...und schon wieder geht es hoch. Gestern gab´s ein Upgrade von Goldman Sachs. Eigentlich ohne Grund. Denn die Zahlen sind noch nicht raus. Der Wettbewerber AMD hat gewarnt. Ebenso Intel. Warum also jetzt ein Upgrade? Wahrscheinlich weil man noch Käufer finden muss, weil das eigene Buch und die besten Kunden noch rauskommen müssen. Ich habe selten eine Aktie gesehen, die so überkauft ist wie Nvidia. MACD: Da bin ich zurückgegangen so weit ich konnte. So hoch war der noch nie . RSI, Bollinger, Abstand zur 200-Tage-Linie - alles auf Niveaus die mehr als ungewöhnlich sind. Die technischen Indikatoren schreien also nach einer Korrektur. Aber solch irrationalen Bewegungen können länger dauern als man denkt. Ist diese Bewegung fundamental nachvollziehbar? Das Thema ja; bei der Bewertung habe ich meine Zweifel. Dividendenrendite liegt aufgerundet bei 0,03%. Man muss also ca. 3500 Jahre leben um über die Dividende seinen Einsatz wiederzubekommen. Dann höre ich schon das Argument, dass Nvidia lieber thesauriert und Aktien zurückkauft. Die 16 Cent Dividende entsprechen momentan ca. 0,66% des Gewinns. Daraus können wir die Maximalausschüttung berechnen. 150x die 0,03% ergibt 4,5%. Das ist weniger als viele DAX-Unternehmen wirklich ausschütten. Porsche Automobil.Holding schüttet z.B. ca. 6% aus bei extrem niedriger Ausschüttungsquote. Die könnten fast 40% ausschütten wenn man den Gewinn heranzieht. Ja, ich weiss schon. Ganz andere Wachstumsprofile. Nvidia weist für 2023 ja ein Mega-Wachstum aus. Aber Vorsicht. Man vergleicht mit einer niedrigen Basis. 2022 lag der Gewinn auf dem Niveau des Jahres 2018. Wenn man eine Wachstumsrate ab 2018 nimmt sieht das alles wieder viel irdischer aus. Ich bleibe aber dabei, dass wir uns in einer KI-Bubble befinden und Bubbles sind bisher immer geplatzt. TMT-Bubble kurz vor der Jahrtausendwende, zuletzt die Wasserstoff- und Lithium-Bubble. Beim Platzen einer Bubble fallen immer alle Werte des Segments. Ohne Ausnahmen. Dann lese ich immer wieder das Argument, dass die großen Marktführer gestärkt rauskommen. Nehmen wir die Internetbubble. Im Jahre 2000 waren AOL und Jahoo die Großen; Google existierte noch gar nicht an der Börse. Wer spricht heute noch von AOL und Yahoo. Im Mobilfunkbereich war Nokia Weltmarktführer. Die verkaufen heute keine Handys mehr. Und Apple? Die standen Ende der 90er kurz vor der Insolvenz. Kurs bei 10 Cent. Die Zeit von Apple begann später; man löste Nokia ab. Eine Garantie, dass Nvidia oben bleibt, gibt es also nicht. Nvidia hat ja schon einige Wellen mitgemacht. Um die Jahrtausendwende herum ging´s von 30 Cent hoch auf über 6 Dollar. Im Jahre 2002 waren es dann wieder 60 Cent. Ähnlich in der Finanzkrise. Nachdem es in etwa auf das Niveau von 2000 hoch ging (etwas höher) ging´s auch wieder bergab auf ca. 1 Dollar. Jetzt sind wir bei 700. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob wir noch Richtung unendlich gehen. Für mich iliegt die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Korrektur bei 99%. Bin seit gestern mit einer kleinen Position short. Wohl wissend, dass es auch noch ein paar Tage oder Wochen weitersteigen kann. Aber insbesondere wenn ich Long wäre: Man stirbt nicht davon Gewinne mitzunehmen. Der gefährlichere Feind heisst "Gier". "Nur noch 200 Dollar und wir sind bei Tausend und dann bin ich Millionär". Wer so denkt wird auf den Boden der Tatsachen zurückfallen.
|