...allerdings fehlt da ein sehr wichtiges Detail! Wenn der Aktienpreis immer nur das Resultat des Marktes wäre, dann wäre er immer nur eine Momentaufnahme der aktuellen (Markt-)Situation. Viel wichtiger ist jedoch, was wir für Erwartungen haben! Schließlich möchte ich mit der Aktie in der Zukunft keinen Verlust - sondern Gewinn machen. Da Epi dieses Potential hat, liegt sie in meinem Depot - und das tut sie heute schon (trotz einem KBV von 5,x), da sie meiner Meinung nach mittel-/langfristig nicht billiger werden wird. Zudem ist der KBV sehr Branchenabhängig! Die meisten Unternehmen in Industrien in welchen ohne schwerwiegende Assets "produziert" wird, haben einen relativ hohen KBV. Schau Dich mal im TecDax um. AIXTRON: 5,71; Dialog Semiconductor: 5,66; SMA Solar: 11,06; United Internet: 7,18. Da Epi bislang ausschließlich ein Forschungsunternehmen war, gibt es da zudem relativ wenige Aktiva wie Gebäude, Maschinen, etc... - Der wichtigste Faktor hier ist know-how, Mitarbeiter,... nur diese tauchen leider nicht im KBV auf!
Viele Grüße, Brocken
|