wertfrei ins Board gestellt, dann braucht ihr nicht mehr zu spekulieren, wie sich der Preis zusammensetzt, leider nichts gefunden über die Preisentwicklung während der Kohlära
quelle www.bundesregierung.de vom 05.06.00
Was treibt den Benzinpreis hoch? Der Benzinpreis ist zwischen Dezember 1999 und Juni 2000 um fast 45 Pfennig je Liter gestiegen. Trotzdem hält die Bundesregierung an der Ökosteuer fest, da dieser Preisanstieg mehrere Ursachen hat und nur zu geringen Teilen auf die Ökosteuer zurückzuführen ist.
Komponenten des Preises
Der Benzinpreis an den Zapfsäulen setzt sich zusammen aus Produktpreis Steuern Marge (Kosten und Gewinn).
Am Beispiel von Superbenzin (unverbleit):
Ende Mai 2000 lag der Tankstellenpreis für einen Liter Superbenzin (unverbleit) bei DM 1,99. Der Produktpreis erreicht 56 Pfennig, die Mineralölsteuer beträgt 1,10 DM je Liter, die Mehrwertsteuer rund 27 Pfennig.
Für die Marge bleiben demnach 6 Pfennig je Liter, das sind etwa 3 % des Tankstellenpreises.
Der Steueranteil am Benzinpreis liegt zur Zeit für die Mineralölsteuer (incl. Ökosteuer) bei ca. 54 Prozent für die Mehrwertsteuer bei ca. 14 Prozent
Steueranteil insgesamt also: ca. 68 Prozent.
Wie hat sich der Tankstellenpreis für Benzin entwickelt ?
Der Benzinpreis ist zwischen Dezember 1998 und heute je Liter um fast 45 Pfennig gestiegen. Nur 27 Prozent der Preissteigerung gehen auf die zwei Anhebungen zu je 6 Pfennig für die Ökosteuer zurück. Der Mehrwertsteueranteil an der Benzinpreiserhöhung liegt bei 14 Prozent, der gesamte Steueranteil an der Benzinpreiserhöhung mithin bei 41 Prozent.
Das Gros der Preissteigerung geht also vom gestiegenen Produktpreis aus!
Für den Preisauftrieb sind im Wesentlichen verantwortlich: Die Verknappungsstragie der OPEC (Organisation erdölexportierender Länder). Sie führte zu einem Anstieg des Erdölpreises um rund 25 Prozent seit Jahresbeginn von damals rund 24 USD/Barrel (159 Liter) auf derzeit knapp 30 USD/Barrel. Auch der Beschluss der OPEC vom 29.3.2000, die Fördermengen um 1,452 Mio bpd (barrel per day) zu erhöhen, hat nur vorübergehend preisdämpfend gewirkt. Damit liegt die Förderung der OPEC immer noch rund 4 Mio bpd unter der Förderkapazität. Der Kursanstieg des US-Dollar gegenüber dem Euro. Die Lieferungen für den Grundstoff des Benzins, das Erdöl, werden in US-Dollar fakturiert. Der Dollar hat sich seit der Einführung des Euro um 30 Prozent gegenüber dem Euro verteuert. Schließlich: Die Kraftstoffnachfrage aus den Vereinigten Staaten hat sich in den letzten Wochen stark erhöht.
Hatten die Mineralölkonzerne Ende 1999 zunächst im Schatten der Anhebung der Ökosteuer die Preise um durchschnittlich 4-5 Pfennig pro Liter angehoben, so fielen die Benzinpreise bis April 2000 unter das Niveau vom Dezember 1999, also unter den Stand vor der Steuererhöhung.
Fazit: Die Erhöhung der Mineralölsteuer im Zuge der Ökologischen Steuerreform hat nur maßvoll auf die Benzinpreise eingewirkt. Die Anhebung um 6 Pfennig je Liter zu Anfang des Jahres ist keinesfalls Ursache des aktuellen Anstiegs der Benzinpreise. Einschränkung der Ölförderung, gestiegene Nachfrage aus den USA und der stark gestiegene Kurs des Dollar verteuern den Produktpreis. Vor allem deshalb steigt der Benzinpreis.
Die Benzinpreise in Deutschland liegen im europäischen Mittelfeld
Nach einer aktuellen Übersicht des ADAC kostet Ende Mai 2000 ein Liter Super (95 Oktan)
in
DM
Norwegen 2,71
Großbritannien 2,65
Dänemark 2,33
Niederlande 2,32
Frankreich 2,19
Italien 2,17
Belgien 2,10
Deutschland 1,99
Österreich 1,80
Schweiz 1,76
Luxemburg 1,75
Tschechische Republik 1,74
Spanien 1,60
Polen 1,58
Griechenland 1,42
Die Gegenrechnung: Entlastung bei Rentenversicherungsbeiträgen und Steuerreform 2000
Den Belastungen durch die Ökosteuer steht eine Entlastung durch die Senkung der Rentenversicherungsbeiträge entgegen. Wie die Mehrbelastung durch die Ökosteuer ist, zeigt sich an folgender Modellrechnung, die sich auf einen Vier-Personen-Arbeitnehmerhaushalt mit einem monatlichen Bruttoeinkommen von 5000,00 DM bezieht:
Monatliche Be- und Entlastungen durch die zweite Stufe der Ökosteuer im Jahr 2000:
Ökosteuer
- auf Benzin /Diesel (bei 15.000 km/Jahr und einem Verbrauch von 7l/100 km) 5,25 DM
- auf Strom (350 kWh/Monat) 1,75 DM
- darauf Umsatzsteuer 1,12 DM
Belastung 8,12 DM
Entlastung durch die Senkung der Rentenversicherungsbeiträge - 2,50 DM
monatliche Belastung insgesamt 5,62 DM
Dieser Mehrbelastung steht eine Entlastung durch Einkommenssteuersenkungen und die Erhöhung des Kindergeldes entgegen. Diese Entlastung beträgt für die vierköpfige Modellfamilie bereits in diesem Jahr mehr als 95 Mark monatlich und wird in den kommenden Jahren weiter ansteigen. Trotz der Ökosteuer bleibt es also bei einem Plus von fast 90 Mark in jedem Monat, das die Modellfamilie mehr in der Tasche hat.
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