Die Frage heute ist eigentlich nicht ob die Erwartungen übertroffen werden sondern in welchem Umfang die Erwartungen geschlagen werden. Den Konsensus heranzuziehen ist m.E. falsch; dann eher schon die letzten Upgrades wo die Zahlen schon deutlich über Konsens liegen. Wichtiger wird die Guidance sein. Will man eine tiefe Basis legen oder die Latte doch hoch anlegen? In der Vergangenheit war das Management i.d.R. optimistischer als der Markt. Sagt man etwas zum China-Geschäft. Es gibt ja Gerüchte, dass die Chinesen wegen zukünftiger Sanktionen hohe Vorräte gekauft haben. Also dürfte ein Blick auf die China-Zahlen interessant sein. Sollten Zahlen oder Guidance eher am unteren Ende der Erwartungen sein rechne ich damit, dass die mit einem Taschenspielertriick daherkommen und einen Aktiensplit ankündigen. Eine Erhöhung der Aktienrückkäufe ist m.E. ohnehin sicher. Ob das im Interesse von Aktionären ist auf hohem Niveau zu kaufen oder eher den Optionen des Managements hilft ist eine andere Frage. In der Summe ist schwer vorherzusagen was passiert. Ja, eine Korrektur ist technisch eigentlich erforderlich, aber der Zeitpunkt kann sich nach den Zahlen durchaus noch hinauszögern. Und die Goldmänner wollen mit ihrem Kursziel von 800 Dollar Recht bekommen und werden entsprechend kommentieren. Ich habe gestern meine Shorts, die ich letzte Woche gekauft habe, mit schönem Gewinn aufgelöst und gehe neutral in die Zahlen hinein.
|