Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung?

Seite 111 von 144
neuester Beitrag: 24.04.24 15:28
eröffnet am: 27.08.13 16:29 von: Coin Anzahl Beiträge: 3576
neuester Beitrag: 24.04.24 15:28 von: Vania1973 Leser gesamt: 1384732
davon Heute: 510
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... | 144  Weiter  

07.05.18 14:31

105 Postings, 4892 Tage halodri1typo...

ups... Longmont liegt natürlich in Colorado. Sorry!  

07.05.18 18:06
1

18 Postings, 2284 Tage PinienpollePrognose 2018 und Zahlen 2017

Für das Gesamtjahr 2018 erwartet der Vorstand einen Konzernumsatz in Höhe von 75 bis 85 Mio. EUR sowie ein EBITDA von 65 bis 70 Mio. EUR. Diese Prognose beruht auf der Annahme eines jahresdurchschnittlichen Ölpreises von 65 USD/Barrel und eines Wechselkurses EUR/USD in Höhe von 1,22.

Deutsche Rohstoff AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose
Deutsche Rohstoff AG:

07.05.2018 / 17:45 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Deutsche Rohstoff AG: Weiter starkes Wachstum erwartet
Dividendenvorschlag 65 Cent für 2017/Vorläufige Quartalszahlen veröffentlicht

Mannheim. Der Deutsche Rohstoff Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 53,7 Mio. EUR (Vorjahr: 9,2 Mio. EUR), ein EBITDA von 36,1 Mio. EUR und ein Konzernergebnis von 7,7 Mio. EUR (alle Zahlen nach HGB und geprüft). Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung, die am 10. Juli 2018 in Mannheim stattfindet, die Ausschüttung einer erneut erhöhten Dividende in Höhe von 0,65 EUR pro Aktie vor (Vorjahr: 0,60 EUR).

Für das Gesamtjahr 2018 erwartet der Vorstand einen Konzernumsatz in Höhe von 75 bis 85 Mio. EUR sowie ein EBITDA von 65 bis 70 Mio. EUR. Diese Prognose beruht auf der Annahme eines jahresdurchschnittlichen Ölpreises von 65 USD/Barrel und eines Wechselkurses EUR/USD in Höhe von 1,22. Die Prognose beinhaltet den kürzlich bekanntgegebenen Verkauf von Salt Creek Oil & Gas, sowie den damit verbundenen Ertrag und den aufgrund der Veräußerung geringeren Umsatz, der nur bis zum Abschluss der Transaktion voraussichtlich Ende Mai ausgewiesen wird. Der Umsatz im Geschäftsfeld Öl und Gas in den USA wird nach Abzügen von Anteilen Dritter, Abgaben an Landeigentümer (Royalties) und produktionsbezogenen Steuern ausgewiesen. Zur Definition des Begriffes EBITDA verweisen wir auf die Homepage der Deutsche Rohstoff AG unter http://rohstoff.de/apm/.

Im ersten Quartal 2018 erzielte der Konzern nach vorläufigen Zahlen (HGB, ungeprüft) einen Umsatz von 15,6 Mio. EUR, ein EBITDA von 10,6 Mio. EUR und ein Konzernergebnis von 1,1 Mio. EUR. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ein Umsatz in Höhe von rund 2 Mio. EUR von Elster Oil & Gas erst im 2. Quartal gebucht werden kann. Elster vermarktet sein Öl selbst. Aufgrund der begrenzten Aufnahmekapazitäten des Dienstleisters, an den Elster das Öl verkauft, konnte dieser einen Teil der Produktion nicht aufnehmen. Die fehlenden Mengen werden in den kommenden Monaten nachgeliefert. Aufgrund hoher Anfangsproduktion kann es in den ersten Monaten zu entsprechenden Verschiebungen kommen.

Die vollständigen Quartalszahlen werden am 9. Mai veröffentlicht.

Thomas Gutschlag, CEO der Deutsche Rohstoff, kommentierte: "2017 haben wir unser Wachstum erheblich beschleunigt und sehr viel in neue Bohrungen in den USA investiert. Besonders ab dem zweiten Quartal 2018 werden sich die hohen Investitionen umsatz- und ergebnisseitig auswirken. Wir stehen vor einem weiteren Jahr mit starkem Wachstum, was auch in unserer Prognose zum Ausdruck kommt. Durch den Verkauf von Salt Creek und die Rückflüsse bei Elster stehen uns genügend liquide Mittel zur Verfügung, um weiter in die Expansion unseres Geschäftes in den USA zu investieren."

Der Konzernabschluss der Deutsche Rohstoff Gruppe ist jetzt -ebenso wie der Geschäftsbericht- auf der Homepage der Gesellschaft abrufbar. Derzeit steht nur eine deutsche Version zur Verfügung, die englische Variante folgt kurzfristig.

Mannheim, 7. Mai 2018

Die Deutsche Rohstoff identifiziert, entwickelt und veräußert attraktive Rohstoffvorkommen in Nordamerika, Australien und Europa. Der Schwerpunkt liegt in der Erschließung von Öl- und Gaslagerstätten in den USA. Metalle wie Gold, Kupfer, Seltene Erden, Wolfram und Zinn runden das Portfolio ab. Weitere Informationen unter www.rohstoff.de  

07.05.18 18:47

5390 Postings, 5169 Tage letsplaynowfür das Gesamtjahr...

werden erwartet usw...:

Und wie viel Konzernergebnis werden dann im Jahr 2018 erwartet???

Im ersten Quartal Konzernergebnis von 1,1 Mio.? Hat das mal jemand auf die Stücke / Anteile umgerechnet?

 

07.05.18 18:54

12759 Postings, 5352 Tage Raymond_James#2753 - kgv 2018e: 8,5

"Für das Gesamtjahr 2018 erwartet der Vorstand ... ein EBITDA von 65 bis 70 Mio. EUR", http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...hstoff-ag/?newsID=1071017 
damit könnte sich das nettoergebnis 2018 auf rd €15mio (rd 3 € je aktie) fast verdoppeln
 

07.05.18 19:01

5390 Postings, 5169 Tage letsplaynowdu meinst

vielleicht das Konzernergebnis, oder?



Und nach Minderheiten...?  

07.05.18 19:04

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaach letsplaynow

nicht lange her, da hättest du solche Zahlen noch abgefeiert.

Man hat in Q1 gerade mal 10,6 Mio Ebitda erzielt und dabei trotz Verschiebung des Elster-Umsatzes einen Überschuss von 1,1 Mio erzielt. Du kannst dir bei 65-70 Mio Ebitda also leicht ausrechnen, dass der Überschuss bei 19 Mio durchschnittlichem Ebitda der nächsten drei Quartale exorbitant höher ausfällt. Dürften etwa 5-6 Mio im Schnitt werden. Würde auf einen Jahresüberschuss von 16-19 Mio hinauslaufen.

Wobei es eh albern ist (und das weiß du auch, siehe sirmike weiter oben) auf einzelne Überschüsse, geschweige quartalsweise, zu schauen. Mit Salt Creek wären es vermutlich über 20 Mio Überschuss geworden. Nun wird es wohl etwas weniger, dafür hat man den Cash daraus in der Hinterhand. Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die genauen (positiven wie negativen) Sonderfaktoren, also deren Höhe. Da wird man weitere Vorstandsaussagen bzw. Halbjahresbericht abwarten müssen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.05.18 19:04

1281 Postings, 8803 Tage totenkopfDas hängt natürlich vom Ölpreis ab

Wenn du mal in den Geschäftsbericht 2017 reingesehen hättest wüsstest du dass bis März ca. 80 % der Produktion mit einem Cap von 52 USD gehedged waren. Diese Quote sinkt mit den neuen Produktionskapazitäten ab April  auf 30 % ab. Das heißt man profitiert jetzt sehr stark vom höheren WTI Preis. Nicht eingerechnet ist da, dass im zweiten Quartal 12 MUSD Vorsteuergewinn durch den Salt Creek Verkauf lukriert wurden. Du glaubst du nicht ernsthaft, dass du das erste Quartal auch nur annähernd mal vier rechnen kannst.  

07.05.18 19:06

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.05.18 15:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

07.05.18 19:14

5390 Postings, 5169 Tage letsplaynowwarum

soll ich dir etwas vorrechnen?

1. weisst Du sowieso alles besser
2. wird es dann wieder verdreht
3. kommt dann wieder deine "wir"-Phase

Und auf alle drei Punkte habe ich keine Lust / Zeit.

Lassen wir es lieber. Punkt.
 

07.05.18 19:16

5390 Postings, 5169 Tage letsplaynow2757

@totenkopf: Habe ich auch nicht gesagt - das nur am Rande! Ein Tipp von mir. Schau dir mal Verhältnis Konzernergebnis / Minderheitenanteil an, auch sehr interessant und nicht böse gemeint.


Fakt ist, ICH(!!) hätte gerne eine Prognose zum Konzernjahresergebnis 2018 vom Vorstand gehört. Da kann man wieder viel schreiben / darüber spekulieren und jeder hat eine andere Meinung.  

07.05.18 19:44
2

1281 Postings, 8803 Tage totenkopfMindeheitenanteile

Die Höhe hat mich auch etwas überrascht.

Es ist allerdings davon auszugehen, dass das 2018 nicht so extrem sein wird. Im Vorjahr kam ja ein Gutteil der Produktion aus Cub Creek, wo man nur 79,9 % der Anteile hielt. Zum Jahresende hat man dort auf 88,5 % aufgestockt und auch bei Elster hält man 93 %. Das Verhältnis zwischen Konzernergebnis und Minderheiten sollte sich also 2018 auch spürbar verbessern.  

07.05.18 20:50

5390 Postings, 5169 Tage letsplaynowim Vergleich

zum Vorjahreszeitraum Quartal 1 / 2017 ein erheblicher Einbruch.

Warum eigentlich? = Dazu gab es keine Angaben


Es waren auch die Vorjahreszahlen Q1/17 zum Vergleich nicht angegeben. Keine Spur davon in der Meldung.  

07.05.18 20:54

1281 Postings, 8803 Tage totenkopfdann lies nochmals genau

07.05.18 21:12

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaso groß ist der Einbruch nicht

Das Problem ist, was ich im übrigen schon früher sagte, dass bei den Q1 Zahlen 2017 die Minderheiten nicht angegeben wurden. Sie kamen erst im Halbjahresbericht zum Vorschein. Es war doch aber offensichtlich, dass sie aus dem Q1 stammten, wenn es in Q2 fast gar keinen Gewinn gab.

Und daher ist der Einbruch aktuell nicht so groß wie letsplaynow tut. Ich schrieb ja schon seit Wochen, dass Q1 schlechter als im Vorjahr ausfallen wird. Wenn man jetzt den Elster-Effekt noch bedenkt, ist alles im Rahmen dessen was man erwarten konnte. Q2 und Q3 werden dafür überragend mit vermutlich jeweils 6-7 Mio Überschuss nach Minderheiten.


#2759 , inwiefern weiß ich alles besser? Du bist nur derjenige, der andere User seit Monaten ständig kritisiert, aber selbst keinerlei eigene Analyse macht. Schon vergessen was du mir zu Wertefinder geschrieben hast und ihn dabei ständig hart kritisiert hast, aber selbst keine eigene Aussage treffen wolltest? Auch jetzt machst du wieder genau das gleiche. Und wenn ich dich dann auffordere, das doch mal zu ändern, kommst du mit solchen Ausreden wie in #2759.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.05.18 08:40

4419 Postings, 5361 Tage Versucher1... ich verstehe die Prognose für 2018 bzw.

was sie insgesamt beinhaltet nicht, kann jemand helfen/aufklären:
Meine Unsicherheit liegt da:

A: Aus dem Flächen-Verkauf von SCOG vor wenigen Tagen resultiert (meine Schätzung):
... SCOG erzielt dadurch einen Gewinn vor Steuern von ca. 12 Mio $ ...; abzügl. 20% US-Steuern = 9,6 Mio $; die DRAG hält einen 90%-Anteil an SCOG, also stehen ihr davon ca. 8,64 Mio $ zu = 7,2 Mio € Sonderertrag (Umrechnungskurs-Annahme: 1,20); Diesen würde ich bisher hinzuaddieren auf den zB von Katjuscha errechneten Überschuss18e von 16-19 Mio €.


B: diese 7,2 Mio € betrachte ich bisher also als Sonderertrag, sodass ich sie bisher nicht als Teil des EBITDA18e gesehen habe. Daher irritiert mich die Prognose für 2018, worin wörtlich steht:

' Die Prognose beinhaltet den kürzlich bekanntgegebenen Verkauf von Salt Creek Oil & Gas, sowie den damit verbundenen Ertrag ... '

... was nahelegt, dass die ca. 7,2 Mio € doch ein Teil des EBITDA18e von 65 - 70 Mio € sind bzw. daraus abzuleiten sind (und damit bereits Teil des von Katjuscha geschätzten Überschuss18e von 16-19 Mio € sind).   

Hat jemand da eine klare Vorstellung der Sachlage?

 

08.05.18 17:51
3

5390 Postings, 5169 Tage letsplaynowAchtung: weitere Verkäufe!

Der User katjuscha hat heute weitere, mehrere VERKÄUFE in seinem großen Wikifolio durchgeführt.


Der Kurs knickt bereits ein...da können wir uns warum anziehen...  

08.05.18 18:02

53 Postings, 2818 Tage manni0815Ignore-list erweitert...

08.05.18 18:11
1

231 Postings, 2638 Tage Dau7hyletsplaynow

wow ... am besten erwähnst du noch die Portfolio-Gewichtung, damit alle Angst bekommen. Nur die Käufe erwähnst du wieder nicht. Deine Beiträge nerven nur noch. sorry und schönen sonnigen Tag noch.  

08.05.18 18:27

5390 Postings, 5169 Tage letsplaynowdanke, dir auch einen schönen Tag noch

wenn gestern und heute nur verkauft worden ist,
dann kann ich leider keine Käufe erwähnen WEIL es keine gegeben hat!!

Es hat nur Verkäufe gegeben.

Anscheinend ist er (mit seiner sehr hohen Gewichtung) doch nicht so überzeugt.


 

08.05.18 19:31

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.05.18 09:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

08.05.18 19:39
1

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschanur noch ne Kleinigkeit

Es gab heute übrigens allein auf Xetra 500T € Umsatz.

Ich hab heute für 20T € verkauft. Mehr muss man zu dem Thema wikifolio wohl nicht mehr sagen. Völlig überbewertet von einer einzigen Person, aus welchen persönlichen Gründen auch immer.

Im Übrigen habe ich bisher immer deshalb Teilverkäufe vorgenommen, um später noch mehr kaufen zu können. Wie gesagt, erwähnt ein gewisser User diese Käufe dann nie. Man fragt sich, wie eigentlich meine Gewichtung der DRAG seit Monaten ständig steigen konnte, wenn ich doch angeblich ständig nur verkaufe.
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.05.18 20:37
6

113 Postings, 4831 Tage funchaIhr

nervt echt alle beide mit Euren ständigen Streitereien. Mir ist es doch völlig egal, ob und wann Katjuscha kauft oder verkauft.

 

08.05.18 23:56
1

4457 Postings, 4099 Tage reitzna ja,

auch mir es ist schniep egal wann wer wieviel kauft, oder verkauft.
Aber eines verstehe ich nicht:

"""""Im Übrigen habe ich bisher immer deshalb Teilverkäufe vorgenommen, um später noch mehr kaufen zu können"""""

D.h doch dann, Du meinst derzeit bei Verkäufen einen guten Kurs zu bekommen und erwartest dann nachgebende Kurse um günstiger reinvestieren zu können. Ich verkaufe nur wenn ich eine Überbewertung meines Invest`s verspüre. Findest Du DRAG zum derzeitigen Kurs wirklich überbewertet. Würde dann eigentlich Deiner bisher geäußerten Meinung widersprechen.

Sicher sind 20t E keine Summe, aber etwas dabei gedacht haben wirst Du Dir schon?  

09.05.18 00:55
4

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschanein, das meine ich nicht

Da niemand von uns den Kursverlauf vorausahnen kann, kann man kann antizyklisch als auch prozyklisch mit Minimalbeträgen kaufen, also beispielsweise bei 23 € antizyklisch oder bei 25,5 € prozyklisch. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich über 90% der Position halte, die ich vor 3 Tagen hatte. Es ist also ein klassisches Langfristinvestment. Ich halte die Stücke ja jetzt ein knappes halbes Jahr. Die Frage, ob ich DRAG für überbewertet halte, erübrigt sich also. Ich find sie geradezu albern, wenn ich derartig hoch gewichtet investiert bin. Und wie gesagt, betrachtet man die Position im Vergleich zu vor wenigen Wochen, ist sie nach wie vor deutlich höher.
Man kann halt nicht immer nur die Verkäufe betrachten.

Ich bin es eh leid als einziger in den Foren immer Rechenschaft für minimale Teilverkäufe ablegen zu müssen, während die kritisierenden User ihre Depots nicht mal öffentlich machen, oder wenn sie öffentlich sind viel mehr traden oder gar keine Stücke der jeweiligen Aktie halten oder nur sehr wenige.
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.05.18 07:46

5390 Postings, 5169 Tage letsplaynowaber

ABER deine erneut einsetzenden Verkäufe seit der letzten Meldung sind sehr auffallend.


Vielleicht schreibst Du nur immer positiv, damit Du noch zum guten Kurs verkaufen kannst => ein Schelm wer...

Zwei Tage hintereinander hast Du schon Stücke verkauft, seitdem fällt der Kurs. Montagabend nach der Meldung ging es los (Kurs ca. 25,40).

Die meisten Leute hier im Forum sind nicht dumm!





 

Seite: Zurück 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... | 144  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben