S-BOX China Solar ist derzeit wohl das symbolträchtigste Zertifikat für die Deutsche (Solar-)wirtschaft und Globalisierung. Das eine Investition in regenerative Energien sich lohnt auf lange Sicht ist keine Frage. Die fossilen Energieträger gehen zur Neige und da ist es nur eine Frage der Zeit und der wirtschaftlichen Entwicklung wie schnell auf andere Energieträger umgesattelt werden muss. Durch die einfache Installation, die geplanten Einspeisevergütungen in vielen Ländern, die vielfältigen Einsatzorte und die Energieerzeugung ohne Lärm und beweglichen Teilen wird Photovoltik vor allen anderen Technologien mit Sicherheit das Rennen machen, oder zumindest zu einen erheblich Teil in regenerativer Energiegewinnung beitragen, wie es ja jetzt bereits schon der Fall ist. Massenmarkt: Jedes Haus ist eine potientielle Aufstellfläche, sofern es nicht verschattet ist. Doch was passiert mit Massenprodukten? Sie werden in Fernost hergestellt. Für Hochtechnologieprodukte eignet sich noch Japan, bei Solarzellen und Photovoltaiksystemen sollte man allerdings das Wort Hochtechnologie besser meiden, und daher sind durch die geringen Lohnkosten die ersten Japanischen Firmen entweder nach China ausgewandert order wurden von Chinesischen Investoren aufgekauft. Fakt ist, Solarzellen kann man genausogut und billiger in China herstellen, ohne dafür eine Ausbildung aus westlichen Industrieländern zu brauchen. Die Lohnabhängigen werden wiedereinmal untereinander ausgespielt; die schlechten Arbeitsbedingungen die man in China vorfindet wird aber niemand in Deutschland aktzeptieren wollten. Also wird die Solarbranche in Deutschland wie auch in anderen westlichen Ländern zugrundegehen und in China die Produktion in der Zukunft stattfinden. Nun, bei dem zukünftigen Geschäft vielleicht nicht ganz so drastisch, aber zumindest werden Deutsche Solarwerte wesentlich schlechter performen. Das wird sich übrigens auch nicht mit einer Investition hierzulande umkehren lassen. Im Gegenteil, steigt man in Deutschland ein, so werden die Arbeitsbedingungen in China sogar noch weiter verschlechtert um die Preise zu drücken. Insofern, warum also nicht einsteigen und davon profitieren? Das dies eine ziemlich gute Chance ist, da bin ich mir sicher. (Meine Beiträge spiegeln nur meine Meinung wieder und sind keine Kaufempfehlung)
|