufgrund der unzureichend verstandenen Ätiologie und der geringen Inzidenzrate ist es schwer zu diagnostizieren. Anästhesisten sollten diese seltene Erkrankung bei Patienten mit einer unerklärlichen Verzögerung des Aufwachens nach einer Narkose in Betracht ziehen. Geeignete Untersuchungen und Behandlungen können die Prognose des Patienten verbessern.  

30.09.22 18:56
1

1995 Postings, 1958 Tage flavirufaChina

Application of alfentanil combined with remimazolam sedation in laryngeal mask anesthesia
2022-09-27
https://www.chictr.org.cn/showprojen.aspx?proj=179023
The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University

Ziele der Studie

Ziel dieser Studie war es, die synergistische Wirkung von Alfentanil auf die Sedierung mit Remimazolam zu beobachten, den Einsatz von Narkosemitteln zu verringern und die Sicherheit der Anästhesie zu verbessern. Der Abschluss der Studie hat die gesellschaftliche Bedeutung, den Anästhesiekomfort der Patienten zu verbessern, den Einsatz von Narkosemitteln zu verringern und die Zufriedenheit der Patienten zu erhöhen.  

30.09.22 20:40
1

1995 Postings, 1958 Tage flavirufaJapan

Hypotension after general anesthesia induction using remimazolam in geriatric patients: Protocol for a double-blind randomized controlled trial
Published: September 30, 2022
https://doi.org/10.1371/journal.pone.0275451
https://journals.plos.org/plosone/...?id=10.1371/journal.pone.0275451

Zusammenfassung
Einleitung
Bei geriatrischen Patienten wird nach der Einleitung einer Allgemeinanästhesie mit Propofol häufig über eine Hypotonie berichtet. Remimazolam ist ein neuartiges kurz wirksames Sedativum. Die Inzidenz von Hypotonie nach einer Vollnarkoseeinleitung mit Remimazolam bei geriatrischen Patienten bleibt jedoch unklar. Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von Hypotension im Zusammenhang mit Remimazolam und Propofol bei Patienten im Alter von über 80 Jahren zu vergleichen.

Methoden
An dieser einzentrigen, doppelblinden, randomisierten, zweiarmigen, parallelen, standardbehandlungskontrollierten klinischen Studie nehmen 90 Patienten im Alter von über 80 Jahren teil, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen und randomisiert Remimazolam oder Propofol zur Einleitung erhalten. Der primäre Endpunkt ist das Auftreten einer Hypotonie nach der Einleitung der Vollnarkose, die zwischen dem Beginn der Medikamentengabe und 3 Minuten nach der Intubation auftritt. Wir definieren Hypotonie als mittleren Blutdruck <65 mmHg. Das primäre Ergebnis wird anhand des vollständigen Analysesatzes analysiert. Die Inzidenz der Hypotonie in den beiden Gruppen wird mit dem Mantel-Haenszel-X2-Test verglichen. Die Subgruppenanalyse des primären Ergebnisses wird auf der Grundlage des Charlson-Komorbiditätsindex, der klinischen Frailty-Skala, der Hypertonie auf der Station und des Alters durchgeführt. Die sekundären Ergebnisse werden mit dem exakten Fisher-Test, dem Student's t-Test und dem Mann-Whitney U-Test analysiert. Eine logistische Regressionsanalyse wird durchgeführt, um die Faktoren zu untersuchen, die mit dem Auftreten von Hypotonie nach der Anästhesieeinleitung in Verbindung stehen.

Diskussion
Unsere Studie wird die Wirksamkeit von Remimazolam bei der Vorbeugung von Hypotonie ermitteln und Hinweise auf die Nützlichkeit von Remimazolam zur Gewährleistung der hämodynamischen Stabilität während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie bei geriatrischen Patienten liefern.

Diskussion
Eine Hypotonie nach der Einleitung einer Allgemeinanästhesie wird von Anästhesisten in der klinischen Routine häufig festgestellt. Verschiedene Berichte weisen ein höheres Alter als Risikofaktor für Hypotonie nach [4-6]. Ein MBP <80 mmHg, der >10 Minuten anhält, oder ein MBP <70 mmHg für eine kürzere Dauer erhöht das Risiko von Endorganschäden leicht [10]. Ein ermittelter MBP <55 mmHg sagte ungünstige kardiale Ergebnisse und akute Nierenschäden voraus [9]. Eine intraoperative Hypotonie mit einem MBP <55 mmHg bei geriatrischen Patienten ist ein Risikofaktor für ein Delirium [21], das mit einer Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens und der postoperativen Mortalität verbunden ist [22]. Midazolam, ein Benzodiazepin, verursacht mit geringerer Wahrscheinlichkeit als Propofol eine signifikante Hypotonie [23-25]; dementsprechend verursacht Remimazolam, ein neues Benzodiazepin, mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Hypotonie. Midazolam ist aufgrund seiner hohen individuellen Variabilität [26, 27] und der Restwirkung von Midazolam und seinem primären Metaboliten 1-Hydroxymidazolam [28, 29] kein ideales Narkoseinduktionsmittel, insbesondere nicht für Kurzzeitoperationen bei geriatrischen Patienten. Es wird erwartet, dass Remimazolam aufgrund seiner kurzen Wirkungsdauer [30] und der 410-fach geringeren Affinität seines primären Metaboliten CNS-7054 gegenüber Remimazolam [1] eine geringere interindividuelle pharmakodynamische Variabilität aufweist als Midazolam. Daher stellten wir die Hypothese auf, dass es für die Anästhesieeinleitung bei geriatrischen Patienten besser geeignet ist als andere.

In der Vergangenheit wurden verschiedene Definitionen für intraoperative Hypotonie angegeben; eine etablierte Standarddefinition gibt es jedoch nicht [31]. Es wurde darauf hingewiesen, dass selbst kurzzeitige intraoperative MBP  unter 65 mmHg mit Organschäden und perioperativer Mortalität verbunden sind [10, 11]; daher kann die Aufrechterhaltung eines MBP über 60-70 mmHg diese Risiken verringern [11]. Obwohl der geeignete Ziel-MBP für geriatrische Patienten ebenfalls nicht klar definiert ist, glauben wir, dass unsere Definition von Hypotonie (MBP über 65 mmHg) eine akzeptable Sicherheitsgrenze darstellt.

Die optimale Infusionsrate von Remimazolam für die Einleitung einer Allgemeinanästhesie bei geriatrischen Patienten ist nicht geklärt. In der Packungsbeilage von Remimazolam heißt es, dass bei der Verabreichung an geriatrische Patienten eine abnehmende Infusionsrate in Betracht gezogen werden sollte; die Infusionsrate wurde jedoch nicht angegeben. Zuvor wurde kein statistisch signifikanter Unterschied in der Inzidenz von Blutdruckabfällen bei chirurgischen Hochrisikopatienten zwischen Remimazolam-Infusionsraten von 6 mg/kg-1 Std.-1 und 12 mg/kg-1 Std.-1 berichtet [32]. Im Gegensatz dazu wurde über eine ausgeprägte Empfindlichkeit gegenüber Propofol bei geriatrischen Patienten berichtet [33, 34]. Daher sollte bei der Verabreichung von Propofol an geriatrische Patienten eine Reduzierung der Infusionsrate auf die Hälfte, z. B. 0,025 mL.kg-1.10 sec-1, in Betracht gezogen werden.

Die Stärke unserer Studie liegt darin, dass sie sich auf ältere Patienten innerhalb der geriatrischen Population konzentriert. Im Jahr 2021 waren 29,1 % der japanischen Gesamtbevölkerung über 65 Jahre alt und 9,6 % waren über 80 Jahre alt, was einer der höchsten Werte aller Länder ist [35]. Es ist zu erwarten, dass die Allgemeinanästhesie bei älteren Patienten in der geriatrischen Population bald zur Routine wird. Unsere Studie könnte die klinische Entscheidungsfindung im Hinblick auf die Wahl sichererer Medikamente bei Patienten mit erhöhtem Hypotonie-Risiko während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie unterstützen.


Trial registration
The study has been registered with UMIN Clinical Trials Registry (UMIN000042587), on June 30, 2021

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)  

30.09.22 22:53
3

1995 Postings, 1958 Tage flavirufaJapan

Die 52. Jahrestagung der Society of Oral Implants Japan ist erfolgreich zu Ende gegangen.
Mehr als 3.700 Menschen nahmen an dieser Konferenz teil.
https://www.congre.co.jp/jsoi52/
Sitzungsprogramm
https://www.congre.co.jp/jsoi52/program/pdf/program52.pdf

P-2-29 Erfahrungen mit Implantatchirurgie unter Verwendung eines neuen intravenösen Anästhetikums, Remimazolam
Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Abteilung für pathologische Diagnostik und Behandlung, Meikai University School of Dentistry  

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