wikifolio nicht kennen.
Das ist dort ja nur ein Musterdepot über einen fiktiven (anfänglichen) Depotwert von 10.000 €. Wenn ich jetzt Aktien von GFT mit 3% gewichten will, kaufe ich im wikifolio für 300 € GFT Aktien, also aktuell etwa 45 Stück.
Nehmen wir desweiteren an, L&S muss (aufgrund des Investitionsvolumens) 4 Mio € aus Sicht von BO demnach kaufen, dann guckt das Softwareprogramm bei Orderaufgabe erstmal ins Xetra Orderbuch, ob bei 6,8 € überhaupt genug Stücke vorhanden sind, um 3% von 4 Mio € kaufen zu können. Wenn nein, zeigt das Programm mir bei Orderaufgabe sofort an, dass L&S nur zu einem Kurs von sagen wir 6,9 e kaufen kann, da man nur dann auf xetra so viele Stücke kaufen kann.
Genau das wird heute mit umgekehrten Vorzeichen passiert sein. Ich nehme an, BO hat eine verkaufsorder eingegeben als der Kurs noch bei 6,9 € stand, und da keine 33T Aktien im Xetra Orderbuch bei 6,9 € standen, musste L&S runter bis 3,75-3,80 € entsprechend 33T Aktien auf den Markt werfen. Oftmals tut L&S das übrigens nicht sofort, sondern stellt sich mit einem Teil ins Ask. Durch diesen Spread macht L&S durch die ganze wikifolio Geschichte richtig Geld, da man in dem Fall BO sozusagen als Verkaufskurs einen Durchschnittskurs von 6,80 € berechnet, abe selbst nur einen echten Durchschnittskurs von 6,85 e hat. Nur ein beispiel, aber so funktioniert es.
|