Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung?

Seite 109 von 144
neuester Beitrag: 24.04.24 15:28
eröffnet am: 27.08.13 16:29 von: Coin Anzahl Beiträge: 3576
neuester Beitrag: 24.04.24 15:28 von: Vania1973 Leser gesamt: 1387620
davon Heute: 47
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... | 144  Weiter  

23.04.18 18:24

1698 Postings, 2550 Tage xy0889RSI nicht überkauft

und hält sich am letzten hoch ... kein wunder eig. bei den Ölpreis ...  
Angehängte Grafik:
chart_year_deutscherohstoff.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_year_deutscherohstoff.png

24.04.18 21:49
1

399 Postings, 3894 Tage OneLifeDa

ist die vermutete kleine Korrektur bei der DRAG. Irgendwie war oberhalb der 24,70€ zunächst die Luft raus. Ich hoffe, dass die bevorstehenden Quartalszahlen nicht einige Anleger auf dem falschen Fuß erwischen (zu hohe Erwartungen) und hier eine Stopp Loss Welle einsetzt.
Gutschlag soll den Fokus möglichst auf die bevorstehenden Quartale lenken, dann wird auch endlich der Widerstand zwischen 24,75-25,10€ geknackt. Fundamental hätte der Wert es auf jeden Fall verdient.

Ich stehe mit einem Körbchen bei 22€ und mit einem Stop Buy Körbchen oberhalb der 25,10€ zum Einsammeln bereit. Letzteres wäre mir komischerweise lieber.

Chart sieht auf jeden Fall noch sehr gut aus.  

24.04.18 22:01

399 Postings, 3894 Tage OneLifeWikifolio

Kat, kannst du mir vielleicht sagen, ob der liebe Wiener noch in der DRAG investiert ist? Man hört mittlerweile nichts mehr von ihm zur Aktie, was eigentlich immer ein Zeichen dafür ist, dass er sich einem anderen Wert gewidmet hat und diesen nun hochfrequentiert bepreist.

Ich habe mitbekommen, dass er nun etwas häufiger über einen italienischen Fußballverein berichtet, kenne sein Wikifolio jedoch nicht.

Vielleicht kannst du mir ja per BM einen Link zu seinem Wiki schicken.  

24.04.18 23:18
1

110077 Postings, 8815 Tage KatjuschaOneLife

wiener kümmert sich schon seit etwa 4 Monaten nicht mehr um seine beiden wikifolios. Liegt wohl daran, dass er zum falschen Zeitpunkt in Portola (60% Gewichtung) und DRAG (40% Gewichtung)umgeschichtet hatte, kurz bevor Portola so stark gefallen ist. Seitdem scheint er es drauf ankommen zu lassen, ob Portola und DRAG deutlich steigen. Ist sozusagen zwangsläufig zum Langfristanleger geworden. Sind ja nur noch die üblichen 70k in seinem wikifolio. Ich geh davon aus, dass das überwiegend sein eigenes Geld ist.

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf19111981

In seinem privaten Depot hat er aber Lazio hoch gewichtet und DRAG meines Wissens sehr niedrig oder gar nicht. Ist dann aber noch indirekt über sein wikifolio investiert. Lazio kann er ja im wikifolio nicht kaufen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.04.18 23:26
1

110077 Postings, 8815 Tage Katjuschawas deine Befürchtung zur DRAG angeht,

glaub ich weniger, dass es da große Erwartungen gibt. Die Leute wissen ja, dass Q1/17 ein sehr starkes Quartal mit hoher Fördermenge und Ölpreis war. Soweit ich das bei w:o in der Diskussion richtig mitbekommen habe, dürften die meisten Anleger einen niedrigeren Gewinn vor und nach Minderheiten erwarten. Ich persönlich erwarte etwa 2 Mio nach Minderheiten.

Die große Fantasie entsteht durch die Quartale 2+3 wo die Gewinne natürlich explodieren. In 2017 schlossen die beiden Quartale etwa mit einem Nullergebnis ab. In diesem Jahr gehe ich jeweils von 6-8 Mio Überschuss aus.

Wenn die Quartale einzeln etwa so aussehen, wäre ich sehr zufrieden.

2 Mio / 6 Mio / 8 Mio / 5 Mio = 21 Mio € im Gesamtjahr

sollte durch die höhere Forderung und höheren Ölpreis jetzt ab März/April gut realisierbar sein, aber von Q1 kann man halt noch nicht viel erwarten. Letztlich gehte s aber eh um die Reserven und den angenommenen Durchschnitts-Ölpreis der kommenden Jahre. Da gab es ja kürzlich die Aussage des Vorstands bei einem Ölpreis nur leicht über 50 Dollar. Wenn man das zugrunde legt, ist die DRAG locker 40 € pro Aktie wert. Und der Ölpreis ist aktuell deutlich drüber. Mir daher ein Rätsel, was hier manche Anleger dazu treibt unterhalb 25 € zu verkaufen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.04.18 06:30
1

399 Postings, 3894 Tage OneLifeDanke

für die Rückmeldung. Tja, der Wiener ist mir echt ein Rätsel :)

Meine Intention beim Verkauf unter 25 € habe ich ja erläutert. Bin ab 25,15€ wieder an Board. Aktuell bin ich ganz froh, einen hohen Cashanteil zur Verfügung zu haben. So lassen sich zwischenzeitlich auch mal ein paar andere Aktien handeln.

Grundsätzlich bin ich bei dir und sehe Kurse von 30-35 Euro bis Ende des Jahres bei stabilen Ölpreisen.  

25.04.18 09:29

370 Postings, 3721 Tage JM_Mureauwie geht es weiter?

Es ist ja schön und gut, dass der Ölpreis hoch ist und Litzenberger aktuell fertiggestellt ist und produziert.
Aber was sind die weiteren Perspektiven?
Die GF hat da noch nichts weiter formuliert und sich geäußert.

Also Stand jetzt ist ein dufte 2. Quartal, ein 3. bestimmt auch. Das Jahr wird auch top.
Aber wie geht es weiter?
Woher soll die Phantasie kommen?
Geht es weiter mit neuen Quellen? Wird sich ausgeruht und auf einen Käufer gewartet?

Wenn zum 7.5. kein Ausblick kommt, glaube ich nicht an einen dauerhaften Kursanstieg.





 

25.04.18 09:50

110077 Postings, 8815 Tage KatjuschaJM:Mureau, wie gesagt

Rohstoffwerte kannst du eh nicht nur an einem Jahr bemessen, und dann irgendwie nach KGV gehen. Daher gibt der Vorstand ja die Reserven bekannt, die die DRAG auf allen Bohrfeldern hat und nimmt man hinsichtlich eines gewissen Ölpreises (ist natürlich immer nur eine Schätzung für die kommenden Jahre meist orientiert an den Terminkurven) eine Prognose zu den kulmulierten Überschüssen dieser Reserven vor.

Insofern weiß ich nicht, was du genau mit Ausblick meinst, wie es sicherlich einen geben wird. Wie jedes Jahr mit Bekanntgabe des Jahresberichts bzw. der Q1-Daten, die ja in sehr enger Abfolge kommen. Letztes Jahr glaub ich innerhalb von  2 Tagen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.04.18 10:28

105 Postings, 4896 Tage halodri1weitere Infos werden kommen..

bzgl. der weiteren infos: im w o thread wurde erwähnt, dass die DRAG derzeit auch an einer Meldung zum Bohrprogramm '18 arbeitet. Klar ist, dass aktuell noch für die nächsten Jahre Bohrgenehmigungen vorliegen (Quelle: s. w o thread). Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind noch über 100 Bohrgenehmigungen offen; habe über Google selbst noch eine Diskussion aus der US-Presse mit Umweltschützer gefunden, wo es um die Genehmigung von weiteren 24 Bohrungen geht.

Phantasie ist genügend vorhanden; bitte auch das Metallgeschäft (insbesondere Ceritech & Almonty) nicht vergessen; Hier könnte es noch positive Überraschungen geben;

 

25.04.18 11:13
3

2006 Postings, 2883 Tage Korrektor#2707

Was erwartest Du? - Soll man detailliert vorlegen, was man die nächsten 20 Jahre gedenkt zu tun? - Das macht doch kein Projektunternehmen!

Lese doch bitte das genauer was die Gesellschaft auf ihrer IR-Seite an Informationen eingestellt hat.

Dann kannst Du wissen, das die DRAG USA mit ihren 3 Beteiligungen 2017 ca. 2 Mio. BOE gefördert hat. Die Reserveschätzung ist dabei vom 31.12.2016 mit ca. 28,5 Mio. BOE auf ca. 29,2 Mio. BOE per 31.12.2017 gestiegen, weil man neue Flächen bzw. Projekte hinzugekauft hat bzw. die Beteiligung des ehemaligen CEO von CCE übernommen hat.

Es sind die Reserveschätzungen per 31.12.2017 veröffentlicht worden. Sie basieren auf einen Ölpreis von 52,9 USD.

Die Nettoerträge („Future Net Income - FNI“) zu diesem Preis aus dem Öl- und Gasverkauf sind definiert als Umsatz abzüglich der Anteile von Partnern, Royalties, Entwicklungs- und Betriebskosten, sowie Produktionssteuern. Diese Nettoerträge wurden nur bezogen auf den Anteil der DRAG an den 3 Gesellschaften auf 409 Mio. USD als gesichert und 112 Mio. USD als wahrscheinlich geschätzt. Abgezinst nach möglichem Förderzeitpunkt mit jährlich 10 % (!) ergeben sie einen heutigen Barwert von ca. 220 Mio. USD bzw. 33 Mio. USD.

Bei einem Wechselkurs von 1,22 USD/Euro sind das 207,6 Mio. Euro. Bezogen auf eine Aktie ca. 40 Euro je Aktie an Nettoerträgen. Stand heute bei einem angenommen Ölpreis von 52,90 USD.

Rechnet man das im Dreisatz mit 70 USD, kommt man schon auf ca. 53 Euro je Aktie. Stand heute!

Nun kann man annehmen, das 10 % Zinssatz nun doch etwas arg hoch sind. Und man kann den Aktienkurs in der Zukunft sehen, in dem man seine Aktien langfristig hält. D.h., man nimmt die unabgezinsten Beträge von oben dann ca. 522 Mio. USD bzw. 428 Mio. Euro. Macht 84 Euro je Aktie an zukünftigen Erträgen.

Wenn man dann rein vom Faktor her (!!!) nicht mit 52,90 USD je Barrel rechnet, sondern mit 70 USD, kommt man auf 111 Euro je Aktie an zukünftigen Erträgen.

Rein vm Faktor her, den real dürfte der Preis pro BOE-Äquivalent (!) 2017 eher unter 30 USD gelegen haben, da man die Gasmengen mit eher ca. einem Drittel des Erlöses vom Ölpreis ansetzen muss. Ist aber unerheblich für die reine Faktorrechnung.

D.h., man kann in die Zukunft (20 Jahre) gerechnet schon 100 Euro je Aktie als Nettoerträge annehmen. Davon muss man natürlich noch die Steuerbelastung und die jährlichen Kosten der Deutschen Holding abrechnen, so das sich dieser Betrag erheblich verringern wird.

Man kommt damit allerdings weit in das Feld der Spekulation, da der WTI-Ölpreis irgendwann in den nächsten 20 Jahren ja auch mal über 70 USD notieren könnte.

Das führt dann zur Erkenntnis, das die Aktie der Deutschen Rohstoff AG soetwas von Buy AND HOLD ist, wie vermutlich nur wenige andere Aktien. Und die dürfte man vllt. auch eher im Ölumfeld finden.

 

26.04.18 07:38
1

2006 Postings, 2883 Tage KorrektorAufwachen

Erntezeit - kleiner Teil. Siehe Mitteilung von heute.  

26.04.18 08:24

1698 Postings, 2550 Tage xy0889so ein mist ...

ich hab gedacht ich kann weiter unten nochmal aufstocken ... aber ob es jetzt nochmal in den 22,xx bzw. tiefen 23,xx bereich läuft? ..  

26.04.18 08:25

1698 Postings, 2550 Tage xy0889hier die meldung

26.04.18 08:34

31082 Postings, 8252 Tage sportsstarKein schlechtes Geschäft

für Northern.. mal gespannt was deren Kurs draus macht.  

26.04.18 08:59

31082 Postings, 8252 Tage sportsstarAlso mir persönlich gefällt der Verkauf nicht..

...warte jetzt mal ab, was die Börse draus macht, aber stelle mal meine neuen Körbchen unten auf.  

26.04.18 09:08
1

31082 Postings, 8252 Tage sportsstar...bin aber mal spekulativ heute früh

in Northern rein mit einer Tradingposition. Wenn man überlegt, dass diese in bar mit 40 Mio$ den gleichen Wert bezahlen, wie damals die DRAG für knapp 39 Mio. und das mit den Reservewerten und einem Ölpreis, der nun 50% höher liegt als die DRAG damals gekauft hat.  

26.04.18 10:32
1

4419 Postings, 5365 Tage Versucher1bin nach der Meldung von heute wieder rein hier.

Da wurde mit dem Verkauf aus ZukunftsGewinnhoffnungen 'echter Zaster' produziert, der wenn die Abwicklung klappt wie geplant in Q2/18 zu Buche schlagen wird neben den anderen zu erwartenden Ergebnissen aus dem Öl-/Gas-Verkauf.  

26.04.18 14:47

31082 Postings, 8252 Tage sportsstarHier jetzt die Adhoc seitens Northern

http://ir.northernoil.com/news-releases/...accretive-acquisition-core


April 26, 2018 at 6:30 AM EDT






MINNEAPOLIS--(BUSINESS WIRE)--Apr. 26, 2018-- Northern Oil and Gas, Inc. (NYSE American: NOG) today announced that it has entered into a definitive agreement to acquire producing assets and acreage in the core of the Williston Basin in North Dakota for total consideration of $40 million in cash (subject to adjustments) and 6 million shares of Northern common stock. The company anticipates the acquisition will close in approximately 40 days, and will have an effective date of January 1, 2018.

HIGHLIGHTS
• February estimated production of 1,380 barrels of oil equivalent per day
• Includes 1,319 net acres in the core of the Williston Basin that are 100% held by production and have an average net revenue interest of 86%
• Acquiring an estimated 8.2 net future drilling locations that Northern expects will generate average EURs over 1 million barrels of oil equivalent
• Northern expects the acquired properties to generate approximately $19 million of cash flow from operations in 2018

MANAGEMENT COMMENT

“This acquisition solidifies our position as the natural consolidator of non-operating working interests in the Williston Basin. It brings with it outstanding future drilling locations and current production, without additional general and administrative costs, demonstrating the scalability of our business model,” commented Northern’s Interim President, Brandon Elliott. “This acquisition shows not only our ability to execute on our long term consolidation strategy but also our ability to execute on accretive deals in the best part of the Bakken fairway.”

ACQUISITION

Northern has entered into a definitive purchase agreement with Salt Creek Oil and Gas, LLC, a subsidiary of Deutsche Rohstoff AG, to acquire oil and gas properties in the core of the Williston Basin in North Dakota. The acquisition is expected to close in approximately 40 days, subject to typical conditions, with an effective date of January 1, 2018. Included in the assets are 86 gross (6.5 net) wells currently producing, drilling or awaiting completion and an estimated 137 gross (8.2 net) wells of future drilling inventory. Operators of the assets include Hess Corporation, Whiting Petroleum, Conoco Phillips, and Statoil.

A map of the acquired acreage can be found at: www.northernoil.com/saltcreek.

Total consideration at closing will include $40 million of cash plus reimbursement of capital for wells in process (subject to customary adjustments) and 6 million shares of Northern common stock. Salt Creek will be subject to a six month post-closing lockup on the shares, with limited exceptions. The agreement contains a mechanism for potential additional cash consideration paid at the end of the six-month lockup period if Northern’s common stock is trading below $2.00 per share. However, no additional consideration will be paid if Northern’s common stock closes at or above $2.00 per share for any five consecutive trading days prior to that time.

ABOUT NORTHERN OIL AND GAS

Northern Oil and Gas, Inc. is an exploration and production company with a core area of focus in the Williston Basin Bakken and Three Forks play in North Dakota and Montana.

More information about Northern Oil and Gas, Inc. can be found at www.NorthernOil.com.
 

26.04.18 23:28

78 Postings, 2283 Tage Nordwärtswas ist hier los?

Die Jungs verstehen mehr vom Ölgeschäft als wir alle zusammen, fahren im April mehr Gewinn ein als fürs ganze Jahr erwartet und haben nun reichlich Cash um weiter aufs Gas zu drücken. Und der Kurs? Wieso suchen da alle ein Haar in der Suppe?  

27.04.18 09:38

105 Postings, 4896 Tage halodri1ist halt typisch..

Ist halt typisch deutsch. Die Bewertung ist so niedrig, dass da bestimmt eine Leiche im Keller liegt. Kann ja sonst nicht sein. D.h. der Kurs steigt nicht, weil er so tief ist. :-)

Ist leider so, wie auch schon seit Jahren von mir vermutet: Die DRAG muss leider mit Taten überzeugen; Hier wird die Gegenwart im Kurs eingepreist nicht die Zukunft

 

27.04.18 09:52
1

110077 Postings, 8815 Tage Katjuschana ja, nun übertreibt ihr aber etwas.

Der Sondergewinn im April bleibt ein Sondergewinn. Das der Markt da erstmal abwägt, ob der Verkaufspreis hoch genug ist, um die wegfallenden Gewinne zu kompensieren (kommt sicherlich maßgeblich darauf an, was man mit dem Cash anfängt), ist ja normal.

Und was die Bewertung angeht, ist ja genau das die Krux an der Geschichte hier. Wer als normaler Privatanleger auf diese Aktie schaut, sieht halt keine Unterbewertung, denn das KGV für 2017 ist sehr hoch. Viele Leute beschäftigen sich daher erst gar nicht mit der DRAG und stellen daher die Unterbewertung laut Reservegutachten und Gewinnmultiplen gar nicht erst fest.
Jedenfalls kann man nicht behaupten, die Leute sehen da eine Leiche im Keller, weil die Bewertung so niedrig ist. Eher wird umgekehrt ein Schuh draus. Sie kennen die niedrige Bewertung gar nicht.

Und genau darin seh ich den Vorteil der Aktie. Die Leute werden erst aufspringen, wenn mit den Q2-Zahlen plötzlich die Gewinne explodieren, und sie dann in die Bilanz schauen und noch die aktuell eingenommenen 40 Mio sehen, die die DRAG reinvestieren kann, um die Gewinne weiter zu steigern. Und das alles bei hohen Ölpreisen. Dann werden auch die Analysten aufmerksam, nicht nur FirstBerlin. Darin seh ich eh das Hauptproblem. Aktuell gibt es alle drei Monate mal ein Update von FirstBerlin, und derzeit auch mal von BoerseOnline eine positive Einschätzung, aber ansonsten wird die DRAG von keinen Analysten, geschweige Bankanalysten, gecovert. Wenn sich das ändert, wird auch der Kurs deutlich anziehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.04.18 23:51

78 Postings, 2283 Tage NordwärtsWas macht DRAG mit dem Cash

hatte den Artikel nicht so ernst genommen. Klang erstmal sehr weit weg.

https://www.welt.de/wirtschaft/article162629248/...che-Engpaesse.html

2 Jahre sind für die Erschließung neuer Ölquellen aber kein länger Zeitraum. Würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten Monaten neue Flächen gekauft werden.  

29.04.18 10:18
2

4457 Postings, 4103 Tage reitz@Katjuscha

""""Wer als normaler Privatanleger auf diese Aktie schaut, sieht halt keine Unterbewertung, denn das KGV für 2017 ist sehr hoch. Viele Leute beschäftigen sich daher erst gar nicht mit der DRAG und stellen daher die Unterbewertung laut Reservegutachten und Gewinnmultiplen gar nicht erst fest. """"

Das sehe ich eher umgekehrt. Gerade der interessierte Kleinanleger beschäftigt sich intensiv mit dem Unternehmen. Für intensive Analysen ist hat Unternehmen  eine zu geringe MK. Da wird sich kaum ein Fondmanager die Mühe machen, außer vllt. ein paar wenige die den Nebenwertesektor beäugen. Und da wiederum gibt es viele sehr interessante New Comer die sich in ihrem Geschäftsfeld beweisen müssen, da ist DRAG eine unter vielen.

Für mich ist wirklich entscheidend wie man die restlich verbliebenen Bohrlöcher gewinnoptimiert betreibt. Ein weiter steigender Ölpreis, der nicht nur durch Länderkrisen und Sanktionsauswirkungen getrieben ist kann wesentlich dazu beitragen. Bisher sind es größtenteils mehr oder weniger hohe Erwartungshaltungen die den Kurs bestimmen. Mit Ergebnissen Qu2 und Qu3 wird dies dann schon anders aussehen, da wird dann besser zu erkennen wein, wohin die Reise geht.

Ich pers. bestätige dem Management bisher eine erfolgreiche Geschäftsführung und eine entsprechende Kommunikation. Hier wurde(wird) m. E. manchmal Kritik laut, die nicht berechtigt ist. Ein Unternehme(r)n kennt seine Geschäftsphilosophie -und die ist für den Außenstehenden oftmals nicht erkennbar und führt zu falschen Einschätzungen.

Rohstoffunternehmen ticken eben etwas anders, bzw. in einem anderen Zeitrhythmus.

Glück auf!:-)  

29.04.18 20:06

110077 Postings, 8815 Tage Katjuschaman sollte aus Foren nicht auf fen Markt schließen

Nur weil in den Foren die DRAG relativ häufig diskutiert wird, heißt das nicht, dass der Markt der Privatanleger das im allgemeinen auch tut. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis die DRAG mal anspreche, können sie damit gar nichts anfangen, erstens aufgrund des Geschäftsmodells und zweitens aufgrund des hohen KGVs bisher.

Und selbst hier in den Foren wird zwar viel diskutiert, aber wie man sieht, wird auch sehr viel getradert, sprich wieder nach schnellem Kursgewinn verkauft. Muss man sich ja nur mal als Beispiel die wikifolios anschauen, wo die Gewinne der letzten Monate breitflächig mitgenommen wurden. Es gibt nur noch 2-3 größere wikifolios, die offenbar mittelfristig investiert bleiben wollen. Die anderen wikifolios sind eher zu vernachlässigen, und auch dort gibt es zuletzt viele Verkäufe. Gibt zwar auch Käufe, aber das dreht sich eher im Kreis. Es sind immer die gleichen wikifolios, die da kleine Kursveränderungen hin und her traden. Breitflächig findet die Aktie keine Anlegerschaft, die mal dabei bleibt. Und das könnte sich eben durch Analysten ändern, die das Geschäftsmodell mal näher erläutern.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... | 144  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben